Ich habe die Vitodens 200-W B2HF nur mit Heizung in einer „kleinen“ Etagenwohnung und der Heizschwerpunkt ist im Wohnzimmer und nur in diesem würde ich gern einen Raumthermostat verwenden.
Die aktuelle SW der Vitodens 200 / 300 erlaubt dies nur zusammen mit einem leitungsbenundenen Außentemperatursensor im Witterungsgeführten Betrieb, siehe Beitrag „Vitodens 200-W“
Hat Viessmann geplant die SW der Vitodens 200 / 300 zu erweitern, um die Vitotrol 300-E auch in der Betriebsweise „Konstant mit Raumthermostat“ als smarte Komponente verwenden zu können?
Wenn „Ja“, wann soll das ausgerollt werden?
Die leitungsgebundene Vitotrol 100 UTDB an Stecker 96 ist keine zeitgemäße smarte Komponente. Zudem ist es bei Etagenwohnungen in einem Mehrfamilienhaus nicht erlaubt ohne Genehmigung der WEG Löcher in die Außenwand zu bohren oder Außentemperatursensoren daran zu befestigen .
Ich meine es gibt hier 2 smarte Lösungen
Aus meinen Erkenntnissen bei den Versuchen die Vitotrol 300-E einzubinden, bevor ich diese Information bekam, kann Meinung nach relativ einfach und schnell umgesetzt werden, weil die SW Implementierung mit Außentemperatursensor schon vorhanden ist (als SW Entwickler würde ich sagen „copy and paste and update“.
Ich meine hierzu sind nur folgende Änderungen notwendig:
Ein Feedback wäre schön. Danke und Grüße Bernd
Die Vitotrol 300-E sowie 200-E sind nicht als reine Raumthermostate konzipiert. Durch Erfassung der Raumtemperatur wird bei Raumaufschaltung die Vorlaufsolltemperatur in Abhängigkeit von der Abweichung zwischen
Raumsolltemperatur und Raumisttemperatur verändert. Hierbei ist es zudem empfehlenswert, mit einem Mischer zu arbeiten, um die Temperaturen nicht über die reine Modulation, sondern über ein externes Stellglied auszuregeln. Dadurch kann die Raumsolltemperatur genauer eingehalten werden als mit reiner ‘Witterungsführung’ und es können Störgrößeneinflüsse z. B. Sonneneinstrahlung besser kompensiert werden.
Für den reinen raumtemperaturgeführten Betrieb bei einer Kostantregelung wird die Vitotrol 100 UTDB zudem auch als Funk-Version (Typ UTDB-RF) angeboten.
Die Komponenten, die wir zur Verfügung stellen, sind die, mit denen gearbeitet werden muss. Verstehen mich bitte nicht falsch, deine Ideen in allen Ehren, aber ich gehe nicht davon aus, dass es hier in der nächsten Zeit keine Änderungen geben wird. Ich kann gerne auf bestehende Funktionen eingehen, was deine Ideen betrifft und ob diese nun in deinen Augen sinnvoll sind oder nicht, brauchen wir zwei nicht zu diskutieren. Ich leite es gerne, wie auch die Punkte aus deinen anderen Beiträgen, weiter. Was dabei herumkommt, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Hallo Patrick
auch nochmal vielen Dank für die Antwort, und auch die Info das nichts kommt was ich gern hätte in naher Zukunft.
Noch einige Anmerkungen von mir
Also ich wäre mit der Funktionalität von Vitotrol 100 UTDB zufrieden, aber mit W-LAN und ViCare-App Einbindung, damit ich vom Sofa (oder weltweit) aus über mein Handy Änderungen vornehmen kann.