Hallo, ich habe ein Haus mit 2 Wohneinheiten gekauft, wovon ich eine selber bewohne. Die Heizung, eine Vitola Comferral mit Duomatik-Steuerung versorgt beide Wohneinheiten. Es gibt einen Raumthermostaten ( kein Viessmann Zubehör), der einfach nur die Vorlaufpumpe geregelt hat. Macht es hier Sinn einen Aussenfühler zu montieren und zusätzlich den Original Raumthermostat von Viessmann?
Ausserdem läuft die Brauchwasser Pumpe permanent(diese ist einfach an Dauerspannung geklemmt). Im Schaltbild der Steuerung finde ich nichts über diese Pumpe. Kann diese irgendwie in die Steuerung integriert werden?
Kann mir da jemand weiterhelfen? 🙂
@Peter-Wolff, kann es sein, dass du die Zirkulationspumpe (sorgt dafür, dass sofort WW aus dem Hahn kommt) meinst? Die muss bei der alten Regelung über eine separate Zeitschaltuhr laufen.
Von Viessmann kann die Fernbedienung WS verwendet werden, das ist aber nur eine Fernbedienung für die Korrektur der Regelung, das was du bisher direkt an der Regelung eingestellt hast.
Deine Regelung fährt die Vorlauftemperatur gleitend anhand der Wärmebelastung über Fuzzylogik. Damit das funktioniert muss der alte Raumthermostat weg. Dann gleitet auch die Vorlauftemperatur. Wenn du die Pumpe immer intervallmäßig laufen lässt, kommt die Regelung durcheinander. Einen Außenfühler würde ich vorerst nicht einsetzen.
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |