abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

defektes Ausdehnungsgefäß Viessmann Vitola biferral

Ich habe einen Viessmann Vitola biferral BEA 22. Der Warmwasserspeicher ist separat und der Kessel steht auf einen Stahlgestell. Da ist also Platz unter dem Kessel. Und genau da ist auch das defekte Ausdehnungsgefäß. Das Ausdehnungsgefäß selbst sieht aus wie jedes andere von der Stange auch: rot und rund. Durchmesser ca. 380mm, Höhe ca. 270mm. In den Abmessungen finde ich nirgendwo was. Ist das ein Spezialgefäß von euch und ist das lieferbar?
Besten Dank für die Hilfe im voraus und noch ein gutes neues Jahr!
IMG_3093.JPG
4 ANTWORTEN 4

Dieses Gefäß ist - so wie es montiert ist - nicht prüfbar.

 

Nimm einfach ein beliebiges 35l oder 50l Gefäß  und  installiere es  an geeignetem Ort.

Der Anschluss kann hier  auch (bequemerweise) via Panzerschlauch erfolgen.   Vor das neue Gefäß sollte auf jeden Fall ein Kappenventil  installiert werden.

 

Einkaufsliste:

1 i/a Winkel 3/4"

1-2 Panzerschläuche

1 Kappenventil 3/4"

1 Ausdehnungsgefäß

Hallo Hausdoc,

erst mal danke für deine schnelle Antwort. Leider ist mein Heizraum krachvoll. Ich tue mich schwer, da nochwas an die Wand zu schrauben. Wenn es nicht anders geht, werde ich das auch machen. Ich habe sogar ein anderes Ausdehnungsgefäß da liegen.

Auf der anderen Seite hat das Gefäß 30 Jahre gehalten. Wenn ich also was baugleiches kriegen könnte, würde ich es austauschen und gut ist...

Was baugleiches hab ich nicht gefunden. Wenn, dann war es meistens zu hoch. oder der Anschluss seitlich, was dann wiederum mit der Einbauhöhe kollidiert.
Und ein Kappenventil sollte auf alle Fälle mit verbaut werden, was dich parktisch dazu zwingt, einen anderen Ort zu wählen.

Hallo odul,

ein spezielles Ausdehnungsgefäß von uns ist das meines Wissens nach nicht.

Wie Hausdoc und Franky bereits erwähnt haben, sollte das Ausdehnungsgefäß entsprechend ersetzt und an geeigneter Stelle montiert werden. Die Vordruckeinstellung ist vom Anlagenvolumen abhängig und muss rechnerisch ermittelt werden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren