abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserpumpe läuft permanent

Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es bei unserer Vitola 100 22kw mit einer Vitotronic 200 Steuerung ein Problem.

Das Warmwasser ist auf 60 Grad Celsius eingestellt und hier wurde auch seit Jahren nichts verändert. Nun ist es so, wenn der Warmwasserspeicher unter eine bestimmte Temperatur fällt, beginnt der Kessel Warmwasser zu erzeugen und die Warmwasserpumpe läuft. Die Warmwassertemperatur steigt auch, jedoch hört die Warmwasserpumpe nie wieder auf zu arbeiten, was zur Folge hat, dass die Heizkreispumpe sich nicht anschaltet und die Heizkörper bleiben kalt.

nun habe ich zum Test das Warmwasser auf 55 Grad Celsius gestellt. Und siehe da, die Warmwasserpumpe hört beim Erreichen einer bestimmten Warmwassertemperatur auf und die Heizkreispumpe schaltet sich ein. So wie gewünscht.

Nun meine Frage: wieso passiert das nicht wenn das Warmwasser auf 60 Grad Celsius eingestellt wird? Liegt hier evtl. ein Defekt eines Bauteils vor?

Für tips und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

1 ANTWORT 1

Hallo DrGsicht,

wann wurde denn dein Warmwasserspeicher das letzte mal gewartet? 

Es könnte sein, dass sich darin Ablagerungen gebildet haben, welche das Aufheizen bzw. die Temperaturmessung des aufgeheizten Wassers negativ beeinflussen.

Das wäre eine mögliche Ursache und ein defekter Speichertemperatursensor könnte eine mögliche Ursache sein.

Diese beiden Punkte solltest du zunächst durch deinen Fachbetrieb abklären lassen.

Sollten diese als Ursache ausgeschlossen werden können, müssen wir weitersehen. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team