abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Ungewolltes Aufheizen des Kessels

Hallo alle miteinander,

 

ich muss erst mal mein Lob für dieses Forum aussprechen, eine super Service Leiszung für Viessmann Kunden und deren Fragen/Probleme.

 

Ich besitze die Ölheizung Vitola 200 typ VB2 mit der Seriennummer 7242175204760104 und einer angeschlossenen Vitocell 300. Das ist nun der zweite Winter im "neuen" alten Haus und mir ist folgender Umstand aufgefallen:

 

Die Kesseltemperatur schießt mindestens 3 mal Täglich, Morgens Mittags und Abends auf über 80°C, ungeachtet der Außentemperaturen. Während dieser Zeit ist der Heizkreislauf ausgeschaltet. Gerade bei den momentan herrschenden Außentemperaturen macht sich die ausgeschaltete Heizung sofort bemerkbar, da die ausgeschaltete Heizkreislaufpumpe erst wieder anspringt, wenn die Heizkesseltemperatur ein gewisses Level wieder unterschritten hat (ca 30min). Ist es überhaupt nötig, das der Kessel so häufig aufheizt, könnte man da nicht jede Menge Öl sparen und diesen Zyklus drastisch reduzieren und wenn ja, unter welcher Codierung stellt man diesen ein? Ich habe schon etwas Zeit mit dem Servicehandbuch verbracht, konnte bis jetzt aber nur fest stellen, das Codierung 56:0 und 58:0 sind. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, warum mein Heizkessel sowas macht und wie ich das ändern kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian von Keitz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Sebastian,

 

hast Du auch die anderen Punkte überprüft? Bitte die Antworten hier eintragen

 

Wenn Du A2 auf 0 stellst läuft die Heizkreispumpe auch während der Brauchwassererwärmung.

 

Der Brenner wird eingeschaltet wenn während der eingestellte Zeitspanne die Speichertemperatur 2,5 K unter die Solltemperatur fällt. Dann steigt die Kesseltemperatur und die Brauchwasserspeisepumpe wird eingeschaltet damit das heiße Kesselwasser durch den Wärmetauscher des Speichers fließt und das Brauchwasser erwärmt. Daher die Pumpenleistung dieser Pumpe hoch einstellen um die Zeit zu verkürzen.

 

Allgemeine Richtwerte für die Warmwasserbereitung sind 

- erster Zeitabschnitt 30 Minuten vor dem ersten Warmwasserverbrauch bis Ende der morgendlichen Badezimmeraktivitäten

- weitere Zeitabschnitte bevor Warmwasser verbraucht wird

 

60 °C Warmwassertemperatur sind recht hoch, dadurch verkalkt der Wärmetausche im Speicher schneller und die Warmwasserbereitung dauert länger.

50 °C reichen, falls man möchte kann man einmal wöchentlich auf 60 °C hochheizen lassen aus "Hygienegründen". Dies kann in der Regelung eingestellt werden.

 

Wann wurde der Speicher zuletzt überprüft und entkalkt?


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Es könnte an der Warmwasserbereitung liegen.

Überprüfe in der Regelung die Zeiten die eingestellt sind, wann die Warmwasserbereitung (Speicherbeheizung)  laufen soll.

 

Überprüfe ebenfalls die Einstellung der Brauchwasserpumpe, das ist die Pumpe die das warme Kesselwasser in den Wärmetauscher des Vitocell pumpt. Evt. ist sie nicht auf maximale Leistung eingestellt, dies sollte sie aber um die Zeitdauer der Warmwasseraufheizung kurz zu halten.

 

Falls es eine Zirkulationspumpe für das Brauchwasser gibt, schau Dir die eingestellten Zeiten für die Zirkulation an und reduziere sie auf die wirklich benötigten Zeiträume. Durch die laufende Zirkulationspumpe kühlt der Vitocell schneller aus.

 

Wenn die Warmwasserbereitung die Ursache für Abschaltung der Heizkreispumpe ist, kann über den Parameter A2 das Verhalten der Heizkreispumpe während der Speicherbeheizung verändert werden.

 

Da Du die Codierung 56 und 58 kennst, gehe ich davon aus das Du die Anleitung für die Fachkrat besitzt.

 

Viel Erfolg,

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

eine so schnelle und ausführliche Antwort ist ja top, danke. Ich habe in der Tat die Fachkraft Anleitung zur Hand.

 

Der Parameter A2 stand in der tat auf 2, wenn ich das richtig verstehe dann sollte dieser entweder 0 oder 3-15 betragen. Die WW Aufbereitung ist von 5:00-23:00 Uhr aktiv. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das der Zeitraum, in dem der WW Vorrat auf 60°C gehalten werden soll bzw wieder mit warmem Wasser aufgefüllt wird, richtig? Und das Aufheizen des Kessels auf 80°C ist dieser Vorgang um den WW Vorrat auf Temperatur zu bringen? Wenn ja, kann ich durch das eingestellte Zeitfenster der WW Aufbereitung also fest legen, wann genau das passieren soll. Wir leben zu 5. in einem Einfamilienhaus, was wären denn mögliche Richtwerte für die Aufbereitung?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

Hi Sebastian,

 

hast Du auch die anderen Punkte überprüft? Bitte die Antworten hier eintragen

 

Wenn Du A2 auf 0 stellst läuft die Heizkreispumpe auch während der Brauchwassererwärmung.

 

Der Brenner wird eingeschaltet wenn während der eingestellte Zeitspanne die Speichertemperatur 2,5 K unter die Solltemperatur fällt. Dann steigt die Kesseltemperatur und die Brauchwasserspeisepumpe wird eingeschaltet damit das heiße Kesselwasser durch den Wärmetauscher des Speichers fließt und das Brauchwasser erwärmt. Daher die Pumpenleistung dieser Pumpe hoch einstellen um die Zeit zu verkürzen.

 

Allgemeine Richtwerte für die Warmwasserbereitung sind 

- erster Zeitabschnitt 30 Minuten vor dem ersten Warmwasserverbrauch bis Ende der morgendlichen Badezimmeraktivitäten

- weitere Zeitabschnitte bevor Warmwasser verbraucht wird

 

60 °C Warmwassertemperatur sind recht hoch, dadurch verkalkt der Wärmetausche im Speicher schneller und die Warmwasserbereitung dauert länger.

50 °C reichen, falls man möchte kann man einmal wöchentlich auf 60 °C hochheizen lassen aus "Hygienegründen". Dies kann in der Regelung eingestellt werden.

 

Wann wurde der Speicher zuletzt überprüft und entkalkt?


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

leider ist mir nicht klar, wo ich die Einstellungen der Brauchwasserpumpe einsehen kann, kannst du mir einen Tipp geben?

 

Eine Z Pumpe ist extern angeschlossen und läuft über einen Timer.

 

Warmwasser wird bei uns immer wieder mal abgenommen da ständig jemand zu Hause ist, WW sollte auch zur Verfügung stehen, wenn der Zeitabschnitt auf 0 gesetzt ist oder?

 

Eine Reinigung/Überprüfung des Speichers ist mir nicht bekannt, das Haus ist erst seit zwei Jahren in meinem Besitzt und ich habe keine Kenntnisse von früher.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

Schau in die Anleitung für den Betreiber, dort findest Du alle Infos. (Klappe unterhalb des Displays -> die Taste mit den Symbolen "Uhr und Wasserhahn")

 

Aufgrund Deiner Fragen kann ich Dir die Komplettlektüre empfehlen um ein besseres Verständnis zu bekommen.

 

Die Speicherladepumpe wird entsprechend des Warmwasserzeitprogramms angesteuert.

Außerhalb der eingestellten Zeiten wird der Speicher nicht beheizt --> es kann ggfs. kein warmes Wasser entnommen werden wenn der Speicher kalt ist weil das warme Wasser verbraucht wurde).

 

Wie ist der Timer für die Z-Pumpe eingestellt, wie wird er gestartet?

 

Dann solltest Du mal  den Speicher überprüfen und entkalken lassen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

mir ist natürlich die Funktion "Uhr und Wasserhahn" bekannt, sonst hätte ich dir ja auch nicht sagen können, wie das WW eingestellt ist. Mir ist lediglich nicht bekannt, wie ich die Leistung der Brauchwasserspeisepumpe einsehen bzw verändern kann.

 

Bei der Z Pumpe bin ich mir noch nicht sicher, wann ich Sie einschalten soll. Momentan läuft Sie Morgens, Mittags und Abends, ungefähr da wo wir WW brauchen werden.

 

Eine Frage noch zum WW Speicher, wenn WW entnommen wird, fließt dann sofort kaltes Wasser nach oder wird das kalte Frischwasser erst durch den Wärmetauscher geschickt wenn der Timer des WW angeschaltet ist?

 

Eine Entkalkung werde ich in naher Zukunft mal in Angriff nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

Hier fliesst sofort kaltes Wasser nach. Und erst, wenn der Fühler so  etwa 5K (Temperatur)weniger erfasst, wird der Kessel den Speicher aufheizen. Am Kaltwassereingang des Speichers ist hier auch ein Prallblech eingebracht, damit sich das kalte Wasser nicht sofort mit den oberen Schichten vermischt.

An der Speicherladepumpe ist evt. eine Einstellmöglichkeit, meist am Anschlusskasten wo die elektrische Leitung von der Regelung in den Pumpenmotor reinführt.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo alle miteinander,

 

ich konnte am Wochenende etwas Zeit in die Ölheizung stecken. Diese hat nur Mischer und Heizkreislaufpumpe außen liegend, somit kann ich nicht sagen, auf welcher Leistung die Speicherladepumpe läuft.

 

WW Temperatur habe ich momentan auf 55°C gestellt, mal schauen wie das wird. Die WW Speicher Beheizung habe ich jetzt in drei Teile aufgeteilt, Morgens, Mittags, Abends. Das sollte den Verbrauch weiter senken.

 

Ich würde das Thema dann hier beenden, da mein Ursprungsproblem mit der nicht laufenden Heizkreislaufpumpe während der Kesselheizphase von Stefan_L bereits gelöst wurden. Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe. Bei weiteren Fragen/Problemen komme ich gerne wieder hier her, top Service.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

Top-Lösungsautoren