abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Typ KW2 vitola 100 Raumtemperatur regeln

Hallo,
ich habe die Heizungsanlage Viessmann Vitotronic 200 Typ KW2 mit einem Vitola 100-Kessel. Die Anlage regelt ja die Raumtemperatur witterungsgeführt.

Ich würde die Heizung aber gerne vom Haus aus steuern. Es gibt ja zum einen den Vitotrol 200 (kabelgebunden) und zum anderen die Viessmann Vitoconnect OPTO1 bzw. OPTO2. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wofür das eine und wofür das andere genau gedacht ist. Zusätzlich gibt es noch externe Anbieter, z. B. das Tado-System.

Meine Fragen:

Was passiert eigentlich mit der witterungsgeführten Regelung, wenn man solche Steuerungsmodule verwendet?

Wie verhält sich die Anlage dann generell, wenn man die zusätzlichen Steuerungen nutzt?

4 ANTWORTEN 4

Ist diese Community aktiv oder warum antwortet keiner?

Hallo mikeheiz,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Du kannst die Vitoconnect nutzen, um die Regelung via App zu steuern. Also die Schaltzeiten, Solltemperaturen und Heizkennlinien anzupassen. An der Regelung selbst ändert dies nicht, es bleibt weiterhin witterungsgeführt. Bei der Vitotrol 200 kannst du für einen Heizkreis die Raum-Soll-Temperatur anpassen, die Betriebsarten ändern, den Partybetrieb und Sparbetrieb ausführen und du bekommst über eine LED angezeigt, ob eine Störung der Anlage vorliegt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,

welcher Vitotrol ist für meine Anlage (Vitotronic 200 Typ KW2 mit Vitola 100) der richtige – ist es der Vitotrol 200A?

Kann ich den Vitotrol 200A und Vitoconnect gleichzeitig benutzen?

Benötige ich Vitoconnect OPTO2, wenn ich keine separate Steuerung der Heizkörper (keine smarten Thermostatventile) möchte,
oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen Vitoconnect OPTO1 und OPTO2?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo mikeheiz, 

ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. 

Du kannst nur die Vitotrol 200 nutzen, nicht die Vitotrol 200A. Die Vitoconnect OPTO2 ist der Nachfolger der OPTO1. 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581341VBA0000...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren