abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 (Typ KO1B) - Heizkreispumpe ohne Strom

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung: 

• Kessel: Viessmann Vitola 200 (VB2A)
  • Regelung: Vitotronic 200 (Typ KO1B)
  • Heizkreispumpe: Wilo Stratos PICO 25/1-4

Seit einiger Zeit schaltet die Heizkreispumpe nicht mehr an, und die Heizkörper bleiben kalt. Im Prüfbetrieb, schaltet die Pumpe ein und läuft. Woran könnte das liegen, bzw. welche weiteren Test's kann ich durchführen, um das Problem festzustellen? 

5 ANTWORTEN 5

Du könntest als ersten Schritt auf dem Display der Regelung schauen, ob angezeigt wird, das die Regelung die Pumpe einschalten möchte.

Mit dieser Info kann man dann systematisch weitermachen.

Dazu ist die Herstellnummer der Regelung dann hilfreich...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@Stefan_L Danke für deine Nachricht! Wie kann ich das denn prüfen? Entschuldige bitte, aber ich bin Laie was das angeht. Ich hab in der Info stehen, dass die Heizkreispumpe aus ist. Ich habe auch bereits den Relaistest durchgeführt und dort geht die Pumpe an. 

Schau mal auf das Display der Regelung und in deren Bedienungsanleitung.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Also das Display zeigt an, Heizkreispumpe aus. Das heißt vermutlich, dass die Regelung die Pumpe nicht einschalten will.

Genau.

Also wird es irgendeinen Grund geben, das die Regelung die Pumpe nicht einschaltet.. Dieser Grund ist vermutlich kein Defekt sondern das Resultat der Einstellwerte in der Regelung.

Daher der Hinweis auf die Bedienungsanleitung. 

Nun kannst Du eine systematische Ursachensuche beginnen, dazu ist es notwendig, die Regelung "verstanden" zu haben.

Zum Glück sind die Betriebsanleitungen von Viessmann recht brauchbar. Speziell die "Anleitung für die Fachkraft".

Häufige "Einstellfehler" sind:

- unzutreffende Uhrzeiteinstellung in der Regelung

- unzutreffende Einstellung der Heizzeiten / Absenkbetirebszeiten

- es ist Warmwasservorrangbetrieb eingestellt und aus irgendeinem Grund wird die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen, z.B. weil der Speichertemperaturfühler nicht den realen Warmwassertemperaturwert meldet

- Außentemperatursensor defekt / Leitungsunterbrechung / etc.

- Es gibt einen Raumtemperatursensor der meint, das nicht geheizt werden muss

- Es sind irgendwelche "intelligenten Heizkörperventile" in das System eingebunden und beeinflussen die Regelung 

- etc. etc. 

Top-Lösungsautoren