Hallo,
ich hoffe uns kann geholfen werden. Wir haben vor 2 ¾ Jahren (FEB 2015) eine komplett neue Ölheizung Vitotronic 200 erhalten.
Nachdem die Heizung schließlich lief ist sie vor einer Woche ausgefallen.
Monteurbetrieb will allerdings nicht kommen da er sagt er ist dieses Jahr komplett ausgebucht und Viessmann kenne dieses Problem nicht (?!) und somit musste ich einen anderen Betrieb alles prüfen lassen.
Die Sache stellt sich wie folgt dar: Der Brenner läuft ein paar Minuten und geht dann in die Störung. Selten zeigt ein einen Fehler an (D1 Brennerstörung), meist zeigt er allerdings keinen an. Als wäre alles ok. Wenn ich auf den Knopf drücke springt der Brenner wieder an um dann nach 2-3 Minuten wieder in den Fehlermodus zu gehen. Danach lässt er sich nicht mehr starten und bleibt auf rot. Wie gesagt, dann steht im Display sogar das alles ok wäre.
Die Prüfung durch den anderen Betrieb hat gezeigt, dass alle Pumpen, der Brenner etc. alles ok ist, er tippt auf die Platine und riet mir, mich an den Einbaubetrieb zu wenden. Doch dort fühlt sich niemand zuständig – außer das sie meinten die Garantie ist sowieso nach 2 Jahren abgelaufen. Auch ein Anruf bei Viessmann half mir nicht weiter da wohl nur Monteurbetriebe anrufen dürfen.
Tolle Sache, fast neue Heizung, Haus ist seit einer Woche kalt, kein warmes Wasser, der Monteur kommt einfach nicht und die Hotline ist nicht für Endkunden gedacht und bevor die Kinder krank werden muss ich wohl am Montag gleich einen anderen Monteur rufen müssen.
Nun meine Frage: Hat hier noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit der Anlage?
Vielen Dank im Voraus!