abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW1 Oberer Steuerteil (Display, Panel) defekt

Fehler:

- Dunkles Display und keine Funktion/Beleuchtung der Wahltasten (Power/Heizung/Warmwasser/...)

- Heizofen und Pumpenansteuerung sind voll funktionsfähig

- Keine Wahlmöglichkeit des Betriebsmodus: immer nur Heizung und Warmwasser

- Keine Warnung der Warnlampen im unteren Wartungsfeld

- Versuche, den Fehler in der Elektronik (Leiterplatten) selbst zu orten bisher ohne Erfolg (Details im PDF Anhang:  mein Computer ist virenfrei, Bitdefender-geschützt)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die weiteren Hinweise zum Schaltnetzteil.

Ich habe weitere Messungen der Kondensatoren  durchgeführt und keine Auffälligkeiten bemerkt. Dabei habe ich auch noch  Rußablagerungen  (!)  auf der Platine  entfernt (seit 1999 in Betrieb).

LowTech Problem gelöst ==> die Anlage funktioniert wieder

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Trat der Defekt auf, nach dem die Regelung eine Weile keinen Strom hatte?

Dann liegt es am Schaltnetzteil.

Entweder das ganze Schaltnetzteil ersetzen oder den großen Elko im Netzteil tauschen..

Könnte auch an der Hintergrundbeleuchtung des Bedienteiles liegen. Dafür spricht, dass nur die Anzeige dunkel ist, der Kessel aber seiner ,,Arbeit,, nachgeht.

Nachtrag, an den 4 Kontakten recht auf deinem Foto der Netzteil Platine, muss folgenden DC Spannung messbar sein. (5V, 24V, 33V) 

Ich tippe bei einem Netzteil in diesem Alter auf den Kondensator C5 und evt. noch die anderen Stützelkos.

Der Beschreibung nach ist ist die Regelung ohne Funktion und nur der thermische Temperaturregler schaltet den Brenner bei 75 °C ab.

Schöne Doku!

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitorondens 200T @2026, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 K02B, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für deinen Beitrag. Fehlerhaftes Netzteil wegen Kondensator-Defekt erscheint naheliegend. Kennst du vielleicht eine Quelle für ein neues Netzteil "VI 7405599"?

Danke für die Spannungsangaben. Ich versuche das im Betrieb zu messen.  Kennst du vielleicht eine Quelle für ein neues Netzteil "VI 7405599"?

gib die Seriennummer deiner Vitotronic hier ein

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/

dann findest du alle Ersatzteile.

meist ist das die Teile Nummer 7819342 

https://www.google.com/search?q=viessmann+7819342+Schaltnetzteil

ab 226 €

Ich löte die zuerst C5 und dann die restlichen Glättungskondensatoren aus, messe die Kapazität und erneuere sie wenn sie auffällig sind. Fast immer ist nur C5 defekt.

Bezugsquellen für eine komplette Baugruppe als Neuware findest Du im internet, selten auch gebraucht.

Ab und zu bekommt man gebrauchte Vitotronic 200 für wenig Geld bei Kleinanzeigen oder in den Nachbarschaftsforen bei Umrüstungen auf Wärmepumpe o.ä.

Wenn Du die Anlage noch ein paar Jahre betreiben willst, ist eine Reserveregelung mit überholtem Netzteil sinnvoll. Dann achte darauf, das die Temperaturfühler mit den Kapillarröhrchen unbeschädigt sind. Es werden oft die Röhrchen bei der Demontage abgeschnitten.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitorondens 200T @2026, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 K02B, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für die weiteren Hinweise zum Schaltnetzteil.

Ich habe weitere Messungen der Kondensatoren  durchgeführt und keine Auffälligkeiten bemerkt. Dabei habe ich auch noch  Rußablagerungen  (!)  auf der Platine  entfernt (seit 1999 in Betrieb).

LowTech Problem gelöst ==> die Anlage funktioniert wieder

Ist kein ,,echter,, Russ. Es handelt sich vielmehr um Staubablagerungen, welche durch einige sehr heisse Widerstände verkohlen. Vermutlich auch Farbcodierungen der Widerstände selbst.

Und sehr wahrscheinlich hat der Russ zu Kriechströmen geführt.Möglich wären auch kalte Lötstellen.

Aber auch, wenn die Kondensatoren noch i.O. waren, hätte ich die trotzdem ersetzt.  Nach 15-20 Jahren ist deren ,,Lebenszeit,, vorbei.

Welche Kapazitäten und welchen ESR hast Du gemessen und welche Werte hast Du als Referenz genommen?

C5 hatte einen gemessenen C=0.96nF, was wegen Parallelschaltung mit dem realen höheren Wert (liegt wohl eher im Bereich uF) nichts zu tun hat. Ich habe mir den Widerstandswert von C5 (+Parallelglieder) angeschaut und -ich glaube - einige 100 Ohm gemessen.  

Von anderen Elkos rechts (als LC-Glieder auf der Platine) habe ich nur die Widerstände gemessen und ich glaube bei 4 (der 6?) nach kurzem Ladeanstieg R=unendlich gemessen.

Referenzen hatte ich keine, leider ist der Schaltplan mir nicht zugänglich.

Du hast da recht. Die Ablagerungen waren ja nicht homogen auf der Platine, sonder konzentrierten sich auf einige Bauelemente (Transistoren im Netzteil Bereich unter dem Erdungsblech) und einige Flächen drum herum.

Du mußt die Kondensatoren auslöten zur Messung und solltest ein brauchbares LCR-Meter oder gutes Multimeter nutzen.

Deine Messungen sind leider unbrauchbar zur Bewertung.