Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KO1B heizt auch trotz Abschaltung

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitola-biferral Typ 29.212.18 Ölheizung mit einem Hansa Brenner und Vitotronic 200 KO1B Steuerung. Diese wurde erst vor einigen Monaten installiert.

Jetzt in der Sommerzeit habe ich die Heizung über die Steuerung auf "Nur Heißwasser" gestellt, das wird auch angezeigt, Heizkreispumpe ist aus. Dennoch werden die Heizkörper immer noch heiß, wenn diese aufgedreht werden. Das Sonnensymbol für Sommerbterieb wird ebenfalls nicht anzeigt. Zudem finde ich keine Einstellung, der die Heizung basierend auf der Temperatur der Außensensors abschaltet. Mit der alten Steuerung war beides möglich. Der installierende Fachbetrieb weiß leider nicht, woran das liegt. Uns wurde empfohlen, einfach den Haupthahn zuzudrehen, was das Problem aber nicht löst.

Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Danke und Gruß, Tim

9 ANTWORTEN 9

Hallo TimR,

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic-Regelung mit an und poste mal ein Bild von der Anzeige am Display und den gewählten Einstellungen.

Zudem gib bitte mit an, sofern es dir möglich ist, auf welchem Steckplatz der Regelung die Heizkreispumpe aufgesteckt wurde.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Seriennummer ist die 7441800004387129.

Die Bilder habe ich angehängt, die Belegung habe ich gut als möglich von links nach rechts fotografiert.

Der Hansa Brenner ist von 2005, Hansa HBV 20, CE-0032BO2662.

Danke für deine Hilfe, wenn du weiter Infos brauchst, suche ich sie gerne raus.

Gruß Tim

IMG_3525.jpg

IMG_3527.jpg

IMG_3528.jpg

IMG_3529.jpg

IMG_3533.jpg

IMG_3539.jpg

IMG_3540.jpg

IMG_3541.jpg

IMG_3542.jpg

         

Vielen Dank.

Die Bilder zeigen mir aber leider nicht, ob die Heizkreispumpe korrekt angeschlossen ist.

Es sind zwar zwei Pumpen angeschlossen am Steckplatz 20 und 21, aber ob die auch korrekt zugeordnet sind, kann ich so nicht erkennen.

Ggf. könntest du einmal das Kabel nach verfolgen und so prüfen, welche Pumpe auf welchem Steckplatz angeschlossen ist? 

Hi, das kann ich machen, würde mich dann morgen wieder melden. Auf was muss ich achten? Wie sieht die korrekte Zuordnung aus? Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Und kann ich das Ergebnis irgendwie mit der Steuerung gegentesten? Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich als Elektriklaie treffen? Danke

Die zugehörige Montage- und Serviceanleitung findest du unter folgendem Link.
Darin sind die Anschlüsse beschrieben (20 = Heizkreispumpe; 21= Speicherladepumpe).

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5727177VSA00006_1.PDF

Perfekt. Wobei wenn die Belegung vertauscht wäre, hätten wir kein Warmwasser oder? Kann ich die Belegung zum Testen einfach tauschen?

Nein, bitte nicht einfach irgendwas tauschen, nur prüfen.

Irgendwo müssen wir erstmal ansetzen für die Diagnose.

Sind die Pumpen korrekt angeschlossen, wäre die Hydraulik auf thermische Zirkulation zu prüfen. 

Hallo,

wie Benjamin vermute ich, dass keine Rückschlagklappe installiert ist oder diese offen ist, und die Wärme über Schwerkraft zirkuliert.

Da hilft nur prüfen, ggf. Nachrüsten oder die Thermostatventile auf einen Wert kleiner 3 stellen. Dann wird nicht geheizt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

danke für den Tip. Ich habe die Steckplätze 20/21 nachverfolgt, das passt soweit. Ich habe mir auch die Codierung A5 und A6 angesehen und auf A6 den erweiterten Sparbetrieb aktiviert. Das mit der Rückschlagklappe macht Sinn, ich werde jetzt einen anderen Fachbetrieb kommen lassen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Top-Lösungsautoren