Hallo,
Bischen lang, aber ich bin ein amateur und auf deutsch brauch ich mehr text um etwas zu erklären 😊
Wir haben ein Vitorondens 200 ölheizung.
Unser haus ist ende 50èr jahre gebaut und hat auf dein speicher dämmung auf der boden liegen.
Wir haben ingesammt 11 heizkörper in de basis wohnung. Ein HK abgeklemmt unter ein fenster weil da ein arbeitsplatte (küche) vor gebaut ist.
Dann haben wir noch ein anbau. In diese zimmer/raum noch 2 sehr große HK (raum circa 70m2).
Basiswohung:
Hier nutzen wir ein Kamin, die 80% den haus beheitzt. Fast jeder HK steht auf anti-frost. Die kinder oben brauchen kein raumtemperatur von +18 grad weil die dann dass fenster öffnen. Weil der kamin oben die wärme richtung 17,5 bis 18 bringt, reicht dass alles so aus.
In der Küche nutzen wir die 2 HK und die raumtemperatur ist auf 17.gr gesetzt weil er noch ein bischen indirecte wärme von der kamin bekommt (große, höhe diele da zwischen) und beim 2 mal koche pro tag auch wärme ensteht. Jede HK hat ein normale thermostat von 1-5. Die in der küche stehen auf 2.
Anbau:
Der anbau nutzen wir im winter sehr wenig und wird nicht geheitzt. Das stehen die auch auf anti frost. Wann wir die nutzen (weihnachten mit familie) heizen wir die kurz an mit beide HKs und haben da auch ein Kamin um dann weiter zu heizen. Die HKs gehen dann bei den richtige temperaturen wieder auf anti frost.
"Problem / Thema"
Weil unser HA grundsätzlich die küche verwärmen muss, kann ich mich vorstellen das er überdimensioniert ist. Wir haben in den winter dass system auf 5k höhe und 1.4 kurve. In der übergang reicht den Kamin völlig aus.
Damit heizt er im winter den raum prima richtung 17 grad, aber pendelt irendwo zwischen 17 und 17.4 grad weil die beide HKs auch wieder abkühlen (1 richtung kalt) und der andere manchmal nur den oberen bereich warm ist.
Den Wilo pumpe steht auf 3 (modulierende betrieb, nicht konstantbetrieb).