abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200 T EG kalt OG warm

Wir haben seit 3 Jahren eine Viessmann Öl-Brennwert-Heizung, inkl. Hydraulischem Ausgleich mit neuen Ventilen etc.  für unser 3 Familien Haus.

Vitoflame 300

Vitotronic 200

Vitorondens 200 T

Wilo Stratos Para

Wilo-Yonos Para

Seit 30.12.16 wird das Erdgeschoss nicht mehr warm.

-es ist genug Druck auf der Heizung

-Luft ist auch nicht in den Heizkörpern,

-es hängen auch keine Ventile an den Heizkörpern.

Im OG sind alle Heizköper warm, nur im Erdgeschoss bleiben sie kalt.

Der Brenner läuft, kein Ausfall!

Wilo Stratos Para Pumpe (Schraubenziehertest-Pumpe läuft) von 2 auf 3 erhöht und das Erdgeschoss wird sofort warm

Allerdings wird das Wasser jetzt nicht mehr warm

Die Pumpe "Wilo-Yonos Para" läuft, Leuchtdiode ist grün.

Brenner läuft, keine Fehlermeldung Warmwassertemperatur 19 Grad. .

Warmes Wasser gibt es nur, wenn "Wilo Stratos Para" Pumpe auf 2 stelle, dann wird aber das EG kalt..

Wo kann der Fehler sein?

9 ANTWORTEN 9

Hallo sukei11,

wieso hast du deinen anderen Beitrag denn gelöscht? Dort hatte ich bereits eine Antwort zu verfasst, aber keine Zeit mehr diese zu posten.

Poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Regelung und ggf. die des Vitorondes 200T.

Ist an deiner Anlage der Parallelbetrieb eingestellt? Handelt es sich bei dem genannten Heizkreis um einen gemischten Heizkreis? Welche Heizzeiten sind für Heizung und welche für Warmwasser eingestellt?

Welche Soll- und Istwerte werden unter Diagnose angezeigt, wenn die Warmwasserbereitung erfolgen sollte, die Anlage aber weiterhin im Heizbetrieb bleibt?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,sorry, dass ich den ersten Beitrag gelöscht habe, ich war so wütend und fand ihn im Nachhinein viel zu emotional...Frau eben.

So nun zu deinen Fragen, so weit ich sie beantworten kann:
Herstellernummer Vitotronic 200: 7441800-7441802-7452520
Was Du mit Parallelbetrieb meinst, weiß ich nicht, nur soviel: die Anlage ist auf "Heizen UND Warmwasser" gestellt.
Die Heizzeiten sind für Warmwasser und Heizen nahezu gleich eingestellt von 5.30-23.30 Wasser startet schon um 5:00 Uhr
Sollwert für Wasser ist 60 Grad.
Raumtemperatursollzeit 24 grad-Absenkung 16 Grad

Heute war der Monteur wieder 2 Std da, er hat die Speicherpumpe auf konstant gestellt und die Heizungspumpe auf 3 variabel.Das Rückschlagventil vor der Speicherpumpe habe etwas geklemmt.
Leider werden mit dieser Einstellung die EG Heizkörper nur lauwarm, aber es gibt heißes Wasser.

Wenn ich noch irgendetwas auslesen soll, bitte sag Bescheid, ich bin sehr froh, dass Du uns bei der Fehlersuche hilfst!

Viele Grüße
Susanne

Vielen Dank für die Nummern und Informationen. Dass eine Rückschlagklappe geklemmt hat, ist auf jeden Fall schonmal ein Anhaltspunkt.

MIt Parallelbetrieb war gemeint, ob gleichzeitig der Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung läuft. Sprich, ob beide Pumpen gleichzeitig laufen und der Speicher parallel zu den Heizkörpern mit Wärme versorgt wird. Dazu sollte mal der Wert der Codieradresse A2, für den genannten Heizkreis, ausgelesen werden. In die Codierung gelangst du, indem du die Tasten OK und Menü gleichzeitig für ca. 4s drückst.

Ist für den genannten Heizkreis ein Mischer installiert? Wie hoch ist die Vorlauftemperatur?

Wieso steht der Sollwert für die Warmwasserbereitung permanent auf 60°C?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Unter der Einstellung in der Codierung habe ich folgendes gefunden:

Anlagenschema 00:2
Brennertyp 02:0
Warmwasser Speicherheizung Regelungsart 55:0
Vorrang Trinkwassererwärmumg A2:0

Wir haben die Anlage von einer Firma hier in Kassel einbauen lassen.
Auch wurden die einstellbaren Ventile an den Heizkörpern ausgetauscht, aber leider...das habe ich am Wochenende herausgefunden: wurden diese nicht eingestellt, sondern alle 37 Heizkörper stehen auf Stufe 6 (von 6)!!!!
Ich habe von der Firma eine Liste erhalten, wo die Einstellung vermerkt sind und dort sind nur 2 Ventile auf Stufe 6 gestellt. leider erkenne ich als Dummy nicht, welche Einstellung zu welchem Heizkörper gehört.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass 4 recht große Heizkörper seit ca 2 Wochen mitlaufen, die sonst eher unbenutzt waren.
Kann das Alles des Übels Anfang sein?

oder ist das alles unwichtig, wie die Firma meint und es sei nur Dreck in der Leitung???

Vielen Dank für die Information.

Es werden 37 Heizkörper bedient; es wurde aber kein hydraulischer Abgleich gemacht? O_O

Also das kann auf jeden Fall "die Wurzel allen Übels" sein. Der hydraulische Abgleich sollte kurzfristig nachgeholt werden. Sollte sich das Verhalten der Anlage danach nicht ändern, dann kann man konkret auf Ursachen-Suche gehen.

Hat das System denn schonmal ordentlich funktioniert seit der Inbetriebnahme?

Die Adresse A2 wurde also auf jeden Fall schonmal umgestellt, denn es wurde der Speichervorrang deaktiviert, was eigentlich nicht üblich ist. Im Auslieferungszustand steht die Adresse A2 auf 2 (Speichervorrang).

Beste Grüße °be

Ich benötige jetzt offensichtlich ganz dringend eine Firma in Kassel, die das Einstellen unserer Anlage beherrscht....dürft ihr da Empfehlungen aussprechen??

Mir sind die Firmen persönlich nicht bekannt, daher kann ich dir ohnehin leider keine Empfehlung aussprechen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du aber unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Für eine persönliche Empfehlung kannst du dich auch gerne mal an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Die Kontaktdaten findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/0503.html

Beste Grüße °be

Die Fachbetriebe, die dort genannt sind, sind aber nicht unbedingt zu empfehlen.
Nachdem bei uns der hydraulische Abgleich von einer Firma aus der oben genannten Liste zwar berechnet, aber nicht durchgeführt wurde und viele Monteurstunden keiner so recht wusste, was er tat, hat sich eine neu von uns beauftragte Firma bereit erklärt den Hydr. Abgleich durchzuführen und den Techniker von Viessmann dazu zu holen, und so haben wir jetzt nach 9 Monaten eine funktionierende Heizung.
Der Thermostatregler der Heizungsregelung war defekt und hat bei 60 Grad den Brenner abgeschaltet.
Viele Grüße
sukei