Hallo Forenmitglieder, heute morgen war die Heizung kalt, die Umwälzpumpe startet nicht. Zur Not hängt sie nun direkt in der Steckdose aber das ist keine Lösung. Wie ermittelt die Vitorondens den Wärmebedarf wie schaltet sie die Pumpe - wie wird die Raumtemperatur ermittelt ? Alles ohne Vorlauffühler und ohne elektrischen Mischer , das ist ein tolles Geheimnis. Wo kann der Fehler sein? Danke schon mal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke mal, dass du den Temperaturregler meinst? Der hätte die Bestellnummer 7841165.
Eventuell ist nur das Relais defekt ? Pumpen werden aufgrund des relativ hohen Anlaufstromes immer über ein Relais zugeschaltet. Auch könnte eine Schmelzsicherung gekommen sein. Schon kontrolliert bzw. durchgemessen ?
beim kompletten Eisnchalten der Heizung bekommt die Pumpe kurz Strom und läuft an - nein das ist es nicht - ich sehe das Problem irgend wo in der Steuerung oder Temperaturerfassung .
Um zu sehen, ob es an der Regelung liegt: Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ? Hier müssen die Pumpen anlaufen.
jetzt ist noch ein weiteres Problem - jetzt geht sie auf Brennerstörung. Auch von Hand starten geht nicht. Blinkt rot. welche Teile können da defekt sein?
Kannst einen Blink-Code ausmachen ? Sprich, blinkt z.B. 2x/4x/10x kurz hintereinander oder ....?
kein Blinkmuster zu erkennen. konstante kurze Blinkfolge - endlos.
Hallo Franky - ich bin jetzt grad vor Ort. Der Brenner läuft gerade wieder. Das Pumpenrelais zieht im Prüfmodus an - sonst nicht. Ich vermute der Brenner heizt wieder so lange bis er an die Sicherheitsgrenze kommt und sich dann wieder mit einer Störung abschaltet. Es müßte demnach ein Thermostat keine Werte liefern. Um welches Teil handelt es sich da? Ist das so ein Kapilarrohrfühler? Sowas sehe ich von oben rausblinken. Den bringe ich selbst ersetzt. Gibt es dafür eine Artikelnummer? Grüße
Fehlermeldung ist jetzt Brenner D1 ich vermute das bedeutet Sicherheitsthemperatur oder Abgastemperatur überschritten oder erreicht?
D1 steht meines Wissens nach für eine allgemeine Brennerstörung. Ist also nicht weiter spezifiziert.
Ich vermute hier einen Defekt des Feuerungsautomaten.
Du schreibst etwas von einer kurzen Blinkfolge, welche endlos läuft. Die Blinkfolge wäre interessant. Sind es 2,4,8 oder 10 am Stück ?
Das SIEMENS Teil hatte einmal eine 2er Folge als Blinksequenz. Ich habe aber immer auch noch das Pumpenproblem. Das Relais zieht nur im Prüfmodus an - sonst nicht. Das letzte mal kalt gestartet lief der Brenner ca. 2h durch bis alle Abnehmer heiß waren . 300L Boiler auf 60Grad und eben Heizkörper . Kesseltemperatur war dann 92Grad - dann ist er ausgestiegen . Alles sehr komisch.
Wenn es immer 2x blinkt, würde das heissen, dass mit der Ölversorgung bzw. der Zündung was nicht stimmt. Das macht aber bei deinem Fehlerbild keinen Sinn, wenn die Umwälzpumpe gar nicht angesteuert wird.
Oder ist der Blinkcode jetzt anders ?
die umwälzpumpe wird nicht angesteuert - an diesem Problem möchte ich ansetzen - denn der Brenner läuft als solches . Welche Bedingung (parameter) muss erfüllt sein damit das Pumpenrelais angezogen wird? Warum brennt der Brenner bis zu einer KesselTemperatur von 92 Grad - da stimmt doch hier was nicht - ich denke immer noch - das einer der Fühler defekt ist . . Ich würde die Teile ja gerne auf Verdacht kaufen und austauschen , aber ich bekomme sie nicht. Gibt es für den Vitorondens 200 eine Teileliste ?
Schreib mal die Seriennummer des Kessels.
Die Temperatur würd ich momentan noch nicht als Problem sehen. Gerade bei der WW-Bereitung kann es kurz danach zu einem Wärmestau kommen, weil eben die Heizkreispumpe nicht angesteuert wird. Und da fällt mir ein, ob eventuell die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden kann ? Oder anders gefragt: Wird die Ladepumpe abgeschaltet ? Falls nicht, könnte der Speicherfühler einen Defekt haben oder hat seine Position verlassen.
Problem ist gelöst - der Kesselfühler hing fest. Die steuerung hat demnach keine Info über die IST Temperatur bekommen und hat bis hoch zur Sicherheitsabschaltung geheizt. Das wird dann scheinbar als Störung gewertet und muss zurückgesetzt werden Ich schaue jetzt ob ich das orignalteil oder einen beliebigen Kesselfühler bestelle. Gerne nehme ich die Teilenummer von Viessmann . Die S/N lautet: 7453014203848106. DANKE für die Unterstützung . Problem konnte zusammen gelöst werden.
Ich denke mal, dass du den Temperaturregler meinst? Der hätte die Bestellnummer 7841165.
Ja danke - werde ich auf Vorrat bestellen - bei diesem Regler - leidet scheinbar die micromechanik. Ein wenig Silikon/Teflonöl sollte die Lebensdauer verlängern.