Ich habe ständig das Problem das meine Vitoladens 333-F J3SA-22 in die Störung E1 geht. Das drücken der Taste <R> bringt gar nichts, die Störung tritt sofort wieder auf. Erst nach mehrmaliges (ca. 3-4x) ausschalten, 15 Sekunden warten und wieder einschalten bis der Balkenvollgeladen ist und wieder ausschalten, springt die Anlage wieder an.
Wenn ich das Gerät einschaltet oder auf die <R> Taste drücke im Fehlerfall, läuft kurz der Lüfter 5sec und nach weiteren 5sec höre ich zweimal ein Relais klicken und es erscheint die Störrung E1. Die Pumpe und Zündung wird in dieser Phase nicht angestuert.
Die Störung tritt nun jeden Tag einmal auf. Der Tank ist Voll >3000 Liter. Vorfilter ist sauber und auch der Filter an der Pumpe ist sauber. Die Heizungswartung wurde vor der kälte Periode durchgeführt.
Kann mir bitte jemand Helfen???
Wieso gibt es keine möglichkeit über die Vitoconnect 100 das Gerät zurückzusetzen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meine Herstellernummer ist die 7514763501...
Passt die Elektronikbox 7844922 dazu? Ich habe in der Service- Montageanleitung folgende Nummer gefunden 7839354 für das Teil 19.
Woher könne ich die aktuelle Service Montageanleitung zu meiner Anlage bekommen? Meine ist noch von 2014
Nun konnte ich den Fehler an meiner Heizungsanlage selber herausfinden und lösen. Es lag an der Spannungsversorgung der Motorpumpeneinheit und Motorelektronikbox, den diese wurden über den Stecker 201 mit dem Relais K5 auf der Regelung (VBC143-A10 7841121) der Vitoladens dauerhaft mit Strom versorgt. d.H. das Relais auf der Vitoladens Steuerelektronik K5, zuständig für die Spannungsversorgung der Heizölpumpe hat nach längerer Heizphase "geklebt". Das Relais habe ich durch einen Baugleichen ersetzt und es funktioniert ohne den besagten Fehler E1. Der Relais Spulenwiderstand beträgt 2,25kOhm +- 250Ohm 😉
Hallo,
auch mich hatte es erwischt und zum Glück bin ich hier fündig geworden. Unsere Vitoladens 333-F ist nun 5 Jahre in Betrieb und wurde immer regelmäßig gewartet. Ich rief am Montag morgen den Notdienst, als wir bei kalten Temperaturen am Frühstückstisch ins Grübeln gekommen sind.
Nun gleicher Fehler wie beschrieben. Störung -> Quittieren -> Klick/Klack eines Relais -> Störung
Der Heizungsfachmann wusste interessanter Weise gleich, was Sache ist. Er hörte einmal bei entfernter Brennerabdeckung hin, bemerkte, dass die Ölpumpe dauerhaft läuft und diagnostizierte: Das Problem ist bekannt, die Ölpumpe ist es nicht, da ist die Regelung defekt und muss ausgetauscht werden.
Ich merkte dann an, dass ich den Fehler auf der Viessmann-Community (hier!) schon gefunden hatte und erzählt von der vorgeschlagenen Lösung. Er meinte ich könne das gerne versuchen und solle mich melden, ob er bestellen soll oder nicht. Das fand ich erstaunlich offen und gab mir ein Zeitfenster von 2 Stunden, sonst klappt es mit der Lieferung am nächsten Tag nicht mehr.
Natürlich habe ich gleich die Regelung ausgebaut (ja, hinter dem Aufkleber ist auch noch eine Schraube!) und die Relais vermessen. Leider waren die beschrieben Relais (insb. K5) ohne Durchgang und haben bei 24V (mir war es dann egal, ob ich etwas durch die Fremdbestromung kaputt mache) geschalten. Auch die vorgeschaltenen Transistoren hatten keinen Durchgang. Ich vermute also widerum ein Logikbaustein davor ist defekt. Dieser ist aber ohne Schaltplan nicht auszumachen, also neue beauftragt. Nun habe ich eine alte Regelung zum Ausschlachten herumliegen.
Naja, dann gab es noch Lieferprobleme seitens Viessmann und so haben wir jetzt nach 3 Tagen wieder ein warmes Haus. Ich werde mich nun an Viessmann wenden. Wer also auch diese Störung in der Heizung hat, sollte sein Glück versuchen, aber nicht so ganz euphorisch an die Sache gehen, wie ich 😉 .
Grüße, Philipp
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |