System Vitoladens 300c; 2 Heizkreise mit Mischer, Solarthermie, 900l Pufferspeicher und Heizungsunterstützung.
Alles läuft bestens. Seit 11/2012 in Betrieb.
Allerdings fehlt mir die Codierung, um die Überschusswärme zu reduzieren. Gibt es eine Codierung, damit sich der HK2 mit einer Vorlauftemperatur von 50°C einschaltet, wenn die Temperatur am Sensor 7 z.B. 80°C überschreitet und wieder ausgeht wenn 75°C unterschreitet.
Ich könnte dann die Wärme in den Kellerräume "verheizen". Aus der Serviceanleitung geht das nicht genau hervor. Vielen Dank im voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Rainer10,
im Moment verstehe ich leider noch nicht ganz genau, was du vor hast.
Wäre es möglich, dass du erstmal noch die Herstellnummer deines Vitolandes 300-C angibst?
Die benötigte Vorlauftemperatur ermittelt sich aus der eingestellten Kennlinie, der Solltemperatur und der Außentemperatur.
Was du ändern möchtest ist die Einschalthysterese des Brenners, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Welchen Sensor 7 meinst du denn?
Der Sensor 7 gehört doch zur Funktionserweiterung SM1.
Was genau möchtest du jetzt verändern, die Hysterese der Solaranlage oder des Brenners?
Beste Grüße °be
Hallo Rainer10,
im Moment verstehe ich leider noch nicht ganz genau, was du vor hast.
Wäre es möglich, dass du erstmal noch die Herstellnummer deines Vitolandes 300-C angibst?
Die benötigte Vorlauftemperatur ermittelt sich aus der eingestellten Kennlinie, der Solltemperatur und der Außentemperatur.
Was du ändern möchtest ist die Einschalthysterese des Brenners, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Welchen Sensor 7 meinst du denn?
Der Sensor 7 gehört doch zur Funktionserweiterung SM1.
Was genau möchtest du jetzt verändern, die Hysterese der Solaranlage oder des Brenners?
Beste Grüße °be
Ich denke der Sinn ist, den Keller zu trocknen. Lüftet man nämlich einen Keller im Sommer bei hohen Außentemperaturen, wird er noch feuchter, da die feuchtwarme Sommerluft im kalten Keller kondensiert.
Gruß
Heizing
Hallo Rainer10,
habe mit noch ein paar Gedanken zu dem Fall gemacht:
Es gebe evtl. eine Lösung ohne Verwendung des von mir ursprünglich vorgeschlagenen mechanischen Temperaturreglers.
Momentan ist ja wohl 20:4 2. Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung eingestellt,
Würde man das im Sommer auf Codierung 20:6 einstellen könnte die Thermostatfunktion aktiviert werden.
Durch Festlegung der Thermostat-Einschalttemperatur (Codieradresse 24) und Thermostat-Ausschalttemperatur(Codieradresse 25) kann folgendes erreicht werden :
Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur:
Thermostatfunktion z. B. für Überschusswärme-Nutzung.
Ausgang 22 wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor 7 die Einschalttemperaturüberschreitet. Ausgang 22 wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor 7 die Ausschalttemperatur unterschreitet.
Am Ausgang 22 muss dann ein zusätzlich ein Relais angeschlossen werden, das die EA1 anstelle des von mir ursprünglich vorgeschlagenen mechanischen Temperaturreglers umschaltet.
Das ist aber nur eine Idee, ob das wie gewünscht klappt, müsste man vor Ort ausprobieren.
Gruß
Heizing