abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300 und Fußbodenheizung, was muss ich bei den Einstellungen beachten?

Immer wieder lese ich im Internet, dass es bei Fußbodenheizung (4 Etagen, über 200 qm) besonderheiten zu beachten gibt.

 

Darf die Vorlauftemperatur eine bestimmte Höhe nicht überschreiten?

 

Im Handbuch wird eine Heizkurve bei Fußbodenheizung nicht über 0,8 (und Niveau max 4) empfohlen. So wird es uns aber nicht warm genug.

Wir haben jetzt (Außentemp ca. 9 Grad), Heizkurve bei schon 1,4 und Niveau schon auf 7.

Sollte ich die Temperatur besser über andere Parameter anppassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo petersburg11,

die Vorlauftemperatur wird von der Regelung deines Vitoladens geregelt, in Abhängigkeit der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie.

Die Heizkennlinie sollte immer an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. In unseren Unterlagen sind lediglich Empfehlungen angegeben, welche aber nicht "in Stein gemeißelt" sind.

Wie hoch ist denn die Raumsolltemperatur eingestellt?

Hast du eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?

Unter folgendem Link erfährst du, wie du deine Heizkennlinie optimal an deine Bedürfnisse anpassen kannst:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo petersburg11,

die Vorlauftemperatur wird von der Regelung deines Vitoladens geregelt, in Abhängigkeit der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie.

Die Heizkennlinie sollte immer an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. In unseren Unterlagen sind lediglich Empfehlungen angegeben, welche aber nicht "in Stein gemeißelt" sind.

Wie hoch ist denn die Raumsolltemperatur eingestellt?

Hast du eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?

Unter folgendem Link erfährst du, wie du deine Heizkennlinie optimal an deine Bedürfnisse anpassen kannst:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be

Habe deine 3 Threads angeschaut: Du bist m.E. auf dem besten Weg, die Betriebsweise immer mehr zu verschlechtern und zudem die FBH zu gefährden.

 

Es wird nicht wegen zu niedriger VL zuwenig warm, sondern weil das Gerät stark taktet, und das tut es wegen zu hoher (!) VL oder ungenügender Pumpenleistung oder einem hydraulischen Problem oder zu hoher Geräteleistung oder einer Kombination davon. Aber nicht wegen zu niedriger VL.

 

Wurde die Anlage beim Gerätetausch gespült?

 

Ja, bei einer FBH darf die Vorlauftemperatur auf Dauer nicht über einer bestimmten Temperatur liegen, weil sonst die FBH Schaden nehmen kann. Diese max.Temperatur erfährst du von deinem Estrichhersteller, und diese sollte bei der max.VL für den FBH-Heizkreis eingestellt sein. Bis du die Antwort hast, stelle 50 Grad ein. Zudem sollte ein Maximaltemperaturbegrenzer verbaut sein, der die FBH unabhängig von Regelungseinstellungen vor zu hohen Temperaturen schützt; bitte überprüfe, ob einer vorhanden ist.

 

Die aktuell eingestellte Heizkennlinie ist für eine FBH viel zu hoch. Stelle die Heizkennlinie für den FBH-Heizkreis auf die maximal empfohlenen Einstellungen oder besser darunter (z.B. Neigung 0,6 Niveau 2).

 

Falls du die min.VL geändert hast, stelle sie wieder zurück auf Werkseinstellung 20 Grad.

 

Die min. und max. VL geben nur die Grenzen für die Soll-VL vor, normalerweise resp. dazwischen gilt die Soll-VL gemäss Heizkennlinie und Aussentemperatur.

 

Die Soll-Raumtemperatur sollte auf der effektiv gewünschten Temperatur eingestellt sein.

 

Noch unklar: Wofür ist Heizkreis 1 - Heizkörper oder FBH? Wie ist ggf. die Heizkennlinie dafür eingestellt? Bitte beschreibe die Anlage genauer, auch die vorhandenen Pumpen und deren Einstellungen.

 

Ebenfalls wichtig bei einer FBH: Ausreichend lange Heizzeiten. Zum Testen auf 24-h-Betrieb stellen und abwarten, ob es nun warm genug wird.

 

Um welches Gerät geht es (Typ und Leistungsbereich, siehe Typenschild)? Welchen Jahresverbrauch hattest du mit dem alten Gerät, und mit welchen Heizzeiten und Systemtemperaturen (VL/RL) wurde geheizt?

Öhm, 50°C für eine FBH ? Ich kenne eigentlich als maximale Grösse 45°C. Und nicht die FBH selbst kann Schaden nehmen, sondern vor allem der Baustoff des Fussbodenaufbaus. Fliessen können reissen, Holz kann sich verwerfen.
50-55 grad sind schon okay
Hallo Achat,
danke für die ausführliche Antwort, bzw. Fragen, die ich alle nicht beantworten kann.
Vieles hat mein Schwiegervater selbst gebaut (Estrich, Fußbodenheizung) Kann aber keine Auskunft mehr geben.
Daten der alten Heizung nicht vorhanden. Die "neue" (auch schon 10 Jahre alt) versuche ich gerade zu verstehen (Auf unseren Heizungsmenschen...naja).
Wurde beim Gerätetausch gespült? Keine Ahnung.
Gibt es einen Temperatrurbegrenzer: Nein. Nur in der Heizung programmierbar.
Unsere "normale Raumtemperatur" steht ebenfalls extrem hoch (zw. 29 und 32). Zusammen mit der extremen und Heizkennlinie und dem Niveau von 7 alles Wahnsinnswerte, das weiß ich auch. Aber nur so kriegen wir es warm. Und erst durch rumspielen an der Mindest-Vorlauftemperatiur habe ich die heizung dazu bekommen, nicht alle 5 Minurten wieder kaltes Wasser durch den Heizkreuslauf zu pumpen.

Wenn ich jetzt alles drei auf die von die vorgeschlagenen werte senke (Normale Raumtemperatur 21 stat 30, Heizkennline 6 und Niveau auf 2), wie bekomme ich dann die Heizung dazu ausreichzend zu Wärmen?
Verändert die Heizung dann automatisch die Brennerlaufzeit und die Pumpenleistung? (Sollte sie wohl, tut sie aber nich)...
Dem Anschein nach sind insbesondere bei der FBH und der Estrichverlegung viele Fehler gemacht worden.
Momentan muss man davon ausgehen, dass die Leitungslänge vielleicht zu gross für einen Heizkreis gewählt wurde. Auch wäre möglich, dass der Abstand zwischen den einzelnen Strängen über das normale Mass hinausgeht. In beiden Fällen käme nicht genügend Wärme an.
Eine ziemlich verfahrene Kiste, würd ich meinen. Noch dazu, weil man es nicht überprüfen kann.
Deine jetzigen Einstellungen sind für eine FBH jenseits von Gut und Böse; bei 9 Grad AT ergibt sich eine Soll-VL um die 70 Grad, bei -10 Grad weit über 90 - und dies alles ohne Maximaltemperaturbegrenzer. Das kann nicht die Lösung sein, die Ursache für die ungenügende Raumaufheizung muss unbedingt anderswo gesucht werden.

Wenn die Kesseltemperatur rund 70 Grad beträgt, welche Vorlauftemperatur kommt dann nach dem Mischer an? Funktioniert der Mischer überhaupt?

Hat sich schon mal ein "Heizungsmensch" die Anlage angeschaut und z.B. den Wärmetauscher für die FBH überprüft?

Der Vitoladens ist also schon rund 10 Jahre alt. Hängt das Gerät an der Wand oder steht es am Boden? Hast du irgendwelche Anleitungen, wenn ja was steht darauf (z.B. ein Vitotronic-Typ KW2 oder HO1 oder so)? Es wäre schon sehr hilfreich, wenn du das Typenschild des Geräts finden würdest und den Typ und Leistungsbereich oder die Herstellnummer posten könntest. Vielleicht findest du manche Angaben auch in den Schorniprotokollen.

Wurde das Haus in den letzten Jahren beheizt oder stand es leer? Seit wann ist die sog. "intelligente" Pumpe vorhanden und wo befindet sich diese: im Gerät oder ausserhalb? Wurde es im Haus mit den jetzigen Komponenten je ausreichend warm, wenn ja mit welchen Einstellungen (Heizkennlinie und Pumpe)? Bitte beantworte auch die Fragen in deinem Pumpen-Thread.

Du schreibst im anderen Thread, die FBH habe "wahrscheinlich schlechten Durchlauf" - ist das ein Befund deines HBs oder deine Vermutung, weil es nicht warm wird?

Moment mal: Für welchen Heizkreis gilt die von dir angegebene Heizkennlinie, und welche Einstellungen gelten für den anderen Heizkreis?

Ich gehe im Moment davon aus, dass du eine Vitotronic 200 hast und bereits in den Codieradressen z.B. die min.VL verstellt hast. Kannst du bitte Adressen A0, b0, C5, C6, d3 und d4 für beide Heizkreise auslesen und posten? Zuerst kommen die Adressen für Heizkreis A1 (Kesselkreis), dann M2 (Mischerkreis).

Hallo Achat,

danke für die Hilfe. Das meine Werte jenseit von gut und böse sind, habe ich mir schon dedacht.

Ich versuche mal soweit möglich alles aufzuklären und dabei selbst Klarheit über diese Wissenschaft zu bekommen:
Ja, die Heizung hat das Haus in den letzten Jahren schon mehr oder weniger warm bekommen, auch bei Außentemperarturen unter -10.
Mehr oder weniger heißt: Schwiegermutter war es imer noch zu kalt.
Einstellungen damals: Heizkennlinie 0,8, Niveau 4, (Werkseinstellung), normale Raumtemperatur immer zw. 28-32 (war bisher der einzige genutzte "Regler")
Weils Schwiegermutter immer noch in ihrem Wohnzimmer zu kalt war, hab ich angefangen rum zu experimentieren. (Heizkurve höher, Niveau höher, normal Raumtemperatur noch höher). Die min. Vorlauftemp anzuheben hat richtig was gebracht 😉 Also ungefähr so, wie wenn ein als Blinder einen Pcasso nachmalt (sorry).

Hab jetzt alles runtergeregelt (Heinzk auf 0,6 Niveau auf 2, Normale Raumtemp 22, Pumpe auf Vollgas (45W) und natürlich Vorlauftemp wieder auf Ausgangstellung. (erster Heizkreis und 2. Heizkreis fast gleich eingestellt)
Raumtemperatur ist etwas zurückgegangen (leider jetzt niedriger als von Oben gewünscht).

Die Daten:
Vitolandes 300-W, VP3B, Nennleistung 16-22 W.
Gerät hängt an der Wand
Blöde Frage: Ich verstehe das So: Erster Heizkreis von Kessel bis Wärmetauscher. Zweiter Heizkreis von Wärmetauscher bis in die Räume? Bekommen dann beide Heizkreise die gleichen Werte?
Mischer geprüft vom Heizungsmenschen (keine Ahnung, aber er bewegt sich gelegentlich)
Als intelligente Pumpe hab ich die hier vermutet
Umwälzpumpe Grundvoss Alpha 2 (45 KW max), hängt außerhalb deHeizung, hinter dem Wärmetauscher am Vorlauf. Jetzt Automatik abgestellt, stattdessen auf max. Leistung (wer weiß, vielleicht gibt es auch in der Heizung noch ne Pumpe?)
A0: hab ich nich, 00 = Anlagenschema 06
b0 hab ich auch nich
C5:20
C6: 50 (Heizkreis 2), C6:75 Heizkreis 1 (bis zm Wärmetauscher)
d3: 08 (Beide)
d4:2 seit gestern (Beide)
Schlechter Durchlauf ist tatsächlich nur ne Vermutung. Keine Anhaltpunkt außer 30 Jahre alte Leitungen und nicht funktionierende Raum Thermostate (Die Stifte klemmen immer).

Hauptfrage bleibt, wie bekomme ich im 4. Geschoss die Raumtemperatur auf ca. 23 Grad ohne die Werte auf jenseits von gut und böse z stellen?
Gut, dass du wieder "vernünftige" Werte eingestellt hast. Allerdings ist beunruhigend, dass anscheinend früher schon mit extrem hoher Soll-Raumtemperatur geheizt werden "musste", damit es ausreichend warm wurde.
Bitte die klemmenden Stifte der Raumthermostate wieder gängig machen (lassen) oder die Raumthermostate ersetzen (ist vermutlich besser). Vielleicht liegt es nur daran.

Zu den Heizkreisen: Wenn sie bez. Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau gleich eingestelllt sind, dann ist die Soll-VL für Heizkreis 1 (also die Soll-Kesseltemperatur) immer um so viele Grad höher als die Soll-VL für Heizkreis 2 (den Mischerkreis), wie in Adresse 9F eingestellt ist; Werkseinstellung ist 8 Grad, was bei dir etwa passen könnte, da der Mischerkreis über einen Wärmetauscher bedient wird und somit eine gewisse Überhöhung nötig ist.

Adressen A0 und b0 findest du in Codierung 2, dort sind sämtliche Adressen enthalten, auch die aus Codierung 1.

Was hat der Heizungsmensch alles geprüft, und was meinte er zur ungenügenden Raumtemperatur, resp. was hat er vermutet oder empfohlen?
Ahhh, super Tipp. Genau so eine Info hab ich gesucht.
Also Heizkreis 1 bis zum Wärmetauscher muss im Mindestvorlauf höher sein als Heizkries 2. Das war bei uns beides gleich eingestellt.
Oder müsste Heikzkreis 1 nicht stattdessen in der "normalen Raumtemperatur" 8K höher sein? Oder sogar beides?
(Wobei ich durch meine Experimente festgestellt habe, dass "Min. Vorlauftemperatur" offenbar alle anderen Einstellungen überstimmt).
Die fehlenden Einstellungen:
A0: 0
B0 gibt es auch in Codiereung 2 nicht, nach den As kommen direkt die Cs.
Der Heizungsmensch: ich will nicht respektlos sein. Aber, (sorry) steht vor dem Brenner meist, als ob er das Gerät zum ersten mal sieht (dabei hat er es einbaut und macht jedes Jahr die Wartung). Für Programmierungen blättert er lange ausführlich im Handbuch. Aber ich glaube, er weis nicht wirklich was er da tut. Den Eindruck hatte ich schon, ohne mich damit auszkennen. Deshalb fange ich jetzt selbst an, mich damit zu beschäftigen.
Beispiel.
Ich: "Es wird nicht warm genug." (Bei "normale Raumtemperatur = 29"),
Er: "Dann stellen wir mal die Raumtemperatur 1 höher, dann gucken wir mal".
Den Einstellungen und Prüfungen, die der macht vertraue ich wenig.
Deshalb meine Experimente und meine Fragen...
Zur Soll-VL der beiden Heizkreise nochmals: Bitte schau nach, wie Adresse 9F eingestellt ist. Falls in 9F mehr als Null eingestellt ist, wird die Soll-Kesseltemperatur (für HK1) höher als die Soll-VL für HK2, auch wenn Soll-Temperaturen und Heizkennlinien für beide Heizkreise gleich eingestellt sind.

Es gilt: Soll-Kesseltemperatur = Soll-VL für M2 gemäss Heizkennlinie + Einstellung in 9F
(oder ggf. ein höherer Wert gemäss Heizkennlinie, wenn diese für HK1 höher eingestellt ist, was bei dir aber nicht der Fall ist; für die Soll-Kesseltemperatur gilt der jeweils höhere Wert).

Wenn die min.VL höher eingestellt ist als die Temperatur gemäss Berechnung oben, dann gilt die min.VL, diese übersteuert also die Soll-VL gemäss Heizkennlinie und ggf. 9F.

Bitte lies während des Heizbetriebs ein paar Minuten nach Brennerstart sämtliche Soll- und Ist-Temperaturen in der Diagnoseabfrage aus und poste sie (das ist die erste der beschriebenen Serviceabfragen, Beschreibung "Temperaturen, Kesselcodierstecker und Kurzabfragen"; das ist nur eine Abfrage, man kann also nichts verstellen oder kaputt machen).

Danke für A0, also keine Vitotrol. Hast du beide Heizkreise kontrolliert? (A0 müsste sowohl für A1 als auch M2 vorhanden sein).

Was ist übrigens in Adresse 31 eingestellt?

Was ist der aktuelle Stand: Wie warm wird es in den Räumen? Wird die FBH in allen Räumen warm oder bleiben einzelne Teile kalt? Wie lange läuft der Brenner im Heizbetrieb am Stück?
Hallo Achat, nocjhmal Danke für so sehr ins Detail gehen, wie ich es offenbar brauche.

"Bitte schau nach, wie Adresse 9F eingestellt ist. "
9F steht auf 8 K
Heizkennlinie beide gleich (08)
Min-Vorlauf für Heizkreis 1 jetzt auf 30 (Soll-Raum-Temp 22)

quote: "Es gilt: Soll-Kesseltemperatur = Soll-VL für M2 gemäss Heizkennlinie + Einstellung in 9F"
Soll-Kesseltemperatur (wirklich oder meintest du „Soll-Vorlauf HK1“?) = Soll VL M2 (20) + 9F (8) = 28 (wirklich?)

Quote:Bitte lies während des Heizbetriebs ein paar Minuten nach Brennerstart
sämtliche Soll- und Ist-Temperaturen in der Diagnoseabfrage aus"
Neigung A 1 0.6
Niveau A1 3
Negung M2 0.6
Niveau M2 3
Außen gem. 11
Außen Ist 10
Kessel Soll 11
Kessel ist 53
WW Soll 50
WW Ist 46
Vorl. Soll 33
Vorl. Ist 37
Kessel-Kodier-St. 00 20 F1
Kurzabfrage 1 05 02 06
KA2 06 20 46
KA3 03 30 00
KA4 02 41 08
KA5 00 00 00
KA6 00 0 0
KA7 00 00 00
KA8 21 00 60

"A0 müsste sowohl für A1 als auch M2 vorhanden sein"
JA! Beides 0

"Was ist übrigens in Adresse 31 eingestellt?"
=100

Was ist der aktuelle Stand: Wie warm wird es in den Räumen?
Gestern gut, aber viel Sonneneinstrahlung, das zählt nicht. Abens etwas unter den Erwartungen (20,2)
"Wird die FBH in allen Räumen warm oder bleiben einzelne Teile kalt?" Bis jetzt wegen der sonne und wel die Mutter im Obergeschoss den Stein-Ofen angeschürt hat, schwer zu sagen
"Wie lange läuft der Brenner im Heizbetrieb am Stück?"
Ich schätze so ca. 5 Min. muss ich mal genau stoppen (vielleicht heute Abend), er lässt jetzt offenbar die Vorlauftemperatur M2 zwischen 35 und 25 Grad. An den Heizrohren merkt man kaum eine Wärme (Ich glaube das Vorlauf-Thermometer ist sehr träge) , der Rücklauf fühlt sich kalt an.
Sorry Tippfehler:
Natürlich Kessel-Soll 31
Und hier die genauen Brennerzeiten:
Der Brenner brennt 2 Minuten (bis Brennertemperatur 54), dann geht er wieder aus.
Dann fällt die Brennertemperatur über 10-11 Minuten auf 29 Grad.
Dann springt der Brenner wieder für 2 Minten an.
Ist das normal?

Danke für die Diagnoseabfrage. Sie hinterlässt allerdings ein paar Fragen.

Vorlauf-Soll 33 passt zur eingestellten Heizkennlinie und Aussentemperatur. Vorlauf-Ist höher - sollte eigentlich nicht sein. Funktioniert der Mischer richtig (geht zu, wenn die Ist-Kesseltemperatur höher ist als Soll-VL, geht auf, wenn umgekehrt)?
Als Test könntest du mal 9F:0 setzen, damit der Mischer mehr öffnen sollte, wenn die Ist-Kesseltemperatur unter Soll-VL ist; tut er das? Irgendwelche Änderung im Verhalten, werden z.B. Leitungen wärmer oder weniger warm als vorher, wenn ja welche?

Für Kessel-Soll müsste 33 + Differenztemperatur gelten, also 33 + 8 = 41; aber der Kessel will offenbar auf 46 Grad aufheizen (Kurzabfrage 2 letzte 3 Stellen). (Die angezeigte Kessel-Soll von 31 ist anscheinend (zu) kurz nach Brennerstart ausgelesen, da ist sie noch am Höherklettern; angesichts der sehr kurzen Brennerlaufzeit aber nicht anders möglich.)
Kannst du bitte die Einstellungen von Soll-Raumtemperatur und C5 für Heizkreis A1 nochmals kontrollieren, und poste auch FA und Fb für beide Heizkreise, sowie die eingestellten Heizzeiten für beide Heizkreise. Wann hast du die Abfrage oben gemacht?

Gibt es neue Erkenntnisse bez. Raumtemperatur oder warm werdende resp. kalt bleibende FBH-Teile?
Was ist mit den Raumthermostaten - funktionieren nun alle wieder? Wenn die Thermostate nicht öffnen, hilft alles Heizen nichts.

Hallo Achat,

Ok, danke, werde der Sache mit dem Miischer nachgehen. Mein Eindruck, der bewegt sich extrem langsam und eher selten. (Wir hatten ihn bei der letzten Heizungswartung auseinandergenommen und gängig gemacht, weil er so schergängig war, dass der Hebel aus der Plastikführung gesprungen ist. Jetzt flutscht er, aber wie gesagt, gemischt wird mit Zeitlupenbewegung die kaum sichtbar ist.

Die gute Nachricht: die Raumtemperatur stimmt. Alle Räume, wo es soll, werden genauso warm, wie es in der Raum-Soll eingestellt ist (Trotz kein Sonnenschein gestern). Es hat aber seit neuer Einstellung des Brenners 2 Tage dahin gebraucht.

Die Ventile sind natürlich alle offen (man muss halt alle 3 Tage das Hütchen abschrauben und mit einer Zange gängig machen, hab schon hitzebeständiges Silikonfett probiert, bringt leider nichts). Deshalb bringen bei uns die Raumthermostate auch nr durcheinander. Aber wenn wir die Heizung gut einstellen, können die ja einfach offen bleiben.

Ist die Brennerzeit von 2 min. so normal?

Ich melde mich mit den angefragte Daten.

Danke soweit.
Hallo Achat,
ich hab alles brav getestet.
Also der Mischer: er bewegt sich gar nicht, steht auf Offen (nehme ich an, sonst würde ja der Vorlauf nicht auf den Kessel reagieren) und der Mischer bleibt in der Position, egal, ob die Kessel-Ist-Temperatur über oder unter Soll-Vorlauf ist.
Er kann sich bewegen: Der Mischer geht auf "zu", wenn der Brenner auf Heiß-Wasserspeicher umschaltet. Nach de zurückschalten auf Heizbetrieb geht er wieder auf, in einem Tempo, das so langsam ist, dass man die Bewegung mit dem bloßen Auge nicht erkenen kann.
Die überprüften Werte:
FA
Ai = 20
M2 = 20
FB
A1=30
M2=30
Bei A1 geprüft:
C5 =28
Soll-Raum-Temp auf 30

Vielen Dank schon mal.
Wieso ist Soll-Raum-Temp für A1 wieder auf 30, oben hattest du geschrieben 22 Grad ?!? Damit ist klar, wieso der Kessel auf 46 Grad aufheizen wollte. Bitte Soll-Raumtemperatur für A1 wirklich auf 22 Grad stellen, gleich wie für M2. Verlängern sich die Brennerlaufzeiten oder Pausen? Bitte auch Soll- und Ist-VL (M2) kontrollieren.

Dann bitte auch testhalber ca. 2-3 Stunden mit 9F=0 heizen, und wieder Soll- und Ist-Kesseltemperatur sowie Soll- und Ist-VL auslesen. Irgendwelche Änderungen bez. Mischer oder Brennerlaufzeit?

Was hängt an Heizkreis A1? Bitte mal den Leitungen nachgehen. Falls Heizkörper (z.B. in Kellerräumen?), überprüfe bitte, wie die Thermostatventile eingestellt sind. Wird es mit den niedrigeren Kessseltemperaturen irgendwo (in A1) nicht mehr ausreichend warm?

Ist die Raumtemperatur im FBH-Teil bisher immer noch OK? Einschwingen über 2 Tage ist keineswegs ungewöhnlich, gerade bei einer trägen FBH.

Eine Brennerlaufzeit von nur 2 Minuten ist schlecht, aber das kann auch am geringen Wärmebedarf liegen, in der Übergangszeit takten alle stufigen Geräte. Mit etwas Glück wird durch bessere Regelungs-Einstellungen nicht nur die Raumtemperatur ausreichend hoch (bei "vernünftigen" VL-Temperaturen), sondern auch die Brennerlaufzeit länger.
Hallo Achat
Ok, ich hab Soll-Raumtemperatur (22) und Min-Vorlauf (20) bei A1 wieder genauso eingestellt wie M2.
Keine Veränderung der Brennerlaufzeitzeit, Pausen. Auch Soll-Kessel-Temp ist bei Starten des Brenners auf 21, nach ausgehen des Brenners auf 41. Ansonsten Vorlauf und Brennertemperaturen nach dieser Änderung unverändert.
Am Heizkreis A 1 hängt nichts, auer dem Wärmetauscher zu M2, soweit ich das erkennen kann.
Raumtemperetau im FBH Bereich ist nach wie vor ganz gut. Im 3. OG eher 1 Grad zu hoch, im 4. OG knapp am gewünschten Wert.
Also eigentlch alles ganz OK,
- nur Brennerlaufzeit zu kurz
- Vorlauf der FBH, (nach Mischer und Pumpe) schwankt noch zu etwas stark (27 - 36)
- Mischer mischt nichts
- Externe Pumpe am HK2 wird nicht automatisch von der Heizung gesteuert

LG
Peter
Top-Lösungsautoren