Immer wieder lese ich im Internet, dass es bei Fußbodenheizung (4 Etagen, über 200 qm) besonderheiten zu beachten gibt.
Darf die Vorlauftemperatur eine bestimmte Höhe nicht überschreiten?
Im Handbuch wird eine Heizkurve bei Fußbodenheizung nicht über 0,8 (und Niveau max 4) empfohlen. So wird es uns aber nicht warm genug.
Wir haben jetzt (Außentemp ca. 9 Grad), Heizkurve bei schon 1,4 und Niveau schon auf 7.
Sollte ich die Temperatur besser über andere Parameter anppassen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe deine 3 Threads angeschaut: Du bist m.E. auf dem besten Weg, die Betriebsweise immer mehr zu verschlechtern und zudem die FBH zu gefährden.
Es wird nicht wegen zu niedriger VL zuwenig warm, sondern weil das Gerät stark taktet, und das tut es wegen zu hoher (!) VL oder ungenügender Pumpenleistung oder einem hydraulischen Problem oder zu hoher Geräteleistung oder einer Kombination davon. Aber nicht wegen zu niedriger VL.
Wurde die Anlage beim Gerätetausch gespült?
Ja, bei einer FBH darf die Vorlauftemperatur auf Dauer nicht über einer bestimmten Temperatur liegen, weil sonst die FBH Schaden nehmen kann. Diese max.Temperatur erfährst du von deinem Estrichhersteller, und diese sollte bei der max.VL für den FBH-Heizkreis eingestellt sein. Bis du die Antwort hast, stelle 50 Grad ein. Zudem sollte ein Maximaltemperaturbegrenzer verbaut sein, der die FBH unabhängig von Regelungseinstellungen vor zu hohen Temperaturen schützt; bitte überprüfe, ob einer vorhanden ist.
Die aktuell eingestellte Heizkennlinie ist für eine FBH viel zu hoch. Stelle die Heizkennlinie für den FBH-Heizkreis auf die maximal empfohlenen Einstellungen oder besser darunter (z.B. Neigung 0,6 Niveau 2).
Falls du die min.VL geändert hast, stelle sie wieder zurück auf Werkseinstellung 20 Grad.
Die min. und max. VL geben nur die Grenzen für die Soll-VL vor, normalerweise resp. dazwischen gilt die Soll-VL gemäss Heizkennlinie und Aussentemperatur.
Die Soll-Raumtemperatur sollte auf der effektiv gewünschten Temperatur eingestellt sein.
Noch unklar: Wofür ist Heizkreis 1 - Heizkörper oder FBH? Wie ist ggf. die Heizkennlinie dafür eingestellt? Bitte beschreibe die Anlage genauer, auch die vorhandenen Pumpen und deren Einstellungen.
Ebenfalls wichtig bei einer FBH: Ausreichend lange Heizzeiten. Zum Testen auf 24-h-Betrieb stellen und abwarten, ob es nun warm genug wird.
Um welches Gerät geht es (Typ und Leistungsbereich, siehe Typenschild)? Welchen Jahresverbrauch hattest du mit dem alten Gerät, und mit welchen Heizzeiten und Systemtemperaturen (VL/RL) wurde geheizt?
Moment mal: Für welchen Heizkreis gilt die von dir angegebene Heizkennlinie, und welche Einstellungen gelten für den anderen Heizkreis?
Ich gehe im Moment davon aus, dass du eine Vitotronic 200 hast und bereits in den Codieradressen z.B. die min.VL verstellt hast. Kannst du bitte Adressen A0, b0, C5, C6, d3 und d4 für beide Heizkreise auslesen und posten? Zuerst kommen die Adressen für Heizkreis A1 (Kesselkreis), dann M2 (Mischerkreis).
Danke für die Diagnoseabfrage. Sie hinterlässt allerdings ein paar Fragen.
Vorlauf-Soll 33 passt zur eingestellten Heizkennlinie und Aussentemperatur. Vorlauf-Ist höher - sollte eigentlich nicht sein. Funktioniert der Mischer richtig (geht zu, wenn die Ist-Kesseltemperatur höher ist als Soll-VL, geht auf, wenn umgekehrt)?
Als Test könntest du mal 9F:0 setzen, damit der Mischer mehr öffnen sollte, wenn die Ist-Kesseltemperatur unter Soll-VL ist; tut er das? Irgendwelche Änderung im Verhalten, werden z.B. Leitungen wärmer oder weniger warm als vorher, wenn ja welche?
Für Kessel-Soll müsste 33 + Differenztemperatur gelten, also 33 + 8 = 41; aber der Kessel will offenbar auf 46 Grad aufheizen (Kurzabfrage 2 letzte 3 Stellen). (Die angezeigte Kessel-Soll von 31 ist anscheinend (zu) kurz nach Brennerstart ausgelesen, da ist sie noch am Höherklettern; angesichts der sehr kurzen Brennerlaufzeit aber nicht anders möglich.)
Kannst du bitte die Einstellungen von Soll-Raumtemperatur und C5 für Heizkreis A1 nochmals kontrollieren, und poste auch FA und Fb für beide Heizkreise, sowie die eingestellten Heizzeiten für beide Heizkreise. Wann hast du die Abfrage oben gemacht?
Gibt es neue Erkenntnisse bez. Raumtemperatur oder warm werdende resp. kalt bleibende FBH-Teile?
Was ist mit den Raumthermostaten - funktionieren nun alle wieder? Wenn die Thermostate nicht öffnen, hilft alles Heizen nichts.