Guten Tag,
wir haben eine Vitoladens-300-T, die im Jahr 2011 eingebaut wurde.
Vor ein paar Tagen war die Heizung ausgefallen und zündete nicht mehr. Ein gerufener Heizungsbauer tauschte zuerst zwei Glühdrähte im inneren des Brenners und als das nicht lief tauschte er zudem die Düse.
Zuerst zündete die Heizung und es wurde wieder warm. Heute Morgen das gleiche Spiel. Heizung zündet nicht. Nachdem ich ein paar Mal den Starterknop vor dem Brenner gedrückt habe, kam die Heizung zurück ins Leben.
Jetzt memerke ich, dass im hinteren Bereich der Heizung kurz nach dem ersten Zünden Wasser aus einem Schlauch rausgespuckt wird. Es macht den Anschein als würde sich die Heizung verschlucken. Zudem richt es im Heizungsraum nach Abgasen. Nachdem die Heizung nun etwa eine Stunde lief, ging sie wieder in den Fehler Brenner D1. Ein Re-Start ergibt zwar nach ein paar Versuchen, dass die Heizung wieder läuft, aber es wird im Zündvorgang wieder recht viel Wasser rausgeschmissen und beim Spucken hört man ein Husten vom Brennkessel.
Bevor ich nun weitere Reperaturen bezahle, sollten wir vielleicht der Sache auf den Grund gehen.
Vielen Dank.
Wurde nach dem Düsentausch der Brenner neu eingestellt ? Hört sich so an, als wäre das Öl-Luftgemisch gestört. Das Wasser, welches am Schlauch austritt, wird sicherlich durch leichte Verpuffungen als Kondensat rausgedrückt.
Hallo,
D1 ist eine allgemeine Brennerstörung.
Es sollte alles am Brenner kontrolliert werden, ebenso die Ölversorgung und die Abgaswerte.
Grüße