Vitoladens 300-C keine Störungsmeldung auch nicht Codierung 2-38 jedoch startet Brenner permanent neu und Kesseltemperatur ist so max. bei 40°C
Hat jemand eine Idee?
Habe auch gelesen dass es für die Vitoladens 300-C ein Updatepaket gibt. Welches wäre das denn für meine und was ist der genaue Inhalt des Pakets?
MfG Armin Stähle
Hallo H. Reuter,
Heizung läuft wieder. Ich habe die Steuerung ausgetauscht!
Was ich damit meinte war: z. B. Soll-Kesseltemp 75°C, Brenner schält bei 40° C Ist-Temp ein und bei 43°C wieder aus, dann wieder ein und bei 45°C wieder aus usw. Mehr als 55°C Kesseltemp hat er quasi nie erreicht. Und wohlgemerkt das ganze OHNE jegliche Störungsmeldung der Steuerung, dafür mit einem deutlichen Verschleiß der Düse und der Elektroden.
Wenn ich Sie gerade dran habe. Bei der Neucodierung meiner Steuerung (Cod. 2) sind mir ein paaar Speicherstellen aufgefallen die in meiner Doku nicht kommentiert sind, aber vorhanden. Hab die default Werte gelassen, passt das und was ist deren Bedeutung?:
2E:0, 2F:0, 30:0, 38:6, 65:0, 8A:175, A8:1
Blöde Frage: Was ist der TR?
MfG Armin Stähle
Story geht leider weiter...
Neue Steuerung (VIESSMANN ORIGINAL für 550.- Flocken!) seit ca. 4 Wochen verbaut. Heizung lief zuerst ohne Probleme. Jetzt plötzlich IMMER morgens nach der Nachtabschaltung um 4:05 Uhr Störungsmeldung F4. Nach Quittieren der Störung läuft die Heizung bis zum nächsten Morgen problemlos (04:05 Uhr:-(
Bem. Toll dass ich jetzt schon per Handy erfahre dass die Heizung nicht mehr geht seit ich in Verbindung mit der neuen Steuerung gleich die Vitoconnect verbaut habe.
Folgende Themen hab ich überprüft:
- Zündelektroden i. O.
- Düse i. O.
- Öldruck Stufe 1 und 2 i. O. ( 9 und 16 bar)
- Brennraumdruck und damit Gebläse mit U-Rohrmanometer ebenfalls für Stufe 1 und Stufe 2 geprüft i. O. (7,25 mbar - digital 88 und 18,5mbar - digital176)
- CO2 past auch, mit dem alten Schüttel-Schätzeisen von Brigon ermittelt
- den Ölvorheizer hab ich übrigens auch mal getauscht da ich dachte bei kalter Heizung ist das Öl nicht dünnflüssig genug, dass der ein Problem hat, leider Fehlanzeige -> auch i. O.
- Die Magnetspulen der Ölpumpe quergetauscht Stufe 1 auf Stufe 2 und umgekehrt -> keine Verbesserung
What the fu... ist da los? Heizung ist doch nicht so kompliziert: Öl unter Druck, Luft und dann brennts - das kann doch nicht so schwer sein. Bei Vitoladens 300C scheinbar schon. Mit dem Ding habe ich von Anfang an immer Probleme (seit 2009 kurz NACH der Garantie-Anschaffung in 2007)
Grobe Historie meiner Heizung, mindestens 2x im Jahr fast immer Fehler F4! und imm er 300-500.-€ Flocken weg....:
- gut ok Zündelektroden und Düsen ist ja normal (aus meiner Sicht trotzdem nicht so oft nötig wenn der Elektrodenabstand passt und die Düse noch ok ist und gute Abgaswertewerte liefert)
- diverse Magnetspulen IMMER der Stufe 1 und fast IMMER im Sommer!? Auch im Winter wird Stufe 1 verwendet da Stufe 2 immer erst auf Stufe 1 folgt. Irgendwie unlogisch sofern ich die Spulen immer danach el. getestet habe und die immer I. O. waren, nur nicht in der Vitoladens!? Komisch, oder?
- dann einmal der Supergau, trotz 1x im Jahr Säuberung, Spülung der Neutralisationsanlage hat sich wohl über den Sommer das tolle Viessmann Siphon (weißes Teil mit "Sollverstopfungsstelle") der Neutralisationsanlage zugesetzt. Dann habe ich das Kondenswasser schön im Brennraum erhitzt und verdampft bis in der Heizperiode das Wasser vorne rauslief. Dann war die komplette Türisolation aufgequollen und die musste ich tauschen. Da gieng nicht mal die Brennertüre mehr auf. Mittlerweile habe ich eine Überwachung der Neutralisationsanlage mit Schwimmerschalter und Zwischengefäß entwickelt incl. Füllstandsüberwachung (s. Bilder) der Abflußpumpe installiert die auf den Schalteingang der Anlage geht und die Anlage dann runterfährt, dann merke ich dass es kalt wird und kann nach der Neutralisationsanlage schauen die ich immer 1x im Jahr komplett reinige.
- dann wird die Heizung mal wieder nicht mehr warm weil die Umwälzpumpe nicht mehr angesteuert wird -> Defekt der Zusatzplatine in Ihrer Steuerung. Wenigsten bekomme ich die separat, ohne die ganze Steuerung kaufen zu müssen
- wieder nicht warm: Heizungspumpe fällt nach Sommerperiode (nur Warmwasserbetrieb) aus. Kondensator in der Viessmann Pumpe defekt. Bei Amazon für 10.- € bestellt läuft wieder. Pumpe war mechn. noch i. O.
Seit 2013 mache ich notgedrungen immer mehr selbst da die Heizungsmonteure (und ich hatte mehrere offizielle Viessmann Betriebe davon) immer nach demselben Try and Error Prinzip vorgehen. Einfach mal alle Teile in der Reihenfolge tauschen: Düse, Elektrode, Magnetspule, Öldruck, Luft prüfen...
Mittlerweile hab ich fast alle E-Teile zu Hause (Dank an meinen Lieblings Online Teilehändler)
- dann 04/2020 am Anfang der Coronazeit wieder Störung F4, die ich mit meinem Standardansatz: Düse, Zündelektrode, Magnetspule tauschen, Öldruck, Luftdruck prüfen nicht wegbekomme. Hm blöd. Dann doch meinen bisher besten Heizungsmonteur angerufen. Der kam (mit Mundschutz:-), prüfte nochmals sämtliche von mir bereits geprüften Umfänge (nach dem Motto ein Privatmann kann das ja bestimmt nicht richtig!) um dann festzustellen dass ich Recht hatte. Dann fährt er wieder zurück und holt eine neue Zündspule, die ich leider noch nicht als E-Teil da hatte. Heizung läuft schlußendlich wieder, bis E12/2020 wieder die Eingangs beschriebenen Probleme anfangen. Eigentlich hatte mich ja der Schornsteinfeger Mitte Dez. 20 draufgebracht der meinte dass meine Heizung wohl sehr oft starten würde, die Abgaswerte aber ok wären!? Dann eben durch stundenlanges im Heizungskeller sitzen das beschriebene Zyklisieren der Heizung OHNE Fehlermeldung!
Und jetzt stehe ich da und das Ding geht trotz neuer Steuerung wieder mit F4 auf Störung. Mich ko... das Teil so langsam an. Das einzig positive ist dass ich in der Coronazeit ja viel Zeit zu Hause (im Heizkeller) verbringen kann. Mein Schulungsprogramm im Selbststudium ist Viessmann Vitoladens 300-C mit den Lehrinhalten Thermodynamik, Physik, Elektrik&Elektronik... ein ganz schön straffes Programm das Ich Ihren Vertragsmonteuren ebenfalls mal empfehlen würde.
Blöderweise bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Als nächstes prüfe ich jetzt noch die Ölzufur mit einem transparenten Öltestschlauch auf Luft, obwohl im Ölfilter immer genügen Öl, keine Luftblasen, Schaum etc. vorhanden sind und der Filter natürlich NEU ist!
Nachdem ich mich jetzt erstmlig in den einschlägigen Foren umgehört habe bin ich ja da nicht der einzigen Kunde dem es so ergeht. Mit dem einzigen Unterschied dass ich das Problem ohne den Heizungsbauer lösen werden. Also kommen Sie mir bitte nicht mit Ihren Standardantworten und e-mail Adressen sondern mit zielgerichteten Lösungsvorschlägen.
Stay tuned... AS
ach ja hatte ich ganz vergessen, den TR hatte ich als allererstes geprüft!...
Also hab mit einem transparenten Ölschlauch in der Vorlaufleitung die Ölzufuhr direkt beim ersten Kaltstart geprüft (Brenner wieder auf Störung, musste 2x die Störtaste drücken bis er wieder lief), jedoch keinerlei Luftblasen sichtbar (s. Bild).
Das 2x Störtaste drücken kam mir jetzt spanisch vor. Also am nächsten Tag die Nachtabsenkung wieder extra lang (bei 3°C von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr). Brenner geht um 6.00 Uhr wie erwartet wieder auf Störung. Ich hab jedoch beim ersten Start an der Motorwelle des Elektromotors für die Ölpumpe den Finger hingehalten um zu spüren ob der Motor läuft und siehe da er lief NICHT! Beim zweiten mal auf die Entstörtaste drücken lief der Motor dann. Jetzt kam er Elektrotechniker in mir hoch, schwups den Anlaufkondensator ca. 3-4uF provisorisch getauscht (s. Bild). Und siehe da die Anlage läuft seit 1 Woche wieder problemlos.
Das Problem so oft schon in den Foren gelesen, jedoch keiner hatte den Anlaufkondensator als Verursacher im Blick. Das 3uF Teil jetzt bei ebay für ca. 5.- € mit Flachsteckanschluß bestellt. Damit kann ich dann das Provisorium mit Lüstenklemmen wieder schön machen. Möchte nicht wissen was der Heizungsmonteur wieder alles getauscht hätte und wie of er morgens zum Kaltstart hätte anrücken müssen da die Heizung ja sonst problemlos durchlieft. Physikalisch betrachtet ändert ein Elektrolytkondensator seine Kapazität temperaturabhängig was dazu führte dass bei warmem Ölpumpenmotor/Kondensator der Elektromotor anlief bei kaltem Motor/Heizung eben nicht. Wer mal den Kondensator bei laufendem Betrieb berührt hat merkt schnell dass der ganz schön heiß wird (Alterung?).
So das wars...
auch übrigens vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips zu meinem Problem - hat echt sehr geholfen:-(
... es gilt halt doch "selbst ist der Mann" oder eben "learning by doing"
Gruß AS
Hallo,
würde mich interessieren ob deine Probleme mit der Vitoladens nun, mit dem Austausch des Kondensators, gelöst werden konnten ?
Ich glaube es ja fast nicht das es nur daran gelegen hat, denn ich habe nahezu die selben Probleme wie du.
Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Danke im voraus
Grüßle
Sehr kommunikativ - da du ja bzgl. Kondensator so fix drauf bist und gleich erkannt hast, das der Anlaufkondensator aufgrund der thermischen Belastung defekt war frage ich mich, warum du die Regelung um 550€ tauschst🤔🤣
zwei unterschiedliche Themen: das permanente Neustartthema war wg. dem Regelungsdefekt, das Kaltstartproblem war wg. dem Kondensator...
Der Neustart wird durch unterspannung verursacht - Kondensator (C105) am Feuerungsautomat defekt. Bauteil kosten ca. 10ct.
super vielen Dank für den Tip, die defekte Steuerung hab ich ja noch im Regal liegen, kann ich jetzt ganz entspannt für 10ct reparieren und hab dann im Bedarfsfall gleich eine zur Hand...
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