Hallo zusammen,
derzeit wird in dem von uns angemieteten Haus eine Vitoladens 300-C J3RB-19 durch einen Fachmann installiert. Einige Punkte erscheinen mir jedoch, mit meinem Verständnis aus der Bedienungsanleitung heraus, als recht fragwürdig:
- Anlage wurde auf 4 Ziegelsteine gestellt, da das von unserem Vermieter mitbezahlte Untergestell (25 cm) etwas zu hoch ist, um die alten Heizungsrohranschlüsse ohne Veränderung weiterverwenden zu können
- Siphon wurde nicht installiert, da die beiden Kondensat-Schläuche laut Installateur am kommenden Samstag mit Estrich fest in einen Bodenablauf verlegt werden sollen. Zudem würde das Siphon sowieso nicht hineinpassen (da die Anlage auf vier Backsteinen ruht)
- Ölleitungen wurden von dem an der Kellerwand montierten Filter durch eine in die Abdeckhaube geflexte Öffnung verlegt und sind leicht auf Spannung bzw. von der Wand kommend rechtwinklig gebogen.
- Abgasrohr wird durch die Verrohrung des Druckausgleichsspeichers nach unten gedrückt. Das soll man dann aber nicht mehr sehen, wenn es endgültig im Kamin angeschlossen und nach oben gedrückt wird.
Ich bräuchte mich nicht zu beunruhigen, die Installationen des Fachmanns wären immer ohne Probleme vom Schornsteinfeger abgenommen worden. Nun - ich bin sehr beunruhigt. Oder ist eine solche Vorgehensweise nur unschön aber unbedenklich?
Dank und viele Grüße
Uli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Das sollte der Auftraggeber mit dem hoffentlichen Fachbetrieb besprechen, Rohre drücken,Sifons weglassen ,ins Gehäuse flexen, Backsteine zeugt jetzt erstmal nicht von Fachwissen, aber vermutlich soll es wieder nix kosten,und einer machts immer billiger.
Gruß
Abgesehen davon würde ich die Anlage ohne Siphon nicht in Betrieb nehmen. Es werden mit Sicherheit Abgase herausgedrückt.
Zum Rest sage ich lieber gar nichts. Die Backsteine sind ein No Go!!
Eine Neigung der ganzen Anlage ist nicht von nöten. In der Kondensatschale bzw. Kondensatfänger ist bereits ein Gefälle integriert.
Da kannst also den Kessel nach Waage ausrichten.
Und beim Gefälle fürs Abgasrohr würde ich eher auf 1-2% gehen.Hauptsache,überhaupt Gefälle zum Kessel hin. So staut kein Kondensat und sieht auch besser aus.
Hallo,
Das sollte der Auftraggeber mit dem hoffentlichen Fachbetrieb besprechen, Rohre drücken,Sifons weglassen ,ins Gehäuse flexen, Backsteine zeugt jetzt erstmal nicht von Fachwissen, aber vermutlich soll es wieder nix kosten,und einer machts immer billiger.
Gruß
Abgesehen davon würde ich die Anlage ohne Siphon nicht in Betrieb nehmen. Es werden mit Sicherheit Abgase herausgedrückt.
Zum Rest sage ich lieber gar nichts. Die Backsteine sind ein No Go!!
Hallo gte1978, hallo Franky,
danke für die Rückmeldungen. Dies reicht mir als "STOP" und für die Argumentation als (nun belesener) Laie aus. Der letzte Punkt: Durch die von ihm gewählte Führung der Ölschläuche lässt sich der Brenner für die Wartung ohne Demontage der Schläuche nicht öffnen.
Das nun besprochene: Der Fachmann (Ein-Personen-Betrieb) demontiert heute wieder sein bisheriges Werk. Wir bauen den Sockel darunter, alle Teile laut Montageanleitung werden nun da eingebaut, wo sie hingehören. Das Kondensat wird dann per Hebepumpe dem Hausabwasser zugeführt. Für die Abgasführung besteh ich auf eine Neigung der Rohre von etwa 3° abwärts vom Kamin zur Anlage. Die Anlage selbst wird ebenfalls leicht abwärts geneigt von der Abgasseite zur Ablaufseite ausgerichtet.
Nochmals dank und viele Grüße
Uli
Eine Neigung der ganzen Anlage ist nicht von nöten. In der Kondensatschale bzw. Kondensatfänger ist bereits ein Gefälle integriert.
Da kannst also den Kessel nach Waage ausrichten.
Und beim Gefälle fürs Abgasrohr würde ich eher auf 1-2% gehen.Hauptsache,überhaupt Gefälle zum Kessel hin. So staut kein Kondensat und sieht auch besser aus.
Danke, Franky, für den Hinweis.
Zum Abschluss: Die Anlage steht nun wie in der Installationsanleitung beschrieben. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.