abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C – Feuerungsautomat Fehlercode E2

Der Vitoladens 300- C J 3 RA-22 wurde im Juni 2014 eingebaut. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit trat die erste Störung auf. Ohne dass der Monteur erst einmal einen Blick riskiert hatte, brachte er gleich eine neue Ölpumpe mit, vorsichtshalber, denn das war ein Schwachpunkt bei dem Brenner erklärte er sogleich. Und es war tatsächlich die Ölpumpe!

Nach verschiedenen kleineren Ausfällen, dann im März 18, kurz nach dem Tanken, leider wurde vergessen die Heizung für mindestens drei Stunden abzustellen, dann die nächste Störung, sonntags. Alle Versuche die Heizung wieder in Gang zu setzen scheiterten, Fehler Code Fd. Filter gewechselt, nichts! Notdienst angerufen, der den Tipp gab, erst einmal auf Schornsteinfegerbetrieb die Heizung bis zum nächsten Tag zu betreiben, um die hohen Kosten des Notdienstes zu umgehen. Gesagt, getan. Heizung lief immer wieder im Schornsteinfegerbetrieb.

Der Monteur kam gleich am nächsten Morgen, ließ die Heizung mehrmals im Testbetrieb laufen, alles perfekt, keine Ausfälle. Ursache des Ausfalls nicht feststellbar.

Die Wartung wurde Mitte des Jahres durchgeführt, Düse gewechselt und Zündelektrodenblock.

Fortan lief die Heizung normal weiter bis zum nächsten Tanken am 16.11.18. Diesmal wurde die Heizung für über drei Stunden abgeschaltet.

Am 19.11. um 14.27 Uhr begann es dann: Feuerungsautomat Fehler E2, dann am 19.11.18 um 15.52 Uhr, 14.12.18 um 14.58 Uhr, 15.12.18 um 16.23 Uhr, 21.12.18 um 13.22 Uhr, 28.12.18 um 14.56 und 05.01.19 um 15.36, immer wieder der gleiche Fehlercode. Die Heizung ließ sich immer wieder über die Entriegelungstaste R wieder in Gang setzen.

Der Filter ist augenscheinlich sauber, das Öl im Gefäß klar.

Seltsam ist, dass die Heizung immer alle 6-7 Tage ausfällt und dann meistens am frühen Nachmittag oder Nachmittag und dass das genau nach dem Tanken angefangen hat.

Der Ölhändler war bisher immer derselbe, bezog sein Öl aber bei den beiden letzten Malen anscheinend aus anderer Quelle.

Codierebene 2  - die Adresse 38 zeigt -

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Wurde schon folgendes, siehe Bild kontrolliert oder getauscht?
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20190107-114115.png
9 ANTWORTEN 9
Hallo,
Wurde schon folgendes, siehe Bild kontrolliert oder getauscht?
Grüße
Screenshot_20190107-114115.png
Hallo,
vielen Dank.
Nein, es wurde noch nichts kontrolliert bzw. getauscht, da ich den Einsatz eines Monteurs bisher vermeiden wollte.
Beste Grüße
Man sollte dem angezeigten Fehler schon auf den Grund gehen.
Alles andere geht in den Bereich der Glaskugel.
Grüße

Hallo Gwendolin,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung der aktuellen Situation vor Ort. So wie @gte1978 empfehle auch ich die Prüfung durch den Fachbetrieb vor Ort.

Beste Grüße °ja
Guten Abend,

nachdem es zwei Wochen gut ging und die Heizung wieder auf Störung war mit gleichem Fehlercode, habe ich den Fachbetrieb angerufen.

Der Monteur kam und saugte zuerst einmal den Brenner aus. Nachdem er sich zwei Stunden mit der Fehlersuche beschäftigte hatte, hatte er als Fehlerquelle die Öldüse ausgemacht. und diese gewechselt. Die Öldüse war aber erst bei der letzten Wartung im Juni gewechselt worden und sah augenscheinlich wie neu aus. Erstaunt fragte ich deshalb, die Öldüse? Na ja, die wäre ja schon 3/4 Jahr alt.
Außerdem meinte er, dass die Heizung etwas Luft aus dem Tank ziehen würde. Aber der Fehler müsste jetzt behoben sein.

Weit gefehlt! Ganze drei Tage später, fiel die Heizung heute Abend wieder aus, gleicher Fehlercode E2, Codierebene 2 Adr. 38: -
Morgen erfolgt somit der zweite Anruf beim Fachbetrieb.

Beste Grüße


In der Codieradresse 38 war kein Wert auszulesen?

Beste Grüße °ja
Nein, wiederholt kein Wert.

Habe die Wahl zwischen Viessmann KD und erneutem Reparaturversuch durch den Fachbetrieb. Beide Monteure der Fachfirma haben keine Idee woran es liegen könnte und raten auch eher zum Viessmann KD.

Im Jan 17 trat der Fehler E 2 auch auf.
Bericht:
Anlage in Betrieb vorgefunden. Lt. Kundin entstört. Vacuum von 0,3bar vorgefunden - Filter erneuert.

Folgende Arbeiten durchgeführt: Brenner Abgaskontrolle durchgeführt. Min und max Bereich nicht über 12,5% CO2 zu bekommen. Nach Rücksprache mit Vissmann brennerseitige Ölversorgung zwangsentlüftet. Dabei auch das Verschlussventil ausgebaut. Bei Wiederinbetriebnahme Gerätezustand hinterlassen.
Probleme mit Inbetriebnahme, nur nach langen Einstellversuchen wieder in Betrieb. Bei Einstellung Fehlercode F4. Laut Viessmann besser KD-Einsatz ab Werk, wenn noch Probleme (Störungen) kommen sollten.

Danach traten bis März 18 keine Probleme mehr auf, siehe oben.

Bei dem aktuellen Reparaturversuch lag C02 bei 12,7 u. 13% lt. Quittung. - Normalwert lt. Serviceanleitung 12,7-13,6

Beste Grüße
Danke für deine Rückmeldung. Aufgrund deiner Schilderungen wäre es auch meine Empfehlung, den Vitoladens durch einen unserer Service-Techniker prüfen zu lassen. Wir als Hersteller dürfen aber nicht direkt bei dir tätig werden. Solltest du eine Prüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Er kann den Einsatz in die Wege leiten.

Beste Grüße °ja
Der Kundendienst von Viessmann wurde beauftragt. Die Lösung des Problems war die L-Düse. Äußerlich sah sie ganz normal aus, aber leider kann man nicht reinschauen. Heizung lief danach wieder normal.

Beste Grüße
Top-Lösungsautoren