Hallo zusammen,
wir haben eine Vitoladens 300-C, 2 stufige Ölheizung seit Nov. 2015.
Innerhalb der letzten 6 Monate ging die Anlage 2 Mal aus aufgrund der Fehlermeldung F4.
(der Tank war NICHT leer). Unsere Heizungsfirma meint nun, es liegt an der Entnahmegarnitur der Öl Tanks (Kunststoff Batterietanks von 1992) und riet uns, diese wechseln zu lassen. Nun scheint sich aber keiner um diesen Job "zu reißen", auch nicht die Tankfirma. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Tanks, würde dieser einen Defekt an der Entnahmegarnitur ausschließen, da dann der Fehler nicht nur "mal" auftreten würde.
Wiederum habe ich einen Bericht gefunden, in dem dieser Fehler der Entnahmegarnitur zu zuschreiben ist, besonders nach Modernisierung.
Also, wenn mir hier jemand noch einen Tipp geben kann, ob es evtl doch an der Anlage liegt bzw mir eine Tankbaufirma hier in Berlin nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Entnahmegarnitur ist im Bereich des Möglichen. Die werden gelegentlich porös, wodurch der Kessel Luft statt Öl zieht. Weiterhin sollte der Durchmesser der Ölleitung beachtet werden. Früher wurden ja gern mal 10 mm (Innen 8mm) verbaut, während die bei neuen Geräten auf 6 mm(innen 4mm) reduziert wird.