abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Biferral-e Ölheizung springt nicht mehr an

Hallo liebe Community,

 

wir haben eine Vitola Biferral E aus 1986, diese wollte ich nun nach Austausch der Heizkörper auf Typ33 aus der Sommerpause wecken, leider startet die Trimatik aber die Kesseltemperatur erhöht sich überhaupt nicht, Gebläse startet nicht und es auch keine Zündung zu hören.

Die letzte Wartung ist im April erfolgt.

Habe ich etwas öffentliches vergessen ?

Es erfolgt keine Warmwasser-Erwärmung.

Druck der Anlage liegt bei knapp über 1,9 Bar.

Danke für Eure Hilfe.

IMG_20240916_100041.jpg
IMG_20240916_094300.jpg
IMG_20240916_094240.jpg
IMG_20240916_094248.jpg
IMG_20240916_094254.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das dürfte die Lösung sein. Muss hörbar einrasten. Nebenluftvorrichtung hast du, aber ohne Motor, kann die Störung also nicht ausgelöst haben.

 

Die scheint sich übrigens mit dem Abgasrohr verdreht zu haben, die sollte senkrecht stehen.

 

Für zukünftige Störungen: Wenn er mit Kuli nicht läuft, ist die Elektronik raus. Dann kann es nur am STB, TR, oder am Brenner liegen. Nie aber am Außensensor.

 

Spricht übrigens nicht für deine Wartungsfirma, hat bestimmt die verursacht. Wollen wir hoffen, dass sie die Anlage innen besser gewartet hat. Der Brenner ist nämlich außen ziemlich verschmutzt.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Motorkondensator defekt ?

hm ist das als Laie für mich irgendwie zu überprüfen und zu erkennen ? 

Anforderung müsste ja eigentlich da sein, da die Pumpe ja fördert oder ? Wartung ist durchgeführt worden a 17.06. dachte eigentlich, das sowas dort ggf. aufgefallen wäre ? 

Wenn nicht schauen wir mal was morgen beim Techniker-Einsatz rauskommt. 

Bei der Wartung ist folgendes durchgeführt worden. 

SWindeck_0-1726484847114.png

Wenn das Gebläse nicht läuft, läuft auch die Pumpe nicht. Beide werden durch einen Motor angetrieben.

 

Und wurde ein Abgastest gemacht ? Oder woher weisst du, dass er nach der Wartung funktioniert hat ? Weil, WW wird ja offenbar anders bereitet.

Hallo Franky,

 

ja Abgastest wurde nach der Wartung durchgeführt.

Sorry ich meine die Danfoss Pumpe gemäß Display.

Es passiert halt wirklich nichts außer die Nachtabsenkung läuft (Lampe an) und die Uhr tickt.

 

Dann messe mal am Motor, ob Spannung anliegt? Wird der vielleicht warm ?

Das messen überlasse ich morgen dem Techniker habe gefühlt wird nichts warm melde mich morgen mit Update !

Scheint so,als würde der Motor gar nicht bestromt.

Steck mal einen Kugelschreiber links seitlich in die Trimatik. Dann wird die Elektronik überbrückt und der Brenner sollte laufen.

 

Hat er im Abgasrohr eine Nebenluftvorrichtung?

 

Warmwasser hat er nicht?

Gruß
Heizing

Guten Morgen,

 

Kugelschreiber ist eingesteckt passiert überhaupt nichts. Passt doch dann zum vermuteten Motorkondensator oder ?

 

Nein keine Warmwasseraufbereitung zwecks Nebenluft stelle ich mal ein Bild ein 

IMG_20240917_091514.jpg
IMG_20240917_091522.jpg

>>Passt doch dann zum vermuteten Motorkondensator 

wenn der Motorkondensator defekt ist, leuchtet die rote Störlampe! Das tut sie aber nicht.

 

Ölvorwärmung!?

Soviel ich weiss,leuchtet bei defektem Kondensator gar nix. Der Kessel tut einfach nichts.

sicher leuchtet die,

hatte ich erst am Samstag mal wieder bei meinem Brenner.

 

Bei mir noch nie  . Es sei denn,der Motor würde während des Laufens ausfallen. Hier würde kein Öldruck aufgebaut. Somit wäre keine Zündung möglich.

Hallo zusammen,

wie gesagt ich höre nach dem anschalten keine Zündung etc es tut sich auch im Schornsteinfeger-Modus überhaupt gar nichts.

Als wenn es keine Befehl zur Produktion der Wärme gibt.

Könnte vielleicht auch der Außentemperaturfühler defekt sein ?

Wie wahrscheinlich ist ein defekt nach der Wartung am 19.06 ?

Hallo zusammen, habe gerade nochmal die Stecker geprüft bei der Nummer 41 Bestand kein Kontakt mehr vielleicht erkennt man das auf dem ersten Foto.

Hab es jetzt wieder zusammen geschoben 

Screenshot_2024-09-17-11-58-45-936_com.miui.gallery-edit.jpg

Das dürfte die Lösung sein. Muss hörbar einrasten. Nebenluftvorrichtung hast du, aber ohne Motor, kann die Störung also nicht ausgelöst haben.

 

Die scheint sich übrigens mit dem Abgasrohr verdreht zu haben, die sollte senkrecht stehen.

 

Für zukünftige Störungen: Wenn er mit Kuli nicht läuft, ist die Elektronik raus. Dann kann es nur am STB, TR, oder am Brenner liegen. Nie aber am Außensensor.

 

Spricht übrigens nicht für deine Wartungsfirma, hat bestimmt die verursacht. Wollen wir hoffen, dass sie die Anlage innen besser gewartet hat. Der Brenner ist nämlich außen ziemlich verschmutzt.

Gruß
Heizing

hier auf dem 2 Bild sieht man den Anschlussplan des Feuerungsautomaten Loa22171a27

 

https://www.heiz24.de/LG-LOA22171A27-Feuerungsautomat

 

du brauchst jemanden der das durchmessen kann.

-kommen 230 V an?

-schaltet der Freigabe Thermostat der Öl Vorwärmung?

 

VG 

 

Danke dir ist auch sofort angesprungen als ich die Steckverbindung eingerastet habe...

Termin habe ich heute mit der Firma trotzdem gelassen um auf den verursachten Fehler hinzuweisen.Von Innen habe ich die Anlage vor der Wartung selber gereinigt und ausgekehrt von außen habe ich mich da selbst nicht rangewagt.

Ich frage mich nur, wie die Firma den Abgastest gemacht hat ? Oder war danach noch wer am Kessel und hat den Stecker rausgezogen ? Und wenn ja, warum ?

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Zettel vom durchgeführten Test habe ich ja hier.

Danach wurden ja die alten Rippenheizkörper demontiert und die neuen Kermi angeschlossen, ich stufe das einfach mal als ein Vergessen ein.

Vermutlich nicht ganz eingesteckt. Für den Abgastest hat es gereicht und mit der Zeit hat sich die Verbindung dann gelöst.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren