abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola-biferral duomatik springt nich an.

Hallo zusammen.

Unsere Ölheizung springt seit tagen nicht mehr an. Habe mehrmals versucht die Steuerung aus und einschalten. Leider ohne Erfolg. Beim einschalten lauft das Programm durch bis zu der Freigabe an Ölpumpe und Gebläse. Die Kontrollleuchte an der Freigabe leuchtet nicht auf und dem entsprechend gibt es kein Signal/ Strom an die Pumpe. Alle Komponente am Brenner habe ich schon mal getauscht.

Hat jemand für mich vielleicht einen Tipp wo ich weiter machen kann?

16 ANTWORTEN 16

Klingt, als wäre die Ölvorwärmung defekt. Aber die hast offenbar schon getauscht?

Die zweite Möglichkeit wäre der Motorkondensator. Wenn der defekt ist, fehlt dem Motor die Hilfsphase und kann so nicht anlaufen.

Hallo Franky, vielen Dank für deine Tipps, Ölvorwärmer getauscht und optional mit Brücke getestet. Aber zurück zum Motorkondensator. Welchen Motor meinst du und wo befindet sich der Kondensator? Habe was vom defekten STB irgend wo aufgeschnappt. We der keine Freigabe gibt, dann springt der Brenner auch nicht an. Weist du zufällig ob man den überbrücken darf?

Freue mich auf deine Kommentare.

Gruß

Walter

Normalerweise geht ein STB nicht einfach kaputt.Nichtsdestotrotz kannst ja mal schauen ,ob er ausgelöst hat.

Der Motorkondensator befindet sich am Brenner. Sollte relativ leicht zu erkennen sein.Er treibt Gebläse und Ölpumpe gleichzeitig an.Liegen auf einer Welle.


@Franky  schrieb:

Normalerweise geht ein STB nicht einfach kaputt.Nichtsdestotrotz kannst ja mal schauen ,ob er ausgelöst hat.

 


Kannst du dir sparen, bei ausgelöstem STB hat der Brenner gar keine Spannung.

Welches Programm meinst du?

Gruß
Heizing

Bis jetzt wissen wir ja gar nicht,wo eventuell welche Spannung anliegt.

 

 Programm ???

Mit dem Programm habe ich durchschalten von irgend welchen Relais die man im Hintergrund hört gemeint. wenn  der Schalthebel von der Stromversorgung am Bedienerpult auf einschalten umlegt und kurze Zeit darauf Wahlhebel auf Warmwasser umstellt. Wo und wie viel Spannung am Hauptstecker zum Brenner anliegen soll, weis ich nicht. Stecker ist  ein 7 Polige.

Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung. Versuch mal parallel, ob er im Schornsteinfegerbetrieb läuft.

Gruß
Heizing

Ah,die Betriebsart ändern? 

Hallo Heizing,

ich bin mir nicht sicher welche Regelung du meinst.

Daher schicke ich die Nummer von dem Trafo am Brenner, falls du die meinst.

Einmal ist es die LOA24.171B27

oder VI9519828, oder AGK90.10A27 1

Sorry da bin ich leider viel zu Leihe in dem Thema.

Gruß

Walter

Na, der Kasten am Kessel, an dem du die Einstellungen vornimmst. Du sagst wohl "Bedienerpult" dazu. 😊 Wollte dir ein Bild verlinken, zwecks Spannungsmessung.

 

Hast du den Schornsteinfegerbetrieb versucht?

 

Das LOA24 ist der Feuerungsautomat.

Gruß
Heizing

Herstell-Daten: 7516264500551102, VB018.

Mit dem Schornsteinfegerbetrieb springt auch nicht an.

Alle Programme einzeln durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Das ist die Nr. des Kessels, ich brauch die der Regelung. Oder stell einfach ein Foto ein.

Gruß
Heizing

Walter_1970_0-1724080516020.jpeg

Hi, Ich hoffe das ich endlich die richtige Info dir geben konnte.

Gruß Walter

Perfekt. Auf S. 10 hier siehst du den Brennerstecker. Mal abziehen und L1 messen, muss immer 230 V haben. Hast du ein Multimeter?

Scanned Document (viessmann.com)

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

habe jemanden der Multimeter besitzt und Schaltpläne lesen kann. Der Kollege würde Morgen oder Übermorgen kommen. werde berichten was dabei rauskommt.

Heute ist aber was komisches passiert. Das komplette Wochenende war die Heizung eingeschaltet. Heute beim vorbeilaufen für ne halbe Stunde ausgemacht an der Steuerung und wieder eingeschaltet. Auf Warmwasser gestartet und die Heizung ist nach zwei Wochen rumprobieren für 15 min angesprungen. Temperatur im Warmwasserkessel nicht erreicht und wieder ausgegangen. Erneute Versuch zum starten leider fehlgeschlagen.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Vielen Dank für die Zusendung der PDF- Datei

Gut, dann soll er das hier auch prüfen:

 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Viessmann-Litola-Trimatik-Baujahr-1997/m-p/167943/highlight/tr...

 

Evtl. ein Wackelkontakt im Stecker 41?

 

Oder hast du sowas im Abgsrohr? 

 

Günstig Viessmann 7516210 KNL 13-15 mit Motor 7404915 - Heiz24.de, € 204,45

Könnnte evtl. auch den Fehler verursachen. Evtl. ausstecken und Stecker 41 von der Regelung direkt in den Brenner stecken.

 

Läuft er bei gedrückthalten der TÜV-Taste?

 

Wäre gut wenn er morgen kommt, ich bin ab Mi im Urlaub.😎

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren