abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 222 Grundkessel 200 und Speicher Wasserwärmer Reparatur oder noch Austausch möglich

Hallo in die Community

mein Heizungsbetrieb sagt mir, dass ein Austausch  für o.g. Anlage des Kessels/ Wärmetauschers  nicht mehr möglich ist. 

Mein Problem:

Der Druck im Heizkreislauf steigt auf den Wasserdruck des Warmwasserkreislaufs> Wärmetauscher im Kessel defekt. 

Er bietet mir als Lösung einen externen Standspreicher an, bzw. eine Warmwasser Wärmepumpe. 

Frage, hat jemand in letzter Zeit eine ähnlichen Defekt gehabt und der Kessel/ Wämetauscher war von Viessmann noch lieferbar?

Würde gerne die Originalanlage noch erhalten, da die zusätzlichen Komponenten u.a. aus Platzgründen kaum realisierbar sind. 

Dankbar für jeden Tipp.

5 ANTWORTEN 5

Hast du mal die Herstellnummer? Dann könnte man mal nach der Ersatzteilnummer gucken.

Hier war doch der Speicher oben auf dem Kessel und aus Edelstahl oder?

Ich würde aber schätzen, das es diesen nicht mehr geben wird.

Alternative wäre eine gebrauchte Anlage zu kaufen und hier den Speicher zu verwenden.

Falls an der Wand noch Platz ist, dann wäre auch ein wandhängender Speicher möglich.

Das mit dem Standspeicher hätte ich auch vorgeschlagen.

Wenn des aus Platzgründen nicht geht, muss man einen neuen Standspeicher in das alte Gehäuse basteln. Das geht schon, evtl. müssen die Bleche ausgeschnitten werden. Der Speicher ist nur über zwei Leitungen mit dem Kessel unten verbunden.

Hier auf S. 2 gibt es eine Schnittdarstellung:

https://www.intec-heizung.de/media/pdf/4b/dd/d3/Viessmann-Vitola-222-VE2A-15-27-KW-Datenblatt.pdf

Speicher zur Not etwas kleiner wählen, die waren eh meist überdimensioniert.

Gruß
Heizing

Hallo Stefan, hallo Heizing,

danke für eure schnelle Reaktion. Ihr bestätigt indirekt beide, dass das teil ,so wie mein Händler sagt nicht mehr zu beschaffen ist im original neu. Ihr geht beide auf einen separaten Standspeicher ( etwas kleiner) das müsste passen und ich glaube dafür werde ich mich über das Wochenende dann auch entscheiden.

Diem Warmwasser Wärmepumpe ist mir zu teuer und mit der Aussicht auf ein absehbares Ende der Ölheizung würde ich mich jetzt so langsam mit einer Neuanschaffung auseinander setzen.

Danke noch mal für eure Beiträge, die mit die Entscheidung vereinfacht haben. 

Ja, wobei ich den alten einfach rausnehmen und den neuen ins alte Gehäuse basteln würde. Mit etwas Grips geht das.

Gruß
Heizing

oder nach einen gebrauchen suchen. z.b.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-vitola-222-oelheizung-mit-weisshaupt-brenner/325396...

das ist einer mit Edelstahl Boiler.

Top-Lösungsautoren