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Vitoflamme 300

Guten Morgen,

 

wir haben nun seit ca. 3 Wochen folgendes Problem bei unserem Vitoladens 300 T mit Vitoflamme 300 (Baujahr 2010).

Der Brenner geht regelmäßig auf Störung, meistens nach langer Pause durch die Nachtabsenkung.

D. h. jeden Morgen muss entstört werden, was auch immer beim ersten Mal problemlos gelingt.

Nach dem wir das Problem festgestellt hatten, wurde von unserem Heizungsfachmann in den letzen Tagen folgendes erleidigt, leider ohne Erfolg:

- neuer Öldüse

- neue Zündelektroden

- neue Ölpumpe, Druck auf 18 bar eingestellt (auf Rat von Viessmann- Service)

- Ölfilter kontrolliert

- Kessel gereinigt

- Abgaswärmetauscher vollständig demontiert und gereinigt

- Sifon gereinigt

- Hubmagnet geprüft, läuft leichtgängig

- Abgas gemessen

 

Vielleicht gibt es noch einen Tipp für uns und unseren Heizungsfachmann

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dirkbl,

 

danke, dass du uns dein Anliegen so detailliert beschrieben hast.

 

Aufgrund deiner Beschreibung könnte es sein, dass die Ursache im Bereich der Ölversorgung zu suchen ist. Denn wenn es nach der Nachtabsenkung zu Auffälligkeiten kommt kann es sein, dass sich das Öl über Nacht zurückzieht. Startet der Brenner dann das erste mal steht nicht direkt genügend Öl an kommt es zum Ausfall.

 

Meine Empfehlung wäre es daher im ersten Schritt, den Brenner aus dem Kanister zu betreiben. Dazu solltest du dich an deinen Fachpartner wenden. 

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Danke für den Tipp. Das probieren wir als nächstes

Gern kannst du uns hier auf dem Laufenden halten. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik,

 

den Ölbrenner haben wir einige Tage aus dem Kanister betrieben, leider ohne Erfolg.

Brenner geht immer wieder auf Störung, meistens nach langer Standzeit.

Springt aber bei Entstörung fast problemlos an.

Ab und an tritt etwas Rauch aus dem Schauloch aus, aber dann läuft er wieder.

Gibts vllt. noch einen Tipp ?

Macht es Sinn, den Feuerungsautomat zu wechseln ?

Ich glaube das hat unser Heizungsmonteur noch nicht gemacht.

das wäre dann auch meine nächste Empfehlung. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. Den Einsatz hierfür muss der Fachbetrieb in unserem Technischen Dienst in Auftrag geben. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

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