abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dürfen Viessmann Vitorond 100 Typ VIVR2B088 / Vitoflamme 200 / Vito ell 100-H (22 KW) gebraucht als Ersatz in Niedersachsen verbaut werden

Hallo - ich habe einen alten Viessmann Niedertemperaturkessel Öl Bj. 1989 Vital Biferal 18-21 KW, welcher leider defekt ist.

Darf ich diesen in Niedersachsen in einem bestehenden Haus von 1962 ersetzen durch einen Vitorond 100, Typ VIVR2B088 / Vitoflamme 200 / Vitocell 100-H (22 KW) gebraucht Baujahr 2009?

In unserem Ort gibt es seitens Stadt noch keinen Plan über ggf. Fernwärme etc. 

Daher meine Frage, ob ein Ersatz möglich ist,da es kein Brennwertkessel ist? Oder was sind die Auflagen?

Danke für eine Antwort Carsten

1 ANTWORT 1

Das Gesetz schreibt es schon vor. Wenn Geräte repariert werden können, ist ein Weiterbetrieb möglich. Ein Austausch des ganzen Kessels stellt aber keine Reparatur dar. Hier müsste dann schon ein modernes Brennwertgerät verbaut werden. Natürlich gibts dafür keine Fördermittel mehr. Abgesehen davon wäre der auserkorene Austauschkessel auch schon 15 Jahre alt. Und somit näher an der Verfallsgrenze als an der Restlaufzeit.

Du müsstest hier also zusehen, dass nicht der Kessel, sondern z.B. nur der Brenner nebst Steuerung gewechselt wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn Kessel und Brenner miteinander kompatibel sind.

 

Top-Lösungsautoren