abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 300 benötigt mehrere Startvorgänge

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Monaten Mitleser im Forum und echt begeistert, wie oft ihr zur Lösung von diversen Problemen beitragen könnt. Nun bräuchte ich bitte euer Schwarmwissen. 

 

Eckdaten:

-Vitola 200 VX2 18KW 7173860

-Vitolaplus 300 Wärmetauscher 7173890

-Vitoflame 300 VHG 71702544

 

Kurze Vorgeschichte:

- Haus Anfang des Jahres gekauft, Öltanks leer, Heizung auf Störung

- Öl getankt, Heizung auf Einrohrsystem Umgebaut, Sommerbetrieb mit ca. wöchentlicher Störung und ab und zu starkem Abgasgeruch im Haus

- Wartung (Reinigung, Filter, Düse, Einstellung) vom Heizungsbauer durchführen lassen

- Fast tägliche Störung im Heizungsbetrieb

- Festgestellt, dass Abgasrohr vor längerer Zeit dermaßen drangepfuscht wurde, dass Abgase an der Dichtfläche austreten können

- Abgasrohr mit Viessmann Dichtmasse eingedichtet und montiert, Wärmetauscher und Neutralisationsanlage gereinigt

-Luftklappe (die im Brenner) auf 8 eingestellt

-Abstand Düse zur Stauscheibe geprüft (6,5mm)

-Filter Ölpumpe (Suntec) neu und Öldruck auf 16 Bar eingestellt (zuvor 11 Bar)

-aktuell:  Heizung erneut einstellen lassen (12,98% CO2, 3,3% O2, 22ppm)

 

 

 

Zu meinem Problem:

Der Brenner geht seit zwei Tagen nicht mehr auf Störung, benötigt aber ab und an (ca. jedes 2.-3. mal heizen) mehrere Brennerstarts. Beim fehlgeschlagenen Startversuch geht die Flamme geht kurz nachdem der Hubmagnet schließt aus. Danach kann man ein "Spucken" bzw. "Flackern" der Flamme hören und der Brenner geht aus und startet den nächsten Startversuch. Diesen schafft er dann meistens, aber ab und zu benötigt er mehr Starts, als die Steuerung zulässt. 

 

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?

 

Besten Dank vorab!

 

Viele Grüße
Josef

1D23BC0D-2223-4AFC-83AF-3327480C8CB7.jpeg
F253DA5B-797C-49DD-8552-32901847BED9.jpeg
IMG_6317.jpeg
IMG_6320.jpeg
IMG_6334.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Beobachte mal den Ölfilter. Sind dort vielleicht kleine Luftblasen sichtbar ? 

Diese könnten von einer porösen Entnahmegarnitur stammen.

Hallo Franky, 

im Fiterglas kann ich keinerlei Blasen erkennen.
Der Brenner läuft auch sauber, solange der Hubmagnet betätigt ist. Erst wenn dieser nicht mehr betätigt wird, beginnt der Brenner ab und an zu spucken. Könnte es sein, dass die Luftmenge kurzzeitig nicht ausreichend ist? 
Habe das Spektakel soeben nochmal beobachten können, zwar wieder ohne Störung, dafür mit zweitem Startversuch.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass an den beiden rot markierten Bereichen (Luftregler, ca. 7cm am Gehäusedeckel) ein deutlicher Luftzug zu spüren ist. 

Viele Grüße 

Josef

IMG_6352.jpeg

Der Hubmagnet muss anziehen,er gibt schliesslich das Öl frei,welches durch die Öldüse zerstäubt wird.

Sollte das Magnetventil mitten im Betrieb ausfallen,hat die Magnetspule vermutlich einen Haarriss.

Der Luftzug,welchen du erwähnt hast,deutet darauf,dass der Brenner eventuell Falschluft zieht? Hier wäre das Öl- Luftgemisch nicht mehr stimmig. Das würde man aber mit einem Abgastest herausbekommen. 

Verändert sich der Luftzug etwas,wenn der Brenner läuft? Ich denke hier an eine Ausdehnung durch die Erwärmung.

>>Der Hubmagnet muss anziehen,er gibt schliesslich das Öl frei

Joe spricht vom Hubmagnet einer Blaubrenners!

 

Guten Morgen zusammen,

@qwert089 , danke für die Klarstellung.

 

Mit Hubmagnet meine ich das Bauteil (31) inklusive seinem Ventil im inneren des Brennraumes. Dieser erfüllt eine ähnliche Funktion wie der Choke, bzw. eine Kaltstartunterstützung oder? 
Durch die kleine Luke kann ich beobachten, dass die Flamme bei aktivem Hubmagnet eher gelblich brennt, sobald der Hubmagnet ausschaltet, wird die Flamme bläulich. Genau in diesem Übergang beginnt die Flamme manchmal zu spucken.

 

Ich bin nicht sehr erfahren mit Heizungen, doch nach korrektem Anbau und eindichten des Abgasrohrs kommt es mir vor, als wäre durch den erhöhten Rückstau der Abgase ein Luftaustritt an besagten Teilen zu erkennen. Daraufhin habe ich den Wärmetauscher bereits einer gründlichen Reinigung unterzogen.

 

viele Grüße 

Josef 

IMG_6354.jpeg

Das hatte ich missverstanden. Und ja,dieser Hubmagnet dient der Startanfettung. Funktioniert also tatsächlich wie ein Choke.

Da ist es normal,dass die Flamme eher gelblich brennt