Wenn man sparsam heizen will, gilt ja der Grundsatz, die Heizkurve so niedrig anzusetzen, dass man die Bude gerade noch angenehm warm bekommt.
Was mich dabei stört: Wenn man in der Nacht im Ruhemodus war und morgens beginnt zu heizen, hat man bei einer solch niedrigen Heizkurve eine enorm lange Anlaufzeit bis es endlich mal ausreichend warm ist.
Manchmal möchte man es SCHNELL warm haben. Wäre es für solche Fälle nicht eine gute Sache, wenn man eine zweite Heizkurve erstellen und abspeichern und der Heizphase zuordnen könnte? Also analog dem "Komfortbetrieb" bei der Temperatur...
Nur so nebenbei: Schnell aufheizen und Sparen passt nicht zusammen.
Es liegt mit Sicherheit nicht an der Heizkurve,sondern eher daran,dass durch den hydraulischen Abgleich der Volumenstrom bis zum geht nicht mehr gedrosselt wurde. Um ja keinen Liter Heizwasser zusätzlich erhitzen zu müssen.
Hallo,
diese Funktion ist schon vorhanden. Bitte Anleitung aufmerksam lesen.
je nach Gerät:
424.3 „Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwerts beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumte
424.4 „Zeitdauer für die Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwerts Heizkreis 1
bzw.
Codierung FA und FB bei den alten Geräten.
für optimal Absenkung der Heizkurve heize ich im Kernwinter ohne Absenkung 24h konstant
Dadurch kann man noch mal 1-3 Grad mit dem Niveau nach unten.
VG
@qwert089 schrieb:
je nach Gerät:
424.3 „Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwerts beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumte
424.4 „Zeitdauer für die Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwerts Heizkreis 1
bzw.
Codierung FA und FB bei den alten Geräten.
Hmmm...wo genau soll man das finden? Ich bin in der Montage-und Serviceanleitung für die Fachkraft (05/2024) im Bereich "Systemkonfiguration (Parameter)" Seiten 63-67. Da gibt es aber einen solchen Parameter nicht...
welchen Gas Kessel hast du genau? Typ? Seriennummer?
@erwin_P Und wenn du auch mal in den dahinterliegenden Seiten nachschaust, z. B. unter 'Parametergruppe Heizkreis 1, 2, 3, 4'? Auch nix zu finden?
Es ist ein Vitodens 100-W 3,2-19kw Kombi. Und es gibt nur 2 Heizkreise.
Vitodens 100-W gib es seit über 20 Jahre in x Ausführungen, so kommen wir nicht weiter.
Aber generell hat ein Vitodens 100-W deutlich weniger Features als ein Vitodens 200 oder 300.
Kann gut sein dass es einfach nicht vorhanden ist
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 11 | |
| 8 | |
| 8 | |
| 5 |