Der letzte offene Punkt ist die Inbetriebnahme der App ViCare.
Installation der App ViCare und Registrierung auf dem Smartphone haben funktioniert.
Die App bleibt bei dem Update der Firmware hängen.
Bei unserer Installationsfirma Aqua Therm Sanitär - Heizung - Elektro aus Lohfelden gab man uns eine Telefonnummer vom Vtessmann Service.
Der Anruf dort ergab, dass in unserem Router (Speedport Smart 3, Telekom) gewisse Ports 80,123,443 und 8883 freigeschaltet werden müssen. Wie das geht, wurde uns nicht verraten.
Jetzt hängen wir fest. Niemand, Viessmann, die Telekom (Beschwerdeverfahren läuft) und die Installationsfirma ist bis dato in der Lage uns bei diesem Problem zu helfen.
Internetrecherchen haben auch keine Hinweise gebracht.
Hallo Dark,
die Aussage ist korrekt, die genannten Ports müssen am Router für das Kommunikationsmoduls frei sein, damit das verwendete Kommunikationsmodul mit dem Server kommunizieren kann. Die Einrichtung des Netzwerkes ist weder die Aufgabe des Heizungsfachbetriebs, noch von Viessmann. Die Voraussetzungen für die Kommunikation müssen vom Betreiber geschaffen werden.
Sofern du dich selbst damit nicht auskennst, solltest du dich bei der Konfiguration deines Netzwerkes durch eine IT-Fachkraft vor Ort unterstützen lassen.
Kleiner Hinweis: Über die Eingabe "Speedport Smart 3 Portfreigabe" in eine gängige große Suchmaschine bin ich zu folgender Seite gelangt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Portfreigabe/td-p/3953712
Es gibt aber auch durchaus noch andere Seiten, welche die Portfreigabe für das genannte System Schritt für Schritt beschreiben.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
den Beitrag kenne ich. Hilft mir micht weiter, da in der Liste der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte nichts auftaucht, was einen Namen mit Bezug auf Viessmann hat wie z.B. Eimsig-Box oder Galaxy. Es gibt dort 3 Geräte mit den MAC-Adressen E2C-42-64-EE-16, E2C-42-64-EE-16-6, E2C-42-64-EE-16-7. Können die etwas mit Viessmann zu tun haben?
Die LED am OT2 ((o)) Kommunikation mit dem WLAN und dem Viessman Server leuchtet grün. Soll heißen Vitoconnect startet oder Access-Point Modus ist aktiv. Kann heißen Vitoconnect startet till doomsday oder das Gerät hat was gefunden. Wenn es den Router gefunden hat, müßte dort was zu sehen sein.
Das WLAN Signal an der OT2-Box muss ausreichend sein. Mein Smartphone zeigt dort die volle Signalstärke des WLAN an.
Vielleicht bringen uns ja kleine Erkenntnisse weiter.
Gruß Dark
Hallo Benjamin,
die genannten MAC-Adressen konnte ich identifizieren. Gehören zu meiner FIP-Box easy2connec. Somit ist kein Viessmann-Gerät mit meinem Router verbunden, obwohl ViCare die Verbindung zu meinem Router akzeptiert.
Gruß Dark
Über deinen Account, welchen du hier für die Community verwendest, kannst du keine Vitoconnect registrieren, da dort noch keine Adressdaten hinterlegt sind.
Zudem würde mich aktuell interessieren, an welchem Heizgerät du die Vitoconnect OT2 angeschlossen hast.
Könntest du bitte noch die Herstellnummer der OT2, sowie deines Heizgerätes mit angeben?
Hallo Benjamin,
unsere Anlage haben wir für die Garantieverlängerung registriert.
Ort und Herstelldaten haben wir nachgetragen.
Das Heizgerät ist ein Ölbrennwertheizkessel Vitoladens 300-C J3RB-24. Herstellnummer 7720004201141124.
Bei dem VITOCONNECT Lautet die S/N 7637415017743227, MAC E0-91-53-AF-5C-B6.
Gruß Dark
In deinem ViCare-Profil sind immer noch keine Adressdaten hinterlegt.
Auch handelt es sich nicht um eine OT2 wie von dir zunächst erwähnt, sondern um eine Opto2.
Wenn das WLAN-Symbol der Vitoconnect grün leuchtet, befindet die Vitoconnect sich im Accesspoint-Modus und wartet darauf in das Netzwerk eingebunden zu werden.
Ich schlage vor, dass du die Einbindung zunächst über einen Hotspot eines weiteren Smartphones vornimmst. So können wir prüfen, ob mit der Vitoconnect soweit alles in Ordnung ist.
Mit dem Hotspot verhält es sich genauso wie mit deinem Netzwerk, sobald dieser eröffnet wurde.
Bei der Einrichtung über die ViCare wählst du dann also nicht deinen "Speedport" aus, sondern den Hotspot des anderen Smartphones.
Hallo Benjamin,
erstmal die gute Nachricht: Der Weg über ein 2. Smartphone hat auf Anhieb funktioniert. Die entsprechende Email mit der Bestätigung: "Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden" ist eingegangen.
Ich denke auch das Problem gefunden zu haben. Ich war jetzt mal längere Zeit im Keller. Da hat sich mein Smartphone mit VITOCONNECT als WLAN verbunden und sich beschwert, das über die Verbindung kein Internet möglich ist. Dann habe ich noch herausgefunden, dass die Freigabe eines Netzwerkes in ViCare mit dem Passwort nicht bedeutet, dass die Verbindung steht. Die Kommunikation zwischen OPTO2 und Roputer ist ja bidirektional. Das WLAN-Signal vom Router kommt im Keller an, aber nicht das WLAN-Signal von der OPTO" bei mei meinem Router. Deshalb fehlt dort auch der Eintrag für das Gerät für die Netzwerkkomponenten.
Was ich brauche ist ein Viessmann ViCare Funk-Repeater für Aufputz-Montage. Wenn Du der gleichen Meinung bist, teile mir bitte die genaue Bestellnummer des Repeaters mit.
Wenn das klappt, wird der Rest kein Problem sein.
Wegen der fehlenden Adresse: Ich weiß nicht, wo ich die nachtragen kann. Das Vicare habe ich über die App angemeldet und die Anlage über Viessmann.de/Registrierung.
Gruß Dark
P.S. Das schärfste an der OPTO2 ist der imaginäre Bedientaster A.
Das ist so nicht korrekt und kann so auch nicht funktionieren.
Wenn du mit deinem Smartphone in den Keller gehst und dieses verbindet sich mit der Vitoconnect, dann war diese noch im Accesspoint-Modus und nicht mit deinem Netzwerk verbunden. Über die direkte Verbindung zwischen Smartphone und Vitoconnect ist natürlich keine Internetverbindung möglich. In diesem Zustand muss über das Smartphone die Vitoconnect ja erstmal mit dem Netzwerk verbunden werden, um dann Zugriff auf das Internet zu erlangen.
Wenn dein WLAN-Signal im Heizraum zu schwach ist benötigst du keinen ViCare-Repeater, sondern einen WLAN-Repeater.
Der Bedientaster A ist nicht imaginär, sondern die Frontplatte im oberen Bereich ist der Taster.
Hallo Benjamin,
es hat ein wenig gedauert. Mein User-Profil war gestört. Geht jetzt wieder, nachdem ich alle temporären Dateien vom PC gelöscht habe.
Deine letzten Anmerkungen waren recht hilfreich.
Ich habe die Signalstärken mit der Fritz!App überprüft. Der Empfang von meinem WLAN war im Keller sehr schlecht.
Ich habe jetzt ein Netzwerkkabel zwischen erstem Stock und Keller gezogen (Leerrohr von Glasfaser benutzt) und dort ein Speed Home WLAN Verstärker angeschlossen. Hat den Vorteil, dass ich in Verbindung mit meinem Telekom Router Speedport Smart 3 mehr "sehe".
Signalstärke im Heizungsraum Kanal 11, 2,462 GHz, -69dB, WPA2WPS.
Signalstärke VITOCONNECT Kanal 11, 2,462 GHz, -57dB, WPA/WPA2
Habe dann die Verbindungsprocedere neu gestartet. Vitoconnect in Accesspoint-Modus versetzt. Es rührt sich nichts.
In den Speed Home_WLAN__Systemmeldungen steht vielfach:
09.09.2022 13:09:00 (W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: < >, Mac-Adresse: <E0:91:53:AF:5C:B6>
Die MAC-Adresse gehört zu meinem Vitoconnect.
Fahre jetzt zur Telekom.
Gruß Dark
Bitte Schritt für Schritt dem Einrichtungsprozess der ViCare folgen und mir beschreiben, bei welchem Schritt du dort konkret scheiterst,
- Aufruf ViCare auf Handy.
- Meldung: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden (Wir hatten ja die Verbindung über einen
Hotspot getestet)
- Einstellungen ausgewählt
- Kommunikationsmodul ausgewählt
- Button Netzwerk konfigurieren gewählt
- Aufforderung : Scanne QR-Code von Vitoconnect
- Meldung : Super DE, deine Komponente wurde erkannt.
- WLAN Passwort zurücksetzen Bedientaster 5 sec. drücken
(Anmerkung LED Kommunikation leutet immer grün)
- Bestätigungsbutton: OK sie leuchtet grün
- Vicare sucht Anlage. Vitoconnect-3227 gefunden. Verbinden: Successful
- Verbinde Vitoconnect mit deinem WLAN. Passwort für eigenes Netzwerk eingeben.
- Vitoconnect startet daraufhin den Verbindungsprozess zum Viessmann Server.
Kommunikation LED grün blinkt im Sekundentakt
- Die weiße LED fängt im Zeitraum 10 min nicht an zu leuchten
Systemmeldung WLAN-Repeater:
12.09.2022 13:24:27 W005-2WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Mac-Adresse: <E0:91:53:AF:5C:B6>
Kann es sein, dass die Verschlüsselungsart WPA2 nicht passt.
Übrigens: Von der Telekom hatte ich mal wieder den letzten "Fachmann" am Telefon.
WPA2 ist genau die richtige Verschlüsselung.
Wie lang ist denn das Passwort?
Passwort 12 Zeichen, davon 2 Sonderzeichen
Macht es Sinn das Gerät neu zu starten? Rest-Taster und Bedientaster für 15 sec drücken. Hatte ich anfangs mal probiert. Ging aber nicht. War wohl, weil das Gerät ja noch nicht richtig betriebsbereit war. Macht es Sinn die Werksseitige Einstellung wiederherzustellen?
Freitag kommt ein Mitarbeiter von meiner Heizungsfirma.
Von welchem Gerät sprichst du hier jetzt genau, von deinem Router oder der Vitoconnect?
Denn bei der Vitoconnect haben wir durch die Verbindung über den Hotspot ja bereits nachgewiesen, dass diese in Ordnung ist.
Hallo Benjamin,
die Anlage läuft (auch ganz one Verstärker).
Ihrgendwann in dem Gefecht ist mir aufgefallen, dass mit Passwort nicht das Passwort meines Routers gemeint ist, sondern der WLAN-Schlüssel / Passwort. nach Eingabe der endlosen Zahlenfolge ging es dann.
Natürlich hatte ich auf dem Router auch das Gerät hinzugefügt und nach gutem Gewissen die Portfreigaben behandelt.
Damit ist der Fall geschlossen.
Gruß Dark
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.