abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 kann sich nicht mit dem Viessmann Server verbinden.

Guten Tag.

Wir wollten unsere Vitoconnect wieder mit der App verbinden, um Heizungsdaten einzusehen.

Jedoch, scheint das Gerät sich nicht mit dem Viessmann Server verbinden zu können.

Internet Verbindung läuft ohne Probleme (Gelb Blinkend -> Gelb -> Grün Blinkend) jedoch ab dem Server Schritt bleibt es hängen und geht in die rote Blink-Phase. 

Ein anderer Post hatte ein ähnliches Probleme schon gezeigt, wo der Kundenservice das Gerät manuell "registriert" hat welches das Problem gelöst hat.

Im Anhang ist ein Screenshot der App mit Name sowie Seriennummer (Gleiche Daten die auch dort benötigt worden sind).
[Geschrieben: Seriennummer: 7571381679677109 ]

Würde mich sehr jegliche Hilfe freuen, falls ich was hier falsch gemacht habe.

MFG
JensK2

image.png
15 ANTWORTEN 15

Hallo JensK2,

kannst du mir sagen, ob und wenn ja, wann der Vitoconnect zum letzten Mal online und mit unseren Servern verbunden war?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag!

das System wurde im Rahmen der Anlage in Gebrauch genommen, aber nie wirklich genutzt.

nun beim letzten Besuch des Heizungsmonteurs wies dieser mich darauf hin, das es keine Verbindung besteht.

Anlage ist ca, 6 Jahre im Betrieb.

Bitte um Rückmeldung 

mfg

Koschorreck

Hallo JensK2,

wie es scheint, ist dein Vitoconnect auch seit langer Zeit nicht mit unseren Servern verbunden gewesen und kann aufgrund einer zu alten Firmware nicht mehr in Betrieb genommen werden. 
Alle Informationen und Updates zu diesem Thema findet ihr hier.

Besten Gruß

Guten Tag,

dann würde ich darum bitten das Sie mir ebenfalls kostenlos ein neues Gerät zukommen lassen

Ich bitte kurzfristig um Rückinfo

MfG

Jens Koschorreck

Hallo JensK2,

für den kostenlosen Ersatz sind nur Geräte qualifiziert, die bis einschließlich 31.12.2024 bei uns gemeldet wurde. Für alle folgenden Meldungen wird es eine Möglichkeit geben, den Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu bekommen.
Sobald es so weit ist, werde ich das in dem verlinken Beitrag kommunizieren.

Besten Gruß

Guten Tag,

ich konnte leider nicht wissen das mein System längere Zeit offline war, da ich keine Störung an der Heizung hatte und dies erst im Rahmen der Wartung durch den Monteur mitgeteilt wurde.

Ich kann doch nicht immer wieder hier in das System schauen, ob Viessmann etwas neues zu vermelden hat.

Richtig währe wenn Viessmann auf seine Kunden zugeht und aktiv darüber informiert.

Meine Daten haben Sie ja schon lange.

Daher halte ich es nicht für akzeptabel das ich hier eine Zuzahlung leisten soll.

Bitte um kurze Rückmeldung.

MfG

Jens Koschorreck

Hallo JensK2,

wie bereits gesagt, können für den kostenlosen Ersatz nur Geräte berücksichtigt werden, die vor dem 31.12.2024 bei uns nachweislich gemeldet wurden.

Besten Gruß

Vielen Dank,

aber diese Art der Kommunikation ist nicht nachvollziehbar.

Ich werde dazu genötigt ein neues Gerät zu kaufen, obwohl das Problem eindeutig bei 

Viessmann liegt.

Ich werde auf Grund dessen diesen Chatverlauf nutzen und ihre Geschäftsleitung direkt anschreiben.

Ich dachte eigentlich mit einem System von Viessmann in guten Händen zu sein.

MfG

Koschorreck

Hallo JensK2,

wir sprechen von Geräten, die seit 2019 nicht mehr in Benutzung waren und teils sogar noch älter sind.

Hier liegt keine Gewährleistungspflicht mehr vor und die Geräte können aufgrund der im verlinkten Beitrag geschilderten Situation bedauerlicherweise nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Ich möchte betonen, dass das Angebot, einen Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu bekommen, von uns zur Wahrung der Kundenzufriedenheit und im Rahmen einer kulanten Lösung angeboten wird.

Der Prozess ist intern so beschlossen worden.

Du kannst natürlich gerne eine Beschwerde direkt an die Geschäftsleitung verfassen, eine andere Rückmeldung, als das, was ich dir bereits mitgeteilt hatte, wirst du aber nicht bekommen.

Besten Gruß

Hallo,

mein Gerät war in 2022 definitiv noch in Benutzung .

Daher Trift ihre Aussage bezüglich 2019 bei mir gar nicht zu.

Daher verstehe ich diese Vorgehensweise nicht.

Daher werde ich mich auch dementsprechend in ihrem Hause beschweren.

mfg

Jensk

Hallo JensK2,

dann habe ich dich wohl missverstanden, dafür möchte ich mich erstmal entschuldigen.

Du hattest in deinem Beitrag von Dienstag gesprochen, dass die Anlage vor 6 Jahren in Betrieb genommen wurde und der Monteur dich vor Kurzem auf die fehlende Verbindung hingewiesen hatte.

Ich hatte das so verstanden, dass die Anlage seit 6 Jahren noch online war.

Wenn die Anlage 2022 noch über die ViCare App zu steuern war, sollte der Vitoconnect die aktuelle Firmware haben, nicht von dem verlinken Problem betroffen sein und sich auch wieder in Betrieb nehmen lassen.

Sollen wir es nochmal versuchen?

Besten Gruß

Guten Tag,

nein das möchte ich nicht mehr.

Senden Sie mir bitte das aktuelle Gerät zu.

Ich möchte hier nicht noch einmal in das Problem eines alten Bauteils kommen, an dem Sie

dann keine Updates mehr anbieten.

Bitte um kurzfristige Antwort und Erledigung.

MfG

Koschorreck

Hallo JensK2,

über den Prozess zum vergünstigten Erwerb des Vitoconnect OPTO2 werde ich unter dem verlinkten Beitrag informieren.

Besten Gruß

Also wir drehen uns im Kreis.

Mit ihrer ersten ausage teilten Sie mit das mein Gerät zu lange offline war um einen Ersatz zu bekommen.

Nun teile ich Ihnen mit, wie sie sicherlich im System auch einsehen können, das es 2022 zuletzt online war.

Warum soll ich nun bitte eine kostenpflichtige Bestellung machen.

Sie haben mich nicht über dieses notwendige Update informiert, wie soll ich den dann aktiv werden ?

Daher nun letztmalig, bitte ich sie um Ersatz.

Sollte dies nicht erfolgen werde ich den gesamten Schriftverkehr an meinen Anwalt übergeben.

Da ich einen gute Rechtschutzversicherung habe, bin ich gespannt was daraus wird.

Ich persönlich halte das Vorgehen seitens Viessmann inkl. des Customer Care als extrem unangemessen.

Ich werde mich diesbezüglich direkt an die Gefü wenden.

MfG

JensK2

Koschorreck

Hallo JensK2,

ich versuche es nochmal zu erklären:

Geräte, die seit 2019 nicht mehr mit unseren Servern verbunden waren, können aufgrund einer zu alten Firmware nicht mehr verbunden werden.

Aufgrund teils langer Wartezeit haben wir allen Kunden, die sich bis 31.12. bei uns gemeldet hatten, einen Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für alle, die sich nach dem 31.12. gemeldet habe und von dem Problem betroffen sind, bieten wir demnächst eine Möglichkeit an, den Vitoconnect OPTO2 günstig zu kaufen.

Ich hatte deine Aussage mit den 6 Jahren falsch verstanden und angenommen, dass auch der Vitoconnect seit 6 Jahren, also seit 2019 nicht mehr verbunden war und somit von diesem Problem betroffen ist.

Wenn du sagst, dass das Gerät 2022 noch online war und genutzt wurde, muss zwangsläufig eine aktuelle Firmware installiert sein (das passiert automatisch) und somit ist das Gerät nicht von dem Verbindungsproblem betroffen.

Sofern kein anderer Defekt vorliegt, ist es nicht notwendig, das Gerät zu ersetzen.

Es sollte möglich sein, die Verbindung herzustellen.

Bitte entschuldige, wenn ich etwas falsch verstanden habe und das Gespräch zwischenzeitlich in eine falsche Richtung gelenkt haben.

Dass du trotz meiner Klarstellung von heute Morgen weiterhin auf einen Ersatz bestehst (der nicht notwendig ist) und nun nicht nur weiterhin die Geschäftsleitung anschreiben willst, sondern das Thema auch noch an deinen Anwalt geben möchtest, erschließt sich mir bedauerlicherweise nicht.

Wie gesagt, ich helfe dir gerne weiter bei dem Versuch den Vitoconnect wieder mit dem Internet zu verbinden.

Die Entscheidung liegt bei dir,

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren