Ich bin total verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr...habe mir vor 8 Jahren für wirklich viel Geld, vissmann vitodens 300 einbauen lassen...mein Heizungsbauer sagt mir das die Anlage ausgetauscht werden muss weil es einfach nicht mehr zu reparieren geht. Auch waren schon 2 mal Mitarbeiter von vissmann an den Brenner ohne Erfolg. Meine öl Heizkessel oder Brenner (weiss nicht mal wie man das nennt) soll erst nach 8 Jahren entsorgt werden...kann das sein?...kann vissmann wirklich so mit verbraucher umgehen..wer kann sich den alle 8 jahre neue Heizkessel leisten?
Ich sitze seit 3 Woche mit meiner Familie in der Kälte, einfach mal roten Zettel auf den Brenner geklebt und in stich gelassen.
Bitte um Rat was ich zu tun habe um hilfe zu bekommen
Hi Sparky,
die Leute hier im Forum brauchen zuerst mal die Ser.Nr. des Heizkessels (oder Foto vom Typenschild)
und eine mögl. genaue Beschreibung des Problems.
Ich denke mal eine 8 Jahre alte Vit. 300 ist immer zu reparieren. Selbst für wesentlich ältere Geräte gibt
es noch alle betriebswichtigen Teile. Versuche auch andere Heizungsbetriebe ins Boot zu holen.
Manchmal hat man einfach Pech mit den Leuten vor Ort und der Viessmann Service rät sicher auch gern
zu einem Neugerät, wenn der Reparatur-/Fehlersuchaufwand hoch erscheint.
Gruß
Fiedel
Das hier..habe null ahnung wo was steht...und danke für deine antwort
Viessmann Service war schon 2 mal da...jetzt warte ich wieder vergeblich auf einen neuen Termin
Abgasrohr Verbindung zwischen Kamin und Gerät wackelt heftig und laut danach kommt Abgas durch den kondenswasser Schlauch in den Raum...Messungen durch Heizungsbaumeister in Ordnung 4 Stunden alles gemessen. Fehler nicht gefunden:(
Der Aufkleber besagt nur,dass das Heizöl schwefelarm sein muss. Heutzutage bekommst nichts anderes. Also kann's daran erstmal nicht liegen.
Wenn ein Brenner gesperrt wird,muss der Schornsteinfeger da gewesen sein. Hat er nix gesagt ?
Nein Schornsteinfeger war es nicht der die Anlage still gelegt hat sondern viessmann selber und hat mit dem Heizungsbauer telefoniert die waren auch da haben aber keinen fehler gefunden
Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Zumal der Aufkleber ja nur ein Hinweis ist,aber keine Sperrung darstellt. Ich wüsste gleich gar nicht,ob Viessmann überhaupt berechtigt ist,eine Anlage zu sperren.
Ich werde das Gefühl nicht los,dass es um was anderes geht. Aber sicher nicht um den Aufkleber. Oder hast den Falschen abfotografiert ? Weil,den kannst so sehen wie den Aufkleber am Tankdeckel,dass du Oktan 95 tanken sollst.
Ich weiß selber nicht mehr weiter einfach im Stich gelassen...habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll, nirgendwo finde ich hilfe
Wenn das Abgasrohr lose ist,hat's womöglich nur eine Dichtung geschafft? Aber deswegen muss ja nicht die Heizung getauscht werden.
Es muss ja irgendwo ein Zettel liegen mit Informationen,was am Kessel defekt ist/ sein soll. Kein Monteur geht einfach so und sagt,das Gerät ist hin. Schreib mal,wie schon angeklungen,die Seriennummer des Gerätes.Steht oben drauf neben dem Abgasanschluss. Fängt mit 7 an und ist 16 stellig.
Ich geh noch immer davon aus,dass du was falsch verstanden haben musst.
Abgasrohr Verbindung zwischen Kamin und Gerät wackelt heftig und laut danach kommt Abgas durch den kondenswasser Schlauch in den Raum...
Bitte mal Fotos vom Abgasrohr und/oder Video davon, wie stark es wackelt.
Ich denke mal das Abgas im Raum ist das Problem. Dann muss die Abgasanlage geprüft/repariert werden.
Wenn das Gebläse es schafft Abgas in den Raum zu drücken, muss ja das Abgasrohr quasi zu sein.
Auch der Siphon vom Kondenswasser muss geprüft werden. Der stellt normalerweise einen sehr
großen Widerstand gegenüber dem Abgas dar. Eigentlich geht das Beschriebene gar nicht. Das wird
deutlich, wenn man von oben in einen solchen gefüllten Siphon mal hineinbläst.
@Fiedel schrieb:Abgasrohr Verbindung zwischen Kamin und Gerät wackelt heftig und laut danach kommt Abgas durch den kondenswasser Schlauch in den Raum...
Ich denke mal das Abgas im Raum ist das Problem. Dann muss die Abgasanlage geprüft/repariert werden.
Wenn das Gebläse es schafft Abgas in den Raum zu drücken, muss ja das Abgasrohr quasi zu sein.
Auch der Siphon vom Kondenswasser muss geprüft werden. Der stellt normalerweise einen sehr
großen Widerstand gegenüber dem Abgas dar. Eigentlich geht das Beschriebene gar nicht.
Das kam mir auch in den Sinn, konnte mir aber absolut nicht vorstellen, dass die Monteure das nicht bemerkt haben wollen und stattdessen das Gerät zum Schrott deklarieren.
Es sei denn, man meint einen defekten Wärmetauscher. Hier sähe es sehr schlecht aus, den ,,einfach,, tauschen zu wollen.
Das auf dem Video sieht zwar nicht gut aus und klingt auch nicht gut, die genaue Ursache, warum der Kessel nun gesperrt sein soll, erschliesst sich mir noch nicht.
Kannst mal den roten Zettel abfotografieren ?
Ich meine, bei Abgasaustritt könnten es auch nur ein paar Dichtungen sein. Und selbst ,wenn am Wärmetauscher was gebrochen wäre, auch für diesen gäbs noch Ersatz.
Das Stottern am Anfang klingt wie falsch eingestellt.
Ja, das sind richtige Druckschläge. Da drückt es das Abgas auch durch den Syphon.
Da muss jemand ran, der sich mit dem Brenner gut auskennt. Wie gesagt, telefoniere auch andere
Betriebe an und schicke denen auch das Video. Das ist vielleicht wrklich nur eine Einstellung,
aber danach müssen die eventuellen Schäden durch die Druckschläge noch erkannt und beseitigt
werden.
Das ist eine relativ moderne Therme von 2015, die würde ich auch nicht erneuern lassen.
Gut wäre hier (angesichts der ganzen "Fachleute"), wenn man sich selbst mit dem Gerät gut auskennen
würde.
Vielen lieben Dank...das stärkt mich sehr an meiner Entscheidung die Firma zu wechseln
Habe gelesen das mal Rückruf von Vitoladens 300 ( Abgas Probleme) wie kann rausbekommen ob mein Gerät nicht betroffen ist?
Gib dazu hier deine PLZ ein und finde deine Niederlassung. Dort hin wendest du dich dann.
Gerade dort angerufen....die konnten mir nur sagen das viessmann in Verbindung mit dem Heizungsbauer ist und das ich warten muss.
Auch dieser Anlauf gescheitert 😞
Dann versuche beim Heizungsbauer immer wieder nachzufragen, wie der Stand ist.
Parallel würde ich nach einem neuen Betrieb suchen, die jemanden haben der diesen Brenner gut kennt.
Sage denen aber, dass noch der Vorgang mit deinem jetzigen HB läuft und beauftrage sie erst,
wenn das abgeschlossen ist. Wenn du einen guten Alternativbetrieb findest, setze dem ersten HB
ggf. eine Frist, damit sich das nicht ewig hin zieht.
Alles klar..mach ich..Vielen Dank
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |