Hallo
und zwar direkt zur Heitzung um die es sich Dreht:
Es handelt sich um eine Tetramatik 3 7420 560 auf einem alten Vitola-hiferral-2 (BJ1987)
ob die beiden brenner die verbaut sind noch die orginalen sind bezweifel ich stark es handelt sich um einen normalen und einen Blau brenner.
Eine komplett sanierung ist geplahnt aber leider noch nicht für dieses Jahr. Es geht also um eine "übergangslösung" mit der der Schornsteinfeger zufrieden ist.
Nun zum Symptom:
Als wir das Haus gekauft haben habe ich direkt festgestellt (als ich die Kessel-Heitz-Kurve bearbeitet habe) das der Ausen Fühler falsche werte nimmt. Daher habe ich den Kessel permanent auf Sommerbetrieb laufen und regele Vor- Rücklauf per hand über den verbauten 4-Wege Mischer.
Dazu kommt das die Zeitschaltung für die Nachtabsenkung ebenfalls defekt ist also auch jeden tag 2x rein und von hand regulieren.
Verbaut ist außerdem eine Wilo Pumpen schaltung welche ebenfalls eine defekte Zeitschaltuhr hat.... der Vorbesitzer halt an denen wohl gern falschrum gedreht.
Als nächstes haben wir 2 Rauchgasklappen im Abgasrohr welche nicht einmal angeschlossen sind??? wer macht sowas!?!
soweit habe ich es notgedrungen über die winter gebracht aber jetzt ist vor kurze ein totalausfall enstanden.
Die Ölpumpe ist nicht angesprungen und der 2. Brenner ist auf Störung gegangen (kein öl druck bzw fördermenge zu gering) der 1. brenner hat garnichts gemacht.
Problem gefunden es kommt nur spannung aber kein Steuerstrom an pumpe und 1. Brenner an... kurzerhand die pume auf den 2. Brenner gehängt und beide liefen. Nur der 1.Brenner bleib tot. Da tippe ich auf ein Rleais-Schaden bzw defekt auf der Platine.
Ich habe nun genug vom gebastell und gemurkse und will die Tetramatik durch eine Trimatik MC ersetzten.
Um so wenig wie möglich in diese Überholte und bald fällige Heitzung zu stecken dachte ich an heiz24.de.
Nur bäruchte ich eine Info welche denn nun passend ist für den alten kessel.