abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitolandens 300 - C 3: Raumtemperatur 27°C gestellt durch Mieter bei Heizkennlinie 1.0 ,3K

Hallo!

Ich habe eine Viessmann - Heizung Vitoladens 300-c 3, 2015. ein Mieter stellt mir immer wieder die Raúm-

temperatur auf 27°C bei Heizkennlinie 1.0 3K und 6° C Außentemperatur bei energetisch saniertem Haus:

Was macht die Heizung, wenn die Raumtemperatur hochgefahren wird, die Heizkennlinien aber nicht verändert werden? Warum gibt es überhaupt diese Funktion? Könnte das nicht alles über die Heizkennlinieneinstellung eingerichtet werden??Irgendwie muss ich dem Mieter mal sagen können, was richtig und was falsch ist

Ich hoffe, Sie können mir eine Antwort geben.

Mit freundlichem Gruß

Oratori

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Über die Einstellung der Raumtemperatur wird der Fußpunkt der gesamten Heizkennlinienschar "schräg nach links-oben" verschoben.

Es gibt eine Heizkennlinienexceldatei hier im Forum irgendwo zum download, dort kann man mit allen Werten rumspielen und sich das Ergebnis anzeigen lassen.

(Heizkurve_Viessmann_Web_V3-0.xlsx heisst die Datei die ich runtergeladen habe)

Sinn und Zweck der "Raumtemperatureinstellung" ist wohl das man bei Änderungswünschen bzgl. Raumtemperatur nicht an die Heizkennlinieneinstellung geht sondern "Endbenutzerverständlich" einen Wert verändert auf den gewünschten Raumtemperaturwert.

Das funktioniert sehr gut.

Für Deine genannten Werte:

Wird die Raumsolltemperatur bei 20 °C belassen liegt die Vorlauftemperatur bei 37 °C,

dreht Jemand die Raumsolltemperatur auf 27 °C liegt die Vorlauftemperatur bei 50 °C

Aus dem Bauch raus halte ich Deine Kennlinie für ein energetisch saniertes Haus für zu steil.

Als Vermieter wäre es mir egal, wenn der Mieter es selber so einstellt muss er halt die ggfs. höheren Heizkosten tragen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Über die Einstellung der Raumtemperatur wird der Fußpunkt der gesamten Heizkennlinienschar "schräg nach links-oben" verschoben.

Es gibt eine Heizkennlinienexceldatei hier im Forum irgendwo zum download, dort kann man mit allen Werten rumspielen und sich das Ergebnis anzeigen lassen.

(Heizkurve_Viessmann_Web_V3-0.xlsx heisst die Datei die ich runtergeladen habe)

Sinn und Zweck der "Raumtemperatureinstellung" ist wohl das man bei Änderungswünschen bzgl. Raumtemperatur nicht an die Heizkennlinieneinstellung geht sondern "Endbenutzerverständlich" einen Wert verändert auf den gewünschten Raumtemperaturwert.

Das funktioniert sehr gut.

Für Deine genannten Werte:

Wird die Raumsolltemperatur bei 20 °C belassen liegt die Vorlauftemperatur bei 37 °C,

dreht Jemand die Raumsolltemperatur auf 27 °C liegt die Vorlauftemperatur bei 50 °C

Aus dem Bauch raus halte ich Deine Kennlinie für ein energetisch saniertes Haus für zu steil.

Als Vermieter wäre es mir egal, wenn der Mieter es selber so einstellt muss er halt die ggfs. höheren Heizkosten tragen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Also wird durch die Änderung der Raumtemperatur das Niveau der Heizkennlinie verändert?

Also wird durch das Erhöhen  der Raumtemperatur die Heizkennlinie parallel nach oben verschoben?

Ist im Servicemenü dann eine Grenze im Servicemenü - z.B. bei Raumtemperatur 35 °C - ab der der Heizkessel sagt:

Das wird nicht umgesetzt!

Top-Lösungsautoren