abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pulsierendes Geräusch, vermutl. durch Luftstrom, bei Brennerbetrieb

Hallo zusammen

Wir haben eine neue Vitorodens 200-T Anlage.

Wir bemerkten recht schnell, dass es im Haus ein leicht pulsierendes Geräusch gibt, dass man aber auch körperlich etwas spürt, wenn der Brenner läuft.

Wenn man die Hand auf das Zu- und Abluftrohr über dem Brenner legt spürt man es auch gut.

Während es tagsüber quasi nicht auffällt ist es nachts nervig, da es vergleichbar mit dem Bass von entfernter Musik ist.

Der Monteuer ist aktuell ratlos, da er so etwas noch nie hatte, will bei Viessmann nachfragen.

Habe erstmal die Absenktemperatur ganz tief gestellt, so dass sich der Brenner nachts seltener einschaltet....ist aber nicht wirklich das, was man von einer neuen Heizung erwartet.....

Danke für Antworten

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Ruf nen Fachmann an, der soll den Brenner und den Wärmetauscher überprüfen. 

ps.was verstehst du unter einer neuen Heizung, wie alt ist die Anlage?

Gruß 

Danke. Die Heizingsfirma hat Anfrage an Viessmann gestellt

Es gibt aber EIN UPDATE

Da ich heute Nacht wieder von der Heizung "geweckt" wurde, ging ich dem Schall nach...und fand die Übertragungsamt.

Der Heizkörper schwingt, wenn der Brenner in Betrieb ist und erzeugt so das Problem!!! Ist er aus, herrscht Ruhe!

Das Rohr Leitungssytem überträgt also eine Resonanz seitens Brenner.

Jetzt weiß ich nicht, wie dies mir dem Brenner verbunden ist aber da müsste die Ursache liegen....

Wurde evtl bei der Montage etwas vergessen oder nicht beachtet?

Außerdem steht der Kessel horizontal und vertikal nicht genau waagerecht, falls das auch wichtig ist.

Ich habe schon die Nachtabsenkung aufb12 Graf eingestellt damit er sich möglichst wenig einschaltet.

Ist aber nicht Sinn einer neuen Heizung und nervt immer mehr!

Du hast gelesen was ich geschrieben habe? 

Ja, danke 

Die Heizung ist neu, seit 3 Wochen in Betrieb. Leitungen und Heizkörper noch die alten.

Und die Firma hat Viessmann kontaktiert.......

Hatte gehofft, schon konkrete Hinweise zu bekommen, die ich vlt weitergeben kann

Update:

Der Heizkessel wurde nun mittels Flexschläuchen vom Leitungssystem entkoppelt was das Problem tatsächlich deutlich verbessert hat, so dass der Körperschafll verschwand und nur ein minimales Rauschen blieb, das aber nicht mehr stört und so bleiben könnte.

Dann wurde aber gleich nach einem Tag eine Dichtung undicht und ein zusätzlicher Winkel wurde eingesetzt und seither ist es wieder schlechter. Nicht so, wie vorher aber blöderweise, dass es Nachts stört  😞

Top-Lösungsautoren