abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLADENS 300 C Fehler F4 Codieradresse 38=132, nur Warmwasser keine Störung

Im Juli 2012 wurde in unserem Haus ein Viessmann-Heizkessel installiert.

VITOLADENS 300 C Seriennummer 7439973201288102 BC3 Nennwärmeleistung bei 80/60 °C 12,0/18,0 kW

Seit Januar 2016 fällt der Kessel immer wieder aus mit Störung F4. Nach Reset läuft das Gerät wieder. Die Störung kam anfänglich 1x in der Woche, was sich bis Mai auf 1x täglich erhöhte.

Seit Mitte Mai läuft der Kessel ohne Heizen, nur zur Warmwasser-Versorgung ohne Ausfall!!

Ich habe mehrmals nach dem Ausfall, vor dem Reset in der Codierebene 2 den Code 38 ausgelesen. Der Wert war immer 132.

Ich hoffe Sie können mir mittels dieser Angaben helfen. Der Heizungsbauer der die Heizung eingebaut hat, kommt da nicht weiter.

7 ANTWORTEN 7

F4 heißt ja

Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit

Maßnahme
Ölversorgung prüfen, Zündelektroden, Abstände der Elektroden und Verbindungsleitungen prüfen, Düse prüfen, Spule des Magnetventils prüfen. Einstellungen, falls erforderlich, korrigieren. Verschmutzte Teile reinigen, defekte Teile austauschen. Entriegelungstaste R betätigen.

Er soll doch mal diese Dinge die als Maßnahme oben drin stehen machen. Hat er das gemacht?
Codieradresse 38 ist nicht fehlerhaft. Wenn sie 38:33 wäre dann ja.

Nach Service-Anleitung ist Codieradresse 38=0 ohne Fehler (alle anderen werte deuten auf Fehler), 38=0 wird auch angezeigt wenn der Kessel nach Reset wieder läuft. da der Kessel für die Warmwasserversorgung problemlos funktioniert sind meines Erachtens die Fehler die mit den genannten Maßnahmen in Verbindung stehen auszuschließen. Beim Kundendienst (Sommer 2015) wurden auch Zündelektroden, Düse und Filter ausgetauscht.

Nein andere Werte sind keine Fehler sondern Statusmeldungen.

Die Magnetspule wurde aber noch nicht erneuert sondern nur die Elektroden Düse und Filter.

Haben die Magnetspule an der Ölpumpe Risse?
Sind die Brennereinstellungen nach der Serviceanleitung vorgenommen worden?
Ist die richtigen Düse eingesetzt?

Die Magnetspulen haben keine Risse.
Die richtige Düse ist eingesetzt der vorgeschrieben Abstand stimmt auch.
Die Brennereinstellungen wurden vom Heizungsbauer beim Einbau des Kessels gemacht.
Die Heizung ging auch 3 1/2 Jahre problemlos und der Brenner läuft ja auch seit 2 Wochen (nur zur Warmwassererzeugung, ohne Heizen) störungsfrei.

Hallo AnzingerE,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, gibt die Codieradresse 38 lediglich eine Statusmeldung heraus, wo der "Feuerungsautomat" stehengeblieben ist. Die 38: 132 steht für die Meldung F4.

Die Meldung F4 sagt aus, dass kein Flammensignal nach Ablauf der Sicherheitszeit vorhanden ist. Auch wenn der Abstand der Düse stimmt bedeutet das nicht, dass diese auch in Ordnung ist.

Wann wurde die Anlage das letzte mal gewartet? Dass die Anlage im Betrieb "nur Warmwasser" ohne Fehlermeldung läuft deutet darauf hin, dass der Brennraum zugesetzt und/ oder die Düse verschlissen ist. Im Betrieb "nur Warmwasser" läuft die Anlage mit nahezu voller Leistung hoch, damit die Warmwasserbereitung schnell beendet wird. Daher ist es durchaus möglich, dass Abgasseitige Widerstände durchaus überwunden werden können, was im Heizbetrieb nicht der Fall ist.

Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und warten zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo @CustomerCareBen

Könnte Sie mir eine Liste der Statusmeldungen zukommen lassen damit ich es in meiner täglichen Arbeit besser durchblicke? Danke.

Hallo Kundendienst,

die Liste ist eigentlich nur für den internen Gebrauch. Du kannst mir dazu aber gerne mal eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und ich werde prüfen, was ich diesbezüglich für Sie tun kann. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren