abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzureichende Heizleistung

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir kriegen unsere Haupträume nicht gut warm. Die Heizkörper werden zwar immer wieder heiß, kühlen dann aber schnell ab. Warmwasser hat Vorrang. Während dem Aufheizen des Wassers kühlen die Räume ab. Meist starten wir morgens bei 18 Grad Raumtemperatur. Im Verlauf des Tages pendelt sich der Wert zwischen 19 und 20 ein. Erst gegen 21 Uhr kann es auch mal über 21 Grad haben. Die Thermostate am Heizkörper sind bei 5. Neigung bei 1,8 und Niveau bei +21. Eigentlich Werte, bei denen Sauna herrschen müsste. Ich habe gestern allerdings gesehen, dass die Umwälzpumpe auf dem Kopf eingebaut wurde (siehe Foto). Kann es daran liegen?

Bin Laie und dankbar für Hinweise.

IMG_0112.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Also laut dieser Anleitung hier ist sie wohl verkehrt eingebaut worden.

Dann nimm doch mal das Warmwasser raus und schau, ob es besser wird.

Wenn es am Warmwasser liegt, dann kann der Speicher verkalkt sein oder auch die Pumpe für die Warmwasserbereitung nicht richtig arbeiten.

Oder wie oben schon angemerkt, das die Pumpe in der Position nicht richtig arbeitet.

Angeblich ist das auf dem Kopf stehen egal, weil die Flussrichtung entscheidend sein soll. Dennoch eigenartig, dass die Position in der Anleitung ausgeschlossen wird.

Hatte ich schon mal probiert. Aber dann lief der Brenner fast durchgängig und das Wasser wurde sehr schleppend warm. Bei der Pumpe wurde mir gesagt, dass die Flussrichtung entscheiden sein soll und nicht die Position. Dennoch komisch, dass in der Anleitung diese Position ausgeschlossen ist.

Soll das dieUmwälzpumpe oder Ladepumpe sein ? Und in welche Leitung würde die Pumpe eingebaut ? Ist es der Rücklauf,wäre die richtig verbaut. Ist es der Vorlauf,ist sie falsch herum drin.

Es könnte aber auch sein,dass hier nur der Motor gedreht wurde,weil vielleicht das Kabel nicht gereicht hätte. Auf dem Pumpengehäuse müsste ein Pfeil eingraviert sein. In welche Richtung zeigt der ?

@Franky 

Hallo,

ich kenne ein Gebäude, da geht der Vorlauf nach unten über den Fußboden weg, dann müsste sie umgekehrt eingebaut werden. Sinnvoll ist es dann den Kopf zu drehen:

1) damit sie normal ablesbar ist

2) damit die Kabeleinführung nicht nach oben zeigt (könnte ggf. Wasser eindringen).

Wurde ggf. ein hydr. Abgleich gemacht und die Ventile zu viel gedrosselt?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Das sollte erstmal nicht entscheidend sein. Wichtig wäre,wirklich zu wissen,welche Fließrichtung auf der Pumpe angegeben ist . 

Denn angenommen,das Pumpengehäuse wäre verkehrt herum,würde das Drehen des Motors auch nicht helfen .

Doch, das ist entscheidend.

Die Aussage, für den Vorlauf ist sie falsch eingebaut stimmt nicht, wenn die Leitungen über den Fussboden nach unten weiterllaufen. Das muss ggf. berücksichtigt werden wenn man den Pfeil begutachtet.

Der Pumpenmotor sollte richtig herum angebaut werden! So ist das el. nicht 100% richtig. An wasserführenden Leitungen kann es immer mal tropfen und nach "murphy's law" kann auch mal was passieren.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks