Hallo,
ich hatte die Heizung im unbewohnten Vaterhaus im Sommer ausgeschaltet. Nachdem ich sie jetzt eigeschaltet habe wird der Heizkreis nicht mehr eingeschaltet.
Konfiguration: Heizkessel mit einem Heizkreis mit Mischer und Trinkwassererwärmung (Schema “B”)
Status:
- Brenner funktioniert- sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch über die Schornsteinfegerfunktion.
- Zeitprogramme geprüft, korrekt.
- Uhrzeit ist aktuell, korrekt
- Programmwahlschalter korrekt eingestellt, Tag: Normalbetrieb, Nacht: Reduzierter Betrieb
- Es wird kein Fehlerstatus angezeigt ( weder LED blinken noch ein Sensorfehler im Display).
Fehlerbild:
Wenn ich die Regelung über den Netzschalter einschalte, dann wird zunächst das Brauchwasser erwärmt ( rote LED). Wenn das beendet ist, dann erfolgt keine Einschaltung des Heizkreises (grüne LED).
Wenn ich die Testfunktion zum Test der Heizkreispumpe wähle, dann läuft die Pumpe nicht an. Ich kann aber auch keine Spannung am Stecker messen (20b).
Auffällig: Kesseltemperatursensor zeigte nach erstem Einschalten, nach der langen Sommer-Abschaltung, einen Wert von 85 Grad. Dass war über der Vorlauftemperatur Maximalbegrenzung von 75 Grad.
Ich habe dann die orangene Sockel- Box der Schaltuhr mehrfach rein und rausgezogen um die Kontakte leitfähig zu bekommen. Das half, der Sensor zeigte nun Werte um 40 Grad an.
Kesseltemperatursensor scheint jetzt also korrekt anzuzeigen. Außentemperatursensor passt auch.
Ich hatte sogar eine Ersatzplatine zur Verfügung und diese getaucht. Gleiches Fehlerbild.
Hat ggf. die Zeitschaltuhr eine Macke? Dann hätte aber doch die Testfunktion z.B der Pumpe trotzdem funktioniert- oder?
Was kann die Ursache sein, dass der Heizkreis nicht anspringt?