abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik 7089 200

Hallo Vissmann Team,

 

erst mal allen ein frohes neues Jahr.

 

Wir haben eine Vitola biferral-e mit einer Tetramatik 7089 200. Gibt es hierfür noch eine Serviceanleitung die ich erhalten könnte?

 

Hätte noch folgende Fragen auf dem Herzen:

 

1. In der unserer Tetramatik ist eine Einschubkarte KR/WS (Kesseltemperaturregelung/Aussentemperaturabhänigge 

    Steuerung). Wie arbeitet dieses Moudul?

    Wieso frage ich? Sporadisch springt die Heizung nicht mehr an, Kesseltemperatur zeigt 20Grad an,

    Außentemperatur beträg aktuel ca 2Grad, Misschermotor steht auf Stufe10 (Bedarf vorhanden).

    Parameter KR/WS aktuell: STK 1,4; STH 1,2; EH 0

 

    Sobald ich im Fehlerfall das Stellrad vom STK auf ca 1,3 drehe, hört man ein klacken eines Relais die

    Heizung springt an und heizt bis auf ca 70Grad Kesseltemperatur auf. Was läuft hier falsch?

 

2. Habe noch eine Einschubkarte WS hier zuhause, diese sieht ähnlich aus wie die KR/WS, allerding ohne das

    STK einstellrad. Kann ich diese einbauen? Und wie verändert sich die Regelung dadurch?

 

3. Is es möglich die Tetramatik nachzurüsten auf nachfolgende Modelle?

 

Im besten Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Slax,

die Regelung arbeitet in Abhängigkeit von Außentemperatur, Heizkennlinie, Tagessolltemperatur und Schaltzeiten für Heizbetrieb oder reduzierten Betrieb.

Meine Vermutung ist, dass das Schaltmodul hier einen Defekt hat und die Einstellungen nicht mehr richtig übernimmt/registriert. Durch Drehen am Stellrad ist dann sporadisch ein Betrieb möglich. Du kannst die Einschubkarte WS nicht einbauen. Der Unterschied WS zur KR/WS ist das die WS nur einen ungemischten Heizkreis steuern kann und die KR/WS einen mit Mischer und den Kesselkreis steuern kann.

Ein Umrüsten auf eine Regelung Vitotronic ist möglich.

Wenn du mir eine E-Mail auf Social-Media@Viessmann.com zukommen lässt, kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. Bitte den Link zu diesem Beitrag mit angeben, damit ich es zuordnen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Slax,

die Regelung arbeitet in Abhängigkeit von Außentemperatur, Heizkennlinie, Tagessolltemperatur und Schaltzeiten für Heizbetrieb oder reduzierten Betrieb.

Meine Vermutung ist, dass das Schaltmodul hier einen Defekt hat und die Einstellungen nicht mehr richtig übernimmt/registriert. Durch Drehen am Stellrad ist dann sporadisch ein Betrieb möglich. Du kannst die Einschubkarte WS nicht einbauen. Der Unterschied WS zur KR/WS ist das die WS nur einen ungemischten Heizkreis steuern kann und die KR/WS einen mit Mischer und den Kesselkreis steuern kann.

Ein Umrüsten auf eine Regelung Vitotronic ist möglich.

Wenn du mir eine E-Mail auf Social-Media@Viessmann.com zukommen lässt, kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. Bitte den Link zu diesem Beitrag mit angeben, damit ich es zuordnen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren