abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche Anleitung für Ölkessel Vitola Biferral ET

Grüß Gott,

Ich habe ein Ölkessel im Keller und möchte die Vorlauftemperatur messen.

Ich merke, ich kann nicht selber und ohne Dokument alle Rohre zuordnen, die hinter dem Kessel an ihm angebunden sind.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine Anleitung oder eine Beschreibung (für genau mein Modell wäre Klasse) der Anlage finden könnte? Am besten mit einer Abbildung der Hinterseite des Kessels wie in diesem Beispiel: https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/services-and-support/nicht-mehr-erhaeltlic...

Als ich das Haus kaufte, gab es keine Dokumente zur Heizung.

Der Aufkleber auf der Heizung weist folgende Informationen aus:

ModellViessmann Vitola-biferral-et

BestelltNr/Type

13517-39 A
Herstelljahr1982
Herstell.-Nr708133902624
Bauartkennzeichen06/226-007
Leistungsbereich bei Öl und Gas mit Unterdruck in der Brennkammer

18-21 kW

15 500-18 100 kcal/h

Warmwasserspeicher aus Edelstahl rostfreiInhalt 130 Ltr.
Warmwasser-Leistungskennzahl NL1,3
zul. Vorlauftemperatur110°C
zul. Betriebsüberdruck Kessel3 bar
zul. Betriebsüberdruck Warmwasserspeicher10 bar

Hintergrund meiner Frage:

• Die Steuerung (Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Herst. -Nr 7187086) zeigt die Kesseltemperatur, die aber nicht immer gleich Vorlauftemperatur ist.
  • An Rohren hinter dem Kessel sind zwei Thermometer eingebaut und wenn ich es richtig sehe, sind die jeweils auf den Vor- und Rücklaufrohre des Heizkreises. Nun zeigte z.B. gestern der Vorlauf-Thermometer 45 °C wenn die Kesseltemperatur 54°C angezeigt war. Die Anlage war bei der Messung ruhig, kein Brennvorgang. Ich dachte, die Thermometer sind vielleicht alt und kaputt, weil der Unterschied (9°C) zur Kesseltemperatur so groß ist.
  • Ich habe denn so ein Thermometer gekauft Bimetall-Anlegethermometer 0-120°C Gehäuse 63 mm (211206120) , siehe Link https://www.heizungsprofi24.de/Bimetall-Anlegethermometer-0-120C-Gehaeuse-63-mm-211206120 und gleich unten dem alten Vorlauftemperaturthermometer an dem Rohr angehängt.
  • Nach ein paar Stunden habe ich verglichen. Beide Thermometer, neu und alt, zeigten ungefähr das gleiche an...

deswegen verzweifle ich ein wenig, woher ich genau messen könnte, welche Vorlauftemperatur in den Heizkreis gelangt...

Und im Allgemein, unabhängig von diesem Punkt, hätte ich gerne ein beschreibendes Dokument über meine Heizanlage.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Anschluss mit dem Fragezeichen ist die Zirkulationsleitung fürs Warmwasser.Da musst nicht so lange warten,bis tatsächlich WW am Hahn austritt.

Im Übrigen sind die Anlegethermometer eher Schätzeisen,damit man den Trend erkennt.

Das Kesselthermometer ist meist sehr viel genauer,weil mit Tauchhülse.

Mitunter hast bei den Anlegethermometern unten am Messstutzen eine Schlitzschraube,wo man das Teil korrigieren kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Vielen Dank @Heizing für den Hinweis. Ich habe die Seite 1 ausgedruckt, und bin damit in den Keller gegangen. Ich konnte alles zuordnen, bis auf einem Rohr.

Auf dem Bild seht ihr ein Foto des Wasserspeichers neben der schematische Darstellung der Gesamtanlage (Speicher unten, Kessel oben):

20241120-120652_.pngwas ist das Rohr mit dem Fragezeichen?

Um einen weiteren Blick zu geben, ein weiteres Foto: in orange das Warmwasserrohr, in rot das mir unbekannte Rohr aus dem Bild vorhin. Das unbekannter Rohr ist auch warm, wenn ich mit dem Hand hinlange, aber kälter als das WW-Rohr. Beide verlaufen parallel im Keller und verschwinden in die Wand nach oben.

20241120-121836_.png

Der Anschluss mit dem Fragezeichen ist die Zirkulationsleitung fürs Warmwasser.Da musst nicht so lange warten,bis tatsächlich WW am Hahn austritt.

Im Übrigen sind die Anlegethermometer eher Schätzeisen,damit man den Trend erkennt.

Mitunter hast bei den Anlegethermometern unten am Messstutzen eine Schlitzschraube,wo man das Teil korrigieren kann.

Vielen Dank @Franky ! Das hilft mir sehr.

1)

@Franky  schrieb:

Der Anschluss mit dem Fragezeichen ist die Zirkulationsleitung fürs Warmwasser.

ok, das heißt, dass diese Leitung auf derr schematische Darstellung der Gesamtanlage schon dabei ist, da wo ein "Z" steht. Nur auf der rechte Seite, bei mir zu Hause war sie links.

2)

@Franky  schrieb:

Meinen Sie beide Thermometer, die man auf dem letzen Foto oben rechts sieht? Wenn sie ungenau sind, hab ich leider nichts besseres, um Vorlauf- und Rücklauftemperatur des Heizkreises zu kennen.
Die Kesseltemperatur mag genauer sein, aber sie betrifft Warmwasser und Heizkreis, d.h. sie sagt mir nicht, welche Vorlauftemperatur gerade herrscht, oder? (und bzgl. "Wärmepumpetauglichkeit meines Hauses" wäre ich sehr daran interessiert, eine zuverlässige Messung der Vorlauftemperatur zu bekommen).

3)

@Franky  schrieb:

stimmt, hab ich gerade gesehen. Was meinen Sie mit "korrigieren"? was bewirkt es, wenn ich mit einem Schraubenzieher hier was drehe?

Bewege die Schraube mal. Du wirst sehen,dass der Zeiger mit wandert. Wenn du also mal mit einem richtigen Thermometer ( infrarot oder Fieberthermometer) die genaue Temperatur gemessen hast,kannst das Anlegethermometer genau auf den gerade gemessenen Wert einstellen.

Mit der Schraube veränderst letztlich nur die Vorspannung des Bimetalls.

Mach mal ein Foto etwas tiefer unter den Thermometern, evtl. ist dort ein Mischer vorhanden, der die Vorlauftemp. absenkt.

Gruß
Heizing

@Franky  schrieb:

Mit der Schraube veränderst letztlich nur die Vorspannung des Bimetalls.

so schaut's aus mit der Schraube 2024-11-22 08.54.jpeg zum Thermometer des Heizrohrs für die Vorlauftemperatur des Heizkreises.

Ich hab's noch nicht angefasst. Gestern war ein Installateur für was anderes daheim und er meinte "es passt so, der Thermometer ist ok und die Schraube hat nichts mit Einstellen zu tun, sie ist da, wenn man den Thermometer wechseln möchte."

Ich fragte, ob er zufällig ein Thermomether dabei hätte, damit man es prüfen kann. Er sagte nur "es passt so."

🙄

Die Schraube meine ich auch gar nicht. Die Schraube zum Einstellen befindet sich am untersten Ende des Stiftes/ Stabes,welcher in die Tauchhülse gesteckt wird.

Die Schraube auf dem Bild dient scheinbar nur der Fixierung des Thermometers.

ach so. Dann habe ich Sie vorher mißverstanden. Ich dachte, es ging um den Thermometer, der die Vorlauftemperatur misst. Auf dem Foto der "Antwort ‎20.11.2024 12:22" sieht man oben rechts die beide Thermometer, die ich meine. Ich weiß nicht, wo ich sonst die Vorlauftemperatur des Heizkreises sehen könnte.

Top-Lösungsautoren