abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 200 - Düse falsch eingebaut?

Hallo zusammen,

ich habe eine Heizung mit einem gewissen Wartungsstau übernommen, welche nun Probleme bereitet.

Es sieht so aus, als würde die Düse „verstopft“ sein, bzw. das Fehlerbild ist Folgendes: Die Heizung läuft etwa 6 Stunden bis 2 Tage und wirft dann den Fehler "d1 Brennerstörung". Den Fehler Bestätigen und neu Starten hatte bisher immer einwandfrei funktioniert und der erste Neustart klappte für einige Zeit.

Was mir aber aufgefallen ist, ist Öl aus dem Brennergehäuse tropft. Daher habe ich es einmal geöffnet und wollte Düse und co tauschen (was erst kommendes Jahr fällig ist, laut Vorbesitzer).

Der gesamte Innenraum war Ölig. Scheinbar kommt das Öl von oben aus dem Bereich des 

Düsenstocks.

Jetzt wollte ich die Düse tauschen, aber irgendwie verstehe ich die Anleitung falsch oder etwas ist falsch installiert. Meiner Interpretation nach müsste man die 2 Schrauben (im Bild die roten 1) an der Stauscheibe lösen und kann diese dann nach oben über die Düse abziehen (was ich mit blau eingezeichnet habe).

Die Stauscheibe lässt sich auch drehen, aber nicht nach oben abziehen. Weil, so sieht es aus, die Düse über den Rand steht (schaut euch mal Bild 2 bitte an).

Sollen die Schrauben (in rot als 2 markiert) so schief sein? Muss man diese lösen?

Denkt ihr, die Fehlerbeschreibung passt dazu oder ist es doch was Anderes?

Danke für jegliche Hilfe.

Bildschirmfoto 2024-12-12 um 14.55.06.png
Bildschirmfoto 2024-12-12 um 14.55.16.png
4 ANTWORTEN 4

Das Teil sitzt mit einem O-Ring auf dem Düsenstock und wenn die Stauscheibe lange nicht runter war, dann kann das schon hängen.

Ich meine die Schrauben sind dort nicht so verbaut und in der Anleitung ist das auch nicht so bebildert.

Nicht das die Stauscheibe abgerissen wurde und so wieder zusammen geschraubt wurde.

Wenn bei dir Öl nach tropft, dann liegt das öfters an der Öl Pumpe, das diese nicht mehr ganz dicht ist.

Nicht vergessen, das du den Kessel mit einer neuen Düse neu einmessen musst.

Danke für die schnelle Antwort.  Daher sitzen die Schrauben auch so schief dort...

Die Ölpumpe könnte ich ja erst mal so austauschen, bis ich jemanden finde, der dann zeitnah die Düse und Stauscheibe tauscht? Momentan läuft die Heizung seit heute Morgen problemlos (wohl weil ich die Dinge gesäubert habe).

Oder würdest du das Fehlerbild doch eher noch eingrenzen? 

Kann auch gut sein,dass die Düse gar nicht für diesen Brenner geeignet ist.

Das mit der Stauscheibe sieht irgendwie so aus,als wäre das im Bastelkeller zusammengefrickelt worden.

Schreib mal die Nummer vom Brenner.

Der Brenner hat diese Nummer: 

7188361501032102

Die eingebaute Düse:
60 SR
0,65

Laut Unterlage scheint das aber zu stimmen?

P.S. Nach etwa 7/8 Stunden habe ich einen ersten Tropfen bemerkt (kommt wohl von der Stelle, wo die beiden Schalen des Gehäuses zusammenkommen).

IMG_3374.jpeg
IMG_3408.jpeg
IMG_3415.jpeg
Top-Lösungsautoren