abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage undicht an Ventileinheit/Druckausgleichsbehälter u. Thermometern

Ich habe seit längerem das Problem dass meine Bauteile an der Solaranlage mit Röhrenkollektoren undicht werden. An der Ventileinheit wo auch das Überdruckventil sitzt tropft mir die Kühlmittelflüssigkeit raus. Mein Monteur meint das dieses Ventil bereits vom Hersteller fertig montiert geliefert wird und normalerweise dicht sein müsste, allerdings tropft mir die rosa farbene Brühe fröhlich in meinen Heizraum.
Es geht um die Ventileinheit wo auch das Überdruckventil und mit Den Druck Ausgleichsbehälter verbunden ist tropft mir die Kühlmittelflüssigkeit raus. Teilweise an den Verschraubungen, und auch an dem Gewinde wo das Barometer angeschraubt ist tropft es auch.Mein Monteur meint das dieses Ventil bereits vom Hersteller fertig montiert geliefert wird und normalerweise dicht sein müsste, allerdings tropft mir die rosa farbene Brühe fröhlich in meinen Heizraum. Hat jemand ähnliche Probleme?
Meine Heizung ist nun gut vier Jahre alt, hat knapp 26.000 € gekostet und frisst mir nun die letzten Haare vom Kopf ;-(
Habe ich hier die Möglichkeit Fotos hochzuladen oder an einen Viessmann Experten zu senden damit die Problematik deutlicher wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe .
Gruß Dieter
9 ANTWORTEN 9

Laß von jemanden , der sich mit Solaranlagen auskennt  die Drücke ( Vorruck Ausdehnungsgefäß + Anlagendruck) korrekt einstellen, sowie diese Stellen abdichten.

Anschließend  bleiben diese Anschlüsse auch dicht .

Auch werkseitige Dichtstellen weden unter hoher Temperatur + Druck/ Unterdruckbelastung undicht.

Die hohe Temperatur kannst du nicht andern- sehr wohl aber an den Drücken verbessern.

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort sowie den Ansatz einer Lösung.

Normalerweise müsste sich mein Heizungsbauer, der die Anlage auch installiert hat ja damit auskennen..

Er meinte er hat sowas noch nicht gesehen, wie kann er die erwähnten Drücke einstellen?

Zum abdichten des Ventils ist er der Meinung das die komplette Kühlflüssigkeit aus dem System abgelassen werden muss, ist das so korrekt? Da ist halt mit einem hohen Zeit und Arbeitsaufwand, und somit wiederum mit hohen Lohnkosten verbunden ist ;-(

Ist das normal dass die Temperatur bei der rechten, blauen Anzeige am 1000L Brauchwasserspeicher soweit über den angezeigten skalierten Temperaturbereich hinausgeht (der bis 120Grad angezeigt wird ) dass die Nadel senkrecht nach unten auf 6:00 Uhr steht?

Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich baldige Antwort.
Gruß Dieter

Ich würde verlangen, dass er das auf Gewährleistung machen soll (5 Jahre) Bei diesem Schadensbild ist davon auszugehen, dass der Mangel bereits bei der Montage vorgelegen hat.

Der Vordruck wir durch die Stickstoffüllung eingestellt, der Anlagendruck durch das Nachfüllen des Solarmediums.

Bei der Temperaturanzeige kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen, die Nadel steht doch bei Viessmann normalerweise immer auf 12 Uhr und die Skala dreht sich. Oder ist das ein Speicher eines Fremdherstellers?


Gruß


Heizing
Gruß
Heizing

Kann ich hier irgendwie Bilder hochladen?

Beim ersten Beitrag über "Browse", am besten machst du für die Thermometer einen neuen Beitrag mit Foto auf.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing

Hallo nochmals,

Also…
Ich war jetzt gerade noch mal im Keller nachschauen was ich hier konkret für Komponenten habe.

Vitoladens 300C
Vitocell 340-M
Sowie ca 11-12 m2 Röhrenkollektoren auf meinem Flachdach.-Auch von Viessmann-

Ich glaube hier lag ein kleines Missverständnis vor, die von Ihnen erwähnten Temperaturanzeiger die wo immer auf 12:00 Uhr stehen habe ich auch… Das ist so schon korrekt wie sie hier geschrieben haben. Ich meinte eher die Temperatur von der Solaranlagenflüssigkeit.

An diesem besagten blauen Thermometer, welches rechts montiert ist geht ja auch die Kupferleitungen weg die zum einen in das Verteilerventil-Überdruckventil geht, (hier tropft es auch ....)
Und am Ausgang des Verteilerventils dann in den Ausgleichsbehälter/ Überdruckbehälter geht.

Und an an der Verteilerventileinheit wo das Überdruckventil montiert ist tropft es wie gesagt auch

Bitte nicht falsch verstehen, aber habe ich hier nicht die Möglichkeit mit einem VIESSMANN Mitarbeiter zu sprechen der mir sagen kann was wir noch nach Kulanz vom Heizungsbauer auszuführen wäre oder nicht?

Bevor ich hier hunderte von Euros Verbrenne ;-((

Sehr gerne könnt ihr mir natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, 😉

aber ich hätte es gerne einfach mal von offizieller Herstellerseite gehört was hier die Problematik bei meinem Fall ist. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte Fotos oder Videos hinzuzufügen wäre das alles innerhalb 1-2 Minuten anschaulich erklärt.

Vielen Dank nochmals an alle das ihr euch meinem Problem angenommen hat beziehungsweise noch annehmen werdet.

Gruß Dieter


Das sieht wahrscheinlich so aus

https://picclick.de/Viessmann-Solar-Divicon-PS-10-mit-Wilo-Umwälzpumpe-273178506546.html

Der Kollektor wird sich in Stagnation befinden und der Dampf bis zu diesem Thermometer kommen. Wenn die Anlage wieder den richtigen Druck hat, sollte es an dieser Stelle nicht mehr ganz so heiß sein, aber 120°C können schon auftreten.


"Bitte nicht falsch verstehen, aber habe ich hier nicht die Möglichkeit mit einem VIESSMANN Mitarbeiter zu sprechen der mir sagen kann was wir noch nach Kulanz vom Heizungsbauer auszuführen wäre oder nicht?"


@Customer_Care

Könnt ihr dazu noch was Offizielles schreiben?

Gruß
Heizing

Hallo @Dieter_T,

gerne kannst du uns die erwähnten Bilder sowie die Daten deiner Anlage an social-media@viessmann.com zukommen lassen.
Bitte verwende bei der E-Mail auch den Link zu diesem Community-Beitrag, so dass wir automatisch Rückschlüsse auf deine Anfrage treffen können. Wir melden uns dann automatisch wieder bei dir. Danke & Grüße an alle °sr

Hallo,

Super, vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich schick die Bilder dann im Laufe des Nachmittags zu ...

Beste Grüße
Top-Lösungsautoren