abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sehr geehrte Damen und Herren,Zahlen zum Heizungsbestand in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Studiums führe ich gerade eine Recherche zum Modernisierungspotenzial von Heizungen in Deutschland durch. Konkret interessiere ich mich für die Anzahl und die Altersstruktur installierter Heizungen mit Holzpellets als Brennstoff und Heizungen auf Basis der Wärmepumpen-Technologie. Für Öl- und Gasheizungen liegen mir bereits Zahlen vor.
Sind Ihnen solche Daten bekannt? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meiner Arbeit mit Statistiken zu diesem Thema unterstützen könnten.

Herzlichen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ts-am-kit,

leider muss ich dir mitteilen, dass wir diese Daten nicht in einer Tabelle vorliegen haben.
Die Zahlen für Wärmepumpen und Holz lassen sich aber aus den jährlichen Neubauzahlen des statistischen Bundesamtes ermitteln.
Mit einem Zeitraum von 20 Jahren, wird man den Bestand im wesentlichen erfasst haben.
Die Wärmepumpen, die Anfang der 80er-Jahre verbaut wurden, können als vollständig zurückgebaut angenommen werden.

Du könntest eventuell mal beim BWP oder bei CARMEN nachfragen, vielleicht haben die das mal zusammengefasst und ausgewertet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo ts-am-kit,

ob wir diese Daten vorliegen haben, weiß ich aktuell leider nicht.
Ich werde es aber in Erfahrung bringen und mich hier wieder melden. 🙂

Beste Grüße °be

Hallo ts-am-kit,

leider muss ich dir mitteilen, dass wir diese Daten nicht in einer Tabelle vorliegen haben.
Die Zahlen für Wärmepumpen und Holz lassen sich aber aus den jährlichen Neubauzahlen des statistischen Bundesamtes ermitteln.
Mit einem Zeitraum von 20 Jahren, wird man den Bestand im wesentlichen erfasst haben.
Die Wärmepumpen, die Anfang der 80er-Jahre verbaut wurden, können als vollständig zurückgebaut angenommen werden.

Du könntest eventuell mal beim BWP oder bei CARMEN nachfragen, vielleicht haben die das mal zusammengefasst und ausgewertet.

Beste Grüße °be