Hallo,
bei uns wurde vor zwei Jahren eine neue Viessmann Brennwertheizung Öl eingebaut. Die Pumpe für den Heizkreislauf schaltet sich täglich mindestens sechs mal ab für 30 Minuten bis zu sieben Stunden.
Es ist ein Vier-Parteien Haus und nur einer hat den Schlüssel zu dem Heizungskeller (längere Geschichte). Der Hausverwalter unternimmt nichts. Die Partei mit dem Schlüssel sagt, dass das alles die Elektronik macht!?!
Im Anhang habe ich Ihnen die Statistiken der beauftragten Detektei mitgeschickt. Die ersten Beiden sind von Kontrollen mit voll aufgedrehtem oder entferntem Thermostat und die drei anderen nachdem der "Verursacher" einen Brief vom Anwalt bekam.
Können Sie mir helfen?
Liegt das wirklich an der Elektronik der Heizung?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Jäger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich schätze mal, dass das die Brauchwasservorrangschaltung ist. Sobald Brauchwarmwasser aufgeheizt wird, wird die Heizkreipumpe abgeschaltet. Diese Funktion lässt sich auch deaktivieren, hat allerdings den Nachteil, dass dann die Aufheizung des Brauchwarmwassers länger dauert.
Da ich den Eindruck habe, dass Ihr in euerer WEG etwas Unstimmigkeiten habt, sollte das vorher mit allen Parteien besprochen werden, z.B. in einer Eigentümerversammlung.
Man kann die Vorranngfunktion aber auch wieder sehr einfach aktivieren, so dass ihr auch einen Testlauf vereinbaren könnt.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich schätze mal, dass das die Brauchwasservorrangschaltung ist. Sobald Brauchwarmwasser aufgeheizt wird, wird die Heizkreipumpe abgeschaltet. Diese Funktion lässt sich auch deaktivieren, hat allerdings den Nachteil, dass dann die Aufheizung des Brauchwarmwassers länger dauert.
Da ich den Eindruck habe, dass Ihr in euerer WEG etwas Unstimmigkeiten habt, sollte das vorher mit allen Parteien besprochen werden, z.B. in einer Eigentümerversammlung.
Man kann die Vorranngfunktion aber auch wieder sehr einfach aktivieren, so dass ihr auch einen Testlauf vereinbaren könnt.
Gruß
Heizing