Hallo,
mein Heizungsabuer will mir kein Ersatzteil verkaufen, weil er dafür die RefNr der Steuerung benötigt, die aber auf dem Gerät von 1979 nicht zu finden ist:
Was tun? Vielen Dank!
Gruß
Erka
Das ist doch klar:
34 auf 1a
32 auf 1
31 auf P1
analog für das zweite
Danke, aber mir scheint, Viessmann hat mit dem biferral konstruktiv völlig neue Wege beschritten. Beim Vitola-et verschwindet der ganze Strang an Kapillaren in einem daumengroßen Loch des Stahlblechgehäuse; wie ich da drunter kommen soll, ist mir schleierhaft. Von einer Luke in der Vorderfront ist weit und breit nichts zu sehen.
Hier die Geometrie der Vitola-et; der rote Punkt markiert das Loch:
Eine neue Regelung wäre natürlich noch besser, aber 1. woher nehmen und 2. wer baut mir die ein? Mein Hausinstallateur antwortet nicht mal auf Anfragen.
Gruß
Ralf
Was Du markiert hast ist die Isolierung!
Nimm als erstes den Blechdeckel mit der Regelung nach oben ab und entferne das Ganze soweit es geht. Die Kapillare sollten an der Vorderfront zwischen Kesselkörper und Isolierung nach unten geführt sein. Und Du hast nicht vorne den kleinen Plastikdeckel? Mach mal ein Foto von der Front Deines Kessels.
Pardon, das ist meiner Brille geschuldet, das Loch ist natürlich unter der Isolierung im Stahlblechmantel. Und so sieht die Vitola-et aus:
@Heizing: Mit "natürlich nicht" meinst Du das Umsetzen der Kapillare?
Gruß
Ralf
Du Hast die Fühlerhülsen also seitlich im Kesselkörper?
Ich kenne das bisher nur entweder von vorne oder von hinten. Kannst Du ein Foto von der Stelle machen wo die Kapillare drin verschwindet?
Deckel mal hier in Pfeilrichtung abhebeln. (mit Schraubendreher oder Meisel) Dann schauen, wo die Kapillaren hingehen. Foto einstellen.
Was steht denn unten auf dem Typenschild?
Servus,
die Kapillaren kommen von rechts oben und bilden ein S, dessen unteres Ende von hinten duch die Isolierung sticht und im Stahldeckel verschwindet.
Hier noch der Abgang in groß:
Hier das Typenschild, die Klappe rechts davon deckt den Auslass fürs Brennerkabel ab.
Gruß
Ralf
Dann scheint das die Hülse zu sein in die man die Fühler stecken muss. Hast Du mal versucht die Fühler vorsichtig rauszuziehen? Wenn es zu schwer geht sind die möglicherweise etwas korrodiert, dann muss man WD40 oder ähnliches einsetzen.
Baujahr 1978? Das muss einer der ersten Vitolas gewesen sein. Ja, ich kann mich peterlaub nur anschließen, die Fühler können einfach gezogen werden, das ist eine Tauchhülse, es kann also kein Wasser austreten.
Servus mitanand,
mir ist eine Schonfrist vergönnt: Um den alten Thermostat war ein kleiner Drahtverhau, deshalb habe ich erstmal den Massekontakt gelöst und diesen Draht um das Bündel herumgeführt, damit ich wenigstens die Kontaktnummern erkenne. Bei dieser Aktion hat sich vermutlich ein verklebter Kontakt gelöst, der Regler tut wieder, wie er soll.
Das soll mich nicht abhalten, den neuen Regler zu verbauen, irgendwann wird der alte wohl wieder zicken. Mit der Belegung habe ich aber immer noch ein Problem: Beim alten Regler gibt es einen Kontakt 2, der auf der Anleitung für den neuen nicht zu sehen ist - heißt der inzwischen 1a? Der 3a ist am alten Regler nicht belegt, braucht's den überhaupt?
Auf die Idee, an den Kapillaren zu ziehen, bin ich gar nicht gekommen, manchmal denkt der Mensch viel zu kompliziert.
@all: Zwischendurch ein großes Dankeschön für Eure Geduld.
Gruß
Ralf
- Wo soll denn 2 sein? Ist das nicht der unbelegte Strompfad?
- Wenn 3a unbelegt ist, muss auch 14 im neuen Thermostat unbelegt bleiben.
Da sind zwei Wechsler im Thermostat. Wie die bezeichnet sind spielt überhaupt keine Rolle. Lass das von einem Elektriker anschließen, der weiß i.d.R. was er tut.
Und, hat alles geklappt?