Hallo zusammen,
evtl. kann mir jemand eine kleine Hilfestellung zur Isolation des folgenden Problems geben: Habe eine ca. 30 Jahre alte Heizanlage (Heizkessel Viessmann Vitola Biferal, Speicher Viessmann HoriCell, Steuerung Viessmann Trimatik MC) vom Ende der Achtziger Jahre, als das mittlerweile mir gehörende Haus erbaut wurde. Als Brenner habe ich einen (nagelneuen) Brötje Körting Jet 4.5.
Der alte Brenner (gleicher Typ) wurde eben kürzlich erneuert, da er a.) ständig auf Störung sprang und b.) scheinbar unkontrolliert ein- und ausschaltete. Nach dem erfolgreichen Austausch (natürlich inkl. Blitzeblank Reinigung des Kessels etc.) stellte ich jedoch fest, daß der neue Jet zwar nicht mehr störte, die unkontrollierte Anforderung jedoch weiterhin bestand, sprich: es handelte sich beim Urproblem also um ein Steuerungs-Thema. Aha. Möglicherweise wurde dem alten Brenner so sogar "der Rest" gegeben.
Folgendes kann ich bereits sagen: Die Fühler scheinen alle i.O. zu sein, ich habe entsprechende Widerstandsmessungen durchgeführt und die Werte decken sich in etwa mit den Soll-Werten. Ebenfalls wurde durch sämtliche Teststellungen sowie herumspielen mit allen Einstelloptionen der Trimatik herausgefunden, daß der Brenner bei tatsächlich bestehender Anforderung seitens der Einstellungen und Ist-Zustände einwandfrei seine Arbeit verrichtet: Er bläst vor, zündet , springt an und heizt schön sauber nach den Steuerungsvorgaben entsprechend auf. Wenn jedoch seitens der Steuerung keine tatsächliche Anforderung besteht, macht er eben folgendes: Er springt an, und geht nach zehn bis 20 Sekunden wieder aus. Dann ruht er die gleiche Zeit um dann wieder von vorne zu beginnen. Wenn man ihn lassen würde, würde er das 24 h rund um die Uhr durchziehen :0. Dies alles im Automatikbetrieb, versteht sich. Habe die Heizung nun mit abgeklemmter Heizungs-Vorlaufpumpe und manuell eingestellter Kesseltemperatur auf Handbetrieb/Kaminfegerstellung laufen, um Warmwasser zu haben, ich sollte aber schleunigst entweder den Fehler finden und beheben, oder aber eine gebrauchte oder neue Steuerung montieren (das erste wäre mir aus Kostengründen natürlich das Liebste).
Daher eben nach viel Text nochmal die eigentliche Frage: Kann man evtl. basierend auf Erfahrungswerten ein oder mehrere Elektronik Bauteile der Steuerung verdächtigen/beschuldigen, die höchstverwahrscheinlich einen Schuß haben und somit dieses Verhalten auslösen ?
Schönen Gruß und vielen Dank,
Thor
Hallo!
Das klingt nach einem defekten Kesselsensor oder die Elektronikbox ist defekt.
Hallo Andre_F,
herzlichen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich schließe den Kesselfühler wie gesagt eher aus da die Meßergebnisse meiner Widerstandsmessungen in etwa stimmig sind, ich habe jedoch bei eBay eine "neue Elektronikbox mit geöffneter Verpackung aus Fehldiagnose" (kann man glauben oder auch nicht ...) erstanden. Sobald diese angekommen ist werde ich sie verbauen und dann heißt es Daumen drücken 🙂
Schönen Gruß,
Thor