abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ÖL-Pumpe hängt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fehlerbild bei meiner Vitola 100 / Vitotronic 150:

Die Heizung bleibt mit dem Fehler D1 stehen und lässt sich nicht mehr starten. Die Pumpe läuft auch nach mehrmaligem Entstören nicht an.

Ich bekomme sie nur wieder zum Laufen, indem ich den Brenner ausbaue und das Lüfterrad auf der Rückseite der Pumpe manuell ein paar Mal drehe (manchmal auch deutlich öfter). Danach läuft die Anlage wieder, allerdings nur für einen Heizzyklus. Beim nächsten Brennerstart hängt die Pumpe erneut → wieder Fehler D1.

Eine neue Pumpe ist bereits bestellt, hilft mir aber über die Feiertage leider nicht weiter (und wer weiß, wann sie ankommt). Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, alle 4–5 Stunden die Heizung auseinanderzubauen und ich weiß auch nicht wie lange das klappt 😞

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Heizung zumindest tagsüber „durchlaufen“ zu lassen, damit sie nicht ständig neu starten muss?

Den provisorischen Betrieb habe ich bereits aktiviert, sodass sie mit höherer Temperatur läuft und seltener taktet.

Hier ein kurzes Video zum Fehlerbild:
https://youtube.com/shorts/6ldNfEJdbuk?feature=share

• Start: Fehlerzustand
  • Sekunde 14: hängender Lüfter / Pumpe
  • Sekunde 28: Neustart nach manuellem Freidrehen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

Das liegt nicht an der Pumpe, sondern am Motor Kondensator, der rechts am Motor hängt.

Wenn du dort die Schutzkappe der Kontakte anziehst, ist vermutlich Elekrolyt zu sehen, das ausgetreten ist.

Hast du ein Messgerät die Kapazität messen kann?

Die Kondensatoren halten idR 10-15 Jahre. 

Vielleicht kannst du über die Feiertage einen aus einem andern Gerät verwenden.  Z.b alte Umwälzpumpe

Bei mir siehts aus wie auf dem Bild. Von Elektrik habe ich leider nicht so viel Ahnung. Aber der Lüfter hinten am Motor ist wie gesagt auch sehr schwergängig

1000049529.jpg

Ich stimme hier zu. Zuerst den Kondensator wechseln . Dass es etwas schwer geht,muss so sein,weil du mit dem Lüfter auch die Pumpe bewegst. Die befindet sich auf der gleichen Welle.

Top-Lösungsautoren