Hallo Community,
ich möchte mal was wissen:
Ist es nicht nötig eine Vitotronic 200 Typ KW4 bei einem Brennertausch neu zustarten - die hat sich doch alles gemerkt was vorher war!
Kann das grundsätzlich so beantwortet werden? - oder doch tief ins Detail eintauchen.
Schöne Pfingsten
Gruß Luisa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du verstehst mich nicht richtig. Wenn der STB ausgelöst hätte,würde der Kessel gar nicht laufen. Er würde nichtmal versuchen,zu starten.
Welche Fehlermeldung erscheint denn im Display ? War das D4 ?
Du kannst die Codierung selbst prüfen, die Anleitung beschreibt das doch gut. Vermute immer noch, dass der STB nicht ausgelöst hat. Die Auslösung wird nur angezeigt, wenn ein Störmeldemodul vorhanden ist.
Vermutlich hat sich die Codierung verstellt, die Regelung glaubt dann an einen Fehler des Störmeldemoduls und löst diesen Fehlalarm aus.
Nochmals: Hätte der STB ausgelöst, würde der Brenner gar nicht laufen.
Rücksetzung der Betriebsstunden hat geklappt?
Guten Morgen Community,
Was bisher geschah:
Letzte Woche war der Monteur da und es kam raus, das die Regelung einen Schaden hat. Es wurden auch noch zwei Viessmann Fachberater hinzugezogen (telefonisch), die aber auch nicht so den Plan hatten wie mir schien.
So... Die Heizung kann so wie sie ist betrieben werden, sie läuft ja und ich soll das rote Blinken und die Störmeldung ignorieren.
Dann warte ich mal auf den Winter aber bis dahin: Sonne tanken.
Vielen Dank für eure Unterstützung, die wirklich hilfreich ist.
- Luisa -
Dann püf doch mal die Codierung. Du kannst da nichts kaputt machen. Einfach 92:0 einstellen.
Zugang zur Codierung s. hier auf S. 65
5851_704 2/2005 (viessmann.com)
Grün - crass - ich glaub s nicht - 92:0 - ein magischer Code.
Ich bin echt sprachlos - vielen Dank - kein Schaden an der Regelung - nix.
Mir fehlen die Worte, warum weiss das niemand.
Heizing, echt SUPER!
- Luisa -
Danke für das Lob. Ich schrieb ja, "d4 ist bei deiner Regelung nicht dokumentiert. Aus einer andern weiß ich, das bedeutet, dass eine Elektronikleiterplatte oder ein Störmeldemodul nicht richtig gesteckt ist. Vermutlich war das mit dem STB falscher Alarm."
Wie ich vermutet hatte, hat sich die Regelung verstellt und meinte, sie hätte ein Störmeldemodul. Sie hatte aber keines. Durch das Rücksetzen passt nun wieder alles. Da kommt man nur drauf, wenn man sich mit den Regelungen wirklich gut auskennt. Wird aber im Heizungshandwerk leider immer seltener.
PS: Der Brenner war auch nicht defekt, frag mal den Heizungsbauer, ob er dir entgegenkommt. Zur Not kannst du den alten bei ebay verkaufen.
Selbst wenn die Fehlermeldung gestimmt hätte, kann die STB-Fehlermeldung nie am Brenner liegen. Wie der Heizungsbauer auf diese Idee kommt ist mir unerklärlich.
Hello again!
Gestern Morgen war der Schornsteinfeger da - alles super - super Werte - super Anlage - ich super zufrieden.
Am Nachmittag - rotes Blinken - Tür zu - kann doch nicht sein - ah Schornsteinfegereinstellung, dauert ja ne Weile, nach einer Weile - Tür auf - rot direkt danach grün - super - Tür zu.
Heute, also jetzt: rotes Blinken - grün - rotes Blinken - grün - rotes Blinken.....und geht auf Störung.
Ich hab die Störung ausgelesen - Sicherheitskette C I - und blinkt rot im Wechsel grün weiter. Rot blinkt immer unterschiedlich. Nicht zum Aushalten...
Bei Rot-Grünem Blinken hat ein Sensor eine Unterbrechung. Das können auch Kontaktprobleme sein.
Prüf mal nochmals die Codierung, die hat sich wohl wieder verstellt. Evtl. die Anlage mal 10 min spannungsfrei schalten.
Sollte der Fehler dann immer wieder auftreten, die Pos. 50 hier tauschen:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115997/spare_parts