abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mystischer Fehler an VITOLA-Gasheizung

Guten Tag,

 wir haben eine Gasheizung VITOLA Fabr.-Nr.¨752005124812  mit Warmwasserspeicher. 2015 fiel die Heizung des
Öfteren- ohne jegliche Störungsmeldung bzw. Anzeige aus. Wir haben dann die Heizung am Steuergerät aus- und
wieder eingeschaltet. Sie lief dann tage und wochenlang durch bis der Fehler sporadisch wieder auftrat.

 Auf Anraten unserer Service- und Wartungsfirma haben wir das Steuergerät an der Heizung durch ein neues
Steuergerät (VITOTRONIC 100 Typ KC2B Nr. 741799501009101) erneuern lassen, da hier der Fehler – altersbedingt – vermutet wurde (Kontaktprobleme etc.). Nach dem Umbau lief die Heizung wieder, fiel aber in größeren Zeitanständen wieder aus. Wir haben erst einmal darüber hinweggesehen, da wir durch einen Neustart die Heizung wieder in Betrieb nehmen konnten und eine Fehlerlokalisation im Betrieb schwierig ist, zumal es in der Sommerzeit selten auftrat.

 Jetzt während der Heizperiode tritt dieser Fehler manchmal 2-3 mal am Tag auf um dann auch wieder tagelang durchzulaufen. Es wurden von unserer Servicefirma auch schon einmal Temperatursensoren erneuert, allerdings ohne Erfolg.

Es wäre hilfreich wenn Sie mit Ihrer Erfahrung diesen mystischen Fehler klären könnten.

Grüße aus Berlin

6 ANTWORTEN 6

Das liegt ziemlich sicher am Brenner, genauer an dessen Steuergerät. (Das mit dem roten Störknopf) Welcher ist da dran?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Gibts eine Fehlermeldung oder springt der Brenner nur nicht mehr an , obwohl er den Temperaturen nach laufen müsste ?

Moin Franky,
die Anlage steht, der Brenner ist aus obwohl vom Thermostat aus er laufen sollt. Störmeldungen sind an der Anlage in Form von Lämpchen etc nicht erkennbar. Wir schalten dann an der Vititronik die Anlage und wieder ein und "voilà" der Brenner springt an und die Anlage läuft normal weiter bis zum nächstenAusfall 😞

Moin Heizing,
die Nr. vom GFA (Gasfeuerungsautomat) lautet 7520051...

Gruß aus Berlin

Lass den Gasfeuerungsautomat mal tauschen der macht oft Probleme an den Gaskesseln. NR 7383150.

ach, du hast gar keinen Vitola sondern einen Litola. Ich ging daher bisher von einem Gasgebläsebrenner aus. Dann schließe ich mich @Kundendienst an. Lass den Gasfeuerungsautomat tauschen und die Sache ist gut.

Die Regelung war vermutlich gar nicht defekt, kannst du ja im Internet verkaufen. Ich hätte aber neu eine witterungsgeführte Regelung installiert.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren