Keine Ahnung ob ich hier bei euch richtig bin, aber vllt kann mir ja jemand einen Pointer oder Denkanstoß geben.
Ich habe eine Vitoladens 300-C, Typ VC3 (12.9 bis 28.9kW Öl Brennwertkessel mit eingebauter Kesslkreisregelung, Alter etwa Sept 2009). Auf dem Gerät befindet sich weiters das Bedienfeld mit dem Hinweis Vitotronic 200 KW6. Seriennummer habe ich, falls benötigt. Ich habe auch schon alle Kodierungen rausgeschrieben falls Bedarf besteht.
Jetzt habe ich in verganger Zeit schon einiges an Ärger gehabt mit dem Ding und hohe Reparaturkosten für nichts (Schuld war eine stecken gebliebene Pumpe, die lange übersehen wurde). Der Installateur hat da einiges herum getan und vllt ist das auch der Grund für meine jetztigen Probleme. Und insofern wollte ich zunächst nicht den Installateur fragen...
Problem #1 (das was mas mich momentan am meisten stört): die Heizung scheint auf Vollgas zu heizen, ich habe mittlerweile eine eingestellte Raumtemperatur von 17° (= soll). Ist, habe ich 23-24°. Das zeigt das Raumthermostat an und auch ein unabhängiges Thermometer, das ich im Raum habe. Also ich glaube unter 22° bekomme ich nichts mehr zusammen - selbiges gilt auch für die Nacht!
Problem #2, die Solargeschichte, die ich noch hab scheint nicht mehr den Kessel aufzuheizen. Keine Ahnung ob ich hier irgendwo einen Schalter, Hebel, Ventil oder sonst was habe. Das hier ist wohl sehr spezifisch für meinen Aufbau Zuhause. Aber vllt gibts ja etwas, dass ich checken kann.
Würde mich sehr über Antworten freuen, egal welcher Art... Wenn ich was nachliefern soll bitte fragen.
LG
Stefan
Eventuell ist schlicht der Prüfbetrieb aktiviert ? Hier würde nur der Kesselthermostat den Brenner zeitweise abschalten, wenn die Temperatur erreicht ist. Passiert gerne mal , wenn es Instandhaltungsarbeiten gab oder der Schornsteinfeger gerade da war.