abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heizt ständig

Keine Ahnung ob ich hier bei euch richtig bin, aber vllt kann mir ja jemand einen Pointer oder Denkanstoß geben.

Ich habe eine Vitoladens 300-C, Typ VC3 (12.9 bis 28.9kW Öl Brennwertkessel mit eingebauter Kesslkreisregelung, Alter etwa Sept 2009). Auf dem Gerät befindet sich weiters das Bedienfeld mit dem Hinweis Vitotronic 200 KW6. Seriennummer habe ich, falls benötigt. Ich habe auch schon alle Kodierungen rausgeschrieben falls Bedarf besteht.

Jetzt habe ich in verganger Zeit schon einiges an Ärger gehabt mit dem Ding und hohe Reparaturkosten für nichts (Schuld war eine stecken gebliebene Pumpe, die lange übersehen wurde). Der Installateur hat da einiges herum getan und vllt ist das auch der Grund für meine jetztigen Probleme. Und insofern wollte ich zunächst nicht den Installateur fragen...

Problem #1 (das was mas mich momentan am meisten stört): die Heizung scheint auf Vollgas zu heizen, ich habe mittlerweile eine eingestellte Raumtemperatur von 17° (= soll). Ist, habe ich 23-24°. Das zeigt das Raumthermostat an und auch ein unabhängiges Thermometer, das ich im Raum habe. Also ich glaube unter 22° bekomme ich nichts mehr zusammen - selbiges gilt auch für die Nacht!

Problem #2, die Solargeschichte, die ich noch hab scheint nicht mehr den Kessel aufzuheizen. Keine Ahnung ob ich hier irgendwo einen Schalter, Hebel, Ventil oder sonst was habe. Das hier ist wohl sehr spezifisch für meinen Aufbau Zuhause. Aber vllt gibts ja etwas, dass ich checken kann.

Würde mich sehr über Antworten freuen, egal welcher Art... Wenn ich was nachliefern soll bitte fragen.

LG
Stefan

8 ANTWORTEN 8

Eventuell ist schlicht der Prüfbetrieb aktiviert ? Hier würde nur der Kesselthermostat den Brenner zeitweise abschalten, wenn die Temperatur erreicht ist. Passiert gerne mal , wenn es Instandhaltungsarbeiten gab oder der Schornsteinfeger gerade da war.

Das würde ich aber an dem Schornsteinfeger Symbol erkennen oder? Und ich war der Meinung, dass sich der nach ~ 1 Tag (oder kürzer) selbst abschaltet?

Bei der Regelung schaltet sich der Schornsteinfeger selber ab.
Frage doch mal alle Ist und Sollwerte ab im Diagnosemenü.

Hallo, eventuell sollte erstmal die Heizkennlinie eingestellt bzw. korrigiert werden.
Solar?
Sollte man bestenfalls vor Ort prüfen.
Was für eine Anlage hast du und von wem wird die gesteuert?
Grüße

Bezüglich soll und ist abfragen, ich nehme an du meinst mit dem (i) und dann halt rauf/runter, da habe ich zb (jetzt im Tagmodus):
Normale Raumtemperatur 18°, Raumtemperatur 23°, WW-Temperatur 55°, Außentemperatur 10°C

Bezüglich Heizkennlinie, habe folgende Kodierungen, die sich ja auf das auswirken? (Ich habe zwei Heizkreise A1 und M2 (Fußboden)).
A1: D3:11, D4:2
M2: D3:6, D4:0

Ich meine, dass die Neigung bei A1 ursprünglich niedriger war, aber laut Handbuch und Installateur sollte die jetzt auch OK sein so.

Anlagensteuerung meinst du vermutlich des Kastl da was ich hab, das ist ein Vitosolic 200. Störung zeigt die übrigens keine an.

Vielen Dank euch all schon mal wegen euren Ideen. Bin jetzt schon begeistert von dem Forum 😉

Nein noch Info TASTE sondern das Diagnosemenü.

Du musst die ABSCHALTTASTE UND die Wasserhahn/Heizkörpertaste gemeinsam drücken dann kommst du ins Diagnosemenü.

Neigung A1 1,1
Nivaeu A1 2
Neigungs M2 0,6
Niveau M2 0
Außentemp.Ged. 16 °C
Außentemp.Ist 17 °C
Kesseltemp.Soll 41 °C
Kesseltemp.Ist 42 °C
WW-Temp.Soll 55 °C
WW-Temp.Ist 64 °C
Vorlauftemp.Soll 33 °C
Vorlauftemp.Ist 35 °C

Hab jetzt noch gesehen, dass für M2 die normale Temperatur auf 22°C gesetzt war, hab das jetzt runter auf 20°C gestellt (und auch Nachttemperatur von 20°C auf 18°C). Das betrifft ja allerdings nur die Fußbodenheizung, die ich nur in sehr wenigen Räumen habe (Bad, WC, Vorraum und Küche). Ich beobachte das mal.
Hab allerdings auch noch nicht durchschaut wie sich das gesamt auswirken kann / soll.
Top-Lösungsautoren